Hallo liebe Wald- und Pilzfreunde,
bin kommendes Wochenende in Göttingen zu Besuch.
Da ich dort vor mittlerweile über 10 Jahren studiert habe, ist mein Wissen über die Region leider etwas lückenhaft.
Ich weiß jedoch sicher, dass südöstlich von Göttingen der herrliche Rheinhardtswald liegt, ein Mischwald mit sehr abwechslungsreichem Mischbestand. Ausgangsgestein ist der mittlere Buntsandstein (Röt).
Ich würde mich über Ortskundige freuen, die mir für meinen samstäglichen Waldspaziergang Tips geben könnten, oder von den hier vertretenen "Pilz-Spezis" ein genereller Tip gegeben werden könnte, ob und wo ich Röhrlinge und Hallimasch finden kann. War dieses Wochenende in meiner Region (Ruhrgebiet) unterwegs und bin mal in die Haardt gefahren (Kiefern/Edellaubholzmischwald zwischen nördl. Ruhrgebiet und Münster) Obwohl der Wald sehr abwechslungsreich war und wir über 3 Std. unterwegs waren, haben wir ausser Täublingen (?), Knollenblätterpilzen (?) und einem alten Rotfüßröhrling nichts gefunden.
Dabei war der Wald wirklich feucht! Im Sauerland haben wir dagegen bereits relativ gut gefunden (siehe meine bisherigen Posts).
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand (grundsätzliche) Tips geben könnte, damit mein Besuch in Niedersachsen kein völliges Debakle wird
Danke und "Pilz Heil" aus Essen,
Marius