Göttingen / Rheinhardtswald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo liebe Wald- und Pilzfreunde,

bin kommendes Wochenende in Göttingen zu Besuch.
    Da ich dort vor mittlerweile über 10 Jahren studiert habe, ist mein Wissen über die Region leider etwas lückenhaft.
    Ich weiß jedoch sicher, dass südöstlich von Göttingen der herrliche Rheinhardtswald liegt, ein Mischwald mit sehr abwechslungsreichem Mischbestand. Ausgangsgestein ist der mittlere Buntsandstein (Röt).
    Ich würde mich über Ortskundige freuen, die mir für meinen samstäglichen Waldspaziergang Tips geben könnten, oder von den hier vertretenen "Pilz-Spezis" ein genereller Tip gegeben werden könnte, ob und wo ich Röhrlinge und Hallimasch finden kann. War dieses Wochenende in meiner Region (Ruhrgebiet) unterwegs und bin mal in die Haardt gefahren (Kiefern/Edellaubholzmischwald zwischen nördl. Ruhrgebiet und Münster) Obwohl der Wald sehr abwechslungsreich war und wir über 3 Std. unterwegs waren, haben wir ausser Täublingen (?), Knollenblätterpilzen (?) und einem alten Rotfüßröhrling nichts gefunden.
    Dabei war der Wald wirklich feucht! Im Sauerland haben wir dagegen bereits relativ gut gefunden (siehe meine bisherigen Posts).

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand (grundsätzliche) Tips geben könnte, damit mein Besuch in Niedersachsen kein völliges Debakle wird :(

Danke und "Pilz Heil" aus Essen,
    Marius

• hallo Marius,

der Reinhardswald ohne 'h' und 't' (klugscheiss) ist natürlich das absolut beste Revier in Göttingens Umfeld.
    mal abgesehne davon, dass das Röt zum Oberen Buntsandstein gehört (schon wieder klugscheiss) möchte ich bei der momentane Trockenheit davon abraten in den Reinhardswald zu fahren. Hallimasch wächst zur Zeit im Weisswassertal zwischen Bösinghausen und Ebergötzen und in der Billingshäuser Schlucht. dort solltest du auch jede Menge anderer Pilze antreffen.

• Hallo lieber Schleimrüpel,

vielen Dank für Deine Tips und Korrekturen!
    Auch dass ich mich erst jetzt melde bitte ich zu entschuldigen, da ich am Freitag leider nicht die nötige Zeit hatte, den verdienten Dank zu senden, und in Göttingen leider keinen Zugang zum Internet habe.
    Habe mich sehr über Deine Ausführungen gefreut, und mir ist dabei aufgefallen, dass meine Studentenzeit nun leider doch schon 9 Jahre zurückliegt und ich einiges durcheinanderbringe (sowohl was Orte als auch Bodenkunde betrifft!) ;(.

Soeben sind wir aber nun wieder in Essen gelandet.
    Deinen Rat annehmend und einem unbändigen Drang nach Wanderlust nachgebend, bin ich nicht in den Reinhardswald gefahren, wohl aber nach Rheinhausen (richtig geschrieben :shy: )gefahren und dort zuerst mal Richtung "Waldschlösschen" gepirscht.
    Wie schon von Dir angedeutet war auch hier auf Grund der Trockenheit "tote Hose". (Sorry, aber in die Billinghauser Schlucht wollte ich nicht und das Weisswassertal kannte ich nicht, werde es mir aber beim nächsten Besuch unbedingt mal anschauen:thumbup: ).
    Als ich dies erkannte, bin ich ein kurzes Stück am Wendebach entlang Richtung Bremke gezogen, aber auch hier mehr oder minder Fehlanzeige. Einzig Parasolpilze in ansehnlichen Exemplaren standen hier, die ich aber nicht sammle gemäß der Devise: "Was Du nicht 100% kennst...!"
    Daraufhin verließ ich in das Tal und habe die beiden Burgen bei Gellihausen gesucht (habe leider nur eine gefunden), und bin über Appenrode wieder Richtung Bremke / Wendebach gewandert. Und hier Bingo: Eine komplette 2-Personen Mahlzeit Hallimasch (zumeist) bester Güte.
    Bilder werde ich mit nächstem Thread nachreichen.
    Danach sehr erleichtert, von Bremke (Waldbühne) durch den Rheinhäuser Wald zurück nach Rheinhausen.
    Hier noch einige Goldröhrlinge gefunden.
    Alles in allem war ich 7 Std. unterwegs und die Beute gering, das Naturerlebnis aber mal wieder fantastisch.

Heute früh war ich dann noch kurz im Bereich Roringen/Nikolausberg und Bratental unterwegs und habe hier innerhalb von einer Stunde reichlich Hallimasch geerntet. Im Moment duftet schon unsere ganze Wohnung danach:P.

Ich hoffe, diese Beschreibung meiner Tour hat Euch gefallen, und Waldrüpling versöhnt ;), wie gesagt, die entsprechenden Bilder werden bald nachgereicht.

Viele Grüße
    Marius

• hihi
    bischen tritzen fördert die Mitteilsamkeit

die beschriebene Tour ist grossartig. von der zweiten Gleichenburg sieht man tatsächlich gar nichts mehr.

hört sich an, als hätten wir einen gemeinsamen Bekannten gehabt. Brunk Meier ist aber leider vor ein paar Jahren verstorben.

schön, dass du doch noch Hallimasch gefunden hast.

Gruss nach Essen

• Hi Schleimrüpel,

ja, es hat mich tatsächlich gefuchst, da ich an sich von mir behaupten kann, jeden Kommentar i.d.R. zu beantworten, nur meine technischen Möglichkeiten sind z.T. etwas eingeschränkt, und so kommt es manchmal zu einiger Zeitverzögerung! :snail:

Um mich rein "verbal" bei Dir zu revanchieren: Falls Du Brunk Me"y"er, den Göttinger Bodenkundler meinst, den kenne ich leider nur aus der Literatur :nana: ;) .

Ja, die Tour war ein Traum. Das mit der 2. Gleichenburg hättest Du mir ja eher sagen können, hat mich ca. 1 Std vergeblichen Suchens gekostet.

So wie es aussieht, werde ich in 14 Tagen oder 3 Wochen nochmals nach Göttingen kommen, und meine bessere Hälfte wird mich dann wohl wieder in den "Busch" abschieben. :( . Wer weiß, ob wir uns dann vielleicht mal über den "Wald"-Weg laufen ?

Hat mich auf jeden Fall gefreut, einen "Seelenverwandten" aus der alten Studenzten-Heimat zu treffen! Viel Erfolg beim Sammeln & Wandern!

Es grüßt,
    Marius