Zwei Könige im Reich der Steine

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo miteinander,

auch ich brauche gelegentlich etwas Abwechslung! ;)

Tag für Tag mit dem Stereomikroskop auf diverse Dungproben zu starren, um Mikropilzchen zu bestimmen, kann manchmal auch frustrierend sein!

Und satt wird man von den Winzlingen auch nicht! :(

Also nutzte ich heute eine Regenpause (ja, hier regnet es seit Tagen immer mal wieder :rain::rain::rain: ) :thumbup:, um eine kleine Tour in meinen Hauswald, den Tharandter Wald, zu starten.
    2 km mit dem Fahrrad, dann ging es zu Fuß weiter entlang der Triebisch, eines kleinen Baches, welcher in diesem Wald entspringt.

Und es gab tatsächlich große Pilze!

Brennende Rüblinge in Massen, Helmlinge und Schwindlinge, Täublinge, Boviste und viele Samtfußkremplinge.

Zu meiner Freude gab es auch herrlich frische Fichtensteinpilze.

Auch sehr viele Perlpilze.

Und zwei Könige.
    Nein, nicht Röhrlinge, "nur" Fliegenpilze.
    Aber schön sind sie doch!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

A. regalis??! 8|8| Ohh mann bin ich neidisch! Im Tharandter Wald??! 8|8|; ich dachte die gibts nur im Erzgebirge.

Das ist echt ne Überraschung und edulis habe ich dieses Jahr auch noch nicht finden können; nur retucalutus; danke fürs zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke für die schönen Bilder, lieber Nobi.

Amanita regalis ist für mich immer wieder ein besonderer Blickfang
    und die Stonies haben Dir sicher auch in die Planung deines Speisezettels gepasst ;)

• A. regalis??! 8|8| Ohh mann bin ich neidisch! Im Tharandter Wald??!

Die stehen noch, Stefan! :thumbup:
    Ich versuche morgen, ab Mittag frei zu bekommen.
    Dann könnten wir gemeinsam nochmal schauen!
    Schick mir doch bitte nochmal Deine Telefonnummer per PN.
    Ich melde mich, falls es klappt.

... die zwei auf dem letzten Bild sehen phantastisch aus!

In der Natur sehen die noch viel schöner aus, Tuppie!

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

danke für die schönen Bilder!

Königsfliegenpilze und dazu noch solche Prachtexemplare, selbst noch nie gefunden, ich gebs zu, da bin ich schon fast ein wenig neidisch. Herzlichen Dank fürs Zeigen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Nobi !

Glückwunsch zu den tollen Funden, aber insbesondere zu den Königen. Danke für ' s Zeigen und Teilen !

Liebe Grüße von Markus und NiLa von Teneriffa aus :thumbup:

• Danke nochmals für all Eure netten Kommentare! :thumbup:

Bei soviel positivem Feedback macht es einfach Spaß, Beiträge hier einzustellen! :)

War heute mit Climbingfreak und Toffel nochmals an der Fundstelle.
    Interessant, wie die Könige an einem Tag erwachsen wurden!

04.08.2014

05.08.2014

Mehr Bilder will ich vorerst nicht zeigen, da es vermutlich bald ein Portrait geben wird! ;)

LG Nobi

• Blöderweise habe ich gerade eine ausführliche Antwort an Dich "weggeknipst"! ;(

Nur soviel, Bjoern.
    Das nächste Mal bekommst Du wieder eine Info, wenn wir auf Tour gehen!
    Unsere heutige Exkursion hatte sich allerdings erst am Mittag ergeben.

Aber einiges ist für dieses Jahr noch angedacht.

Und versprochen, Du bist wieder im Verteiler!

LG Nobi

PS. Königsfliegenpilze fand ich im Tharandter Wald das erste Mal 2006.
    Seitdem nie wieder!
    Bis zu dem vorgestellten aktuellen Fund!

• Wie gut, dass ich hier nochmal rein geklickt habe, denn letztens ging es nur im Eildurchgang und dafür ist die Mühe der Beitragserstellung echt zu schade!!

Gaaaanz in Ruhe schaue ich mir diesen Thread also nochmal an und erfreue mich an den genialen Bildern, besonders an den der Königsfliegenpilze :thumbup:

Vielen Dank für's Mitnehmen, lieber nobi und bitte (!), halte Dich mit solchen Threads nicht zurück :) Uns macht's nämlich auch Spaß :cool:

• Danke für Deine nette Antwort, Kuschel!

Vielen Dank für's Mitnehmen, lieber nobi und bitte (!), halte Dich mit solchen Threads nicht zurück :) Uns macht's nämlich auch Spaß :cool:

Mir natürlich auch! :)

Wenn es nicht so wäre, gäbe es diese Threads nicht! ;)
    Also, keine Angst, es wird weitere geben.
    Wann und zu welchen Themen - keine Ahnung im Moment.
    Ich plane sowas nicht, es ergibt sich oder auch nicht.

Oft bin ich selbst erstaunt, was da gelegentlich entsteht.
    Wie im aktuellen Fall.
    Als ich die Bilder abspeicherte, hatte ich plötzlich eine Überschrift vor Augen!
    Mir gefiel die so gut, dass letztlich dieser kleine Beitrag entstand!

Lassen wir uns also überraschen!

LG Nobi