Altlasten - dieser Pilz beschäftigt mich ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• seit über einem Jahr.

Liebe Leute, ich denke hier hat sich bei mir ein gravierender Denkfehler eingeschlischen.

Der geht mir immer wieder durch den Kopf. Seit 1,5 Jahren.

Nach der Renaturierung der Wuhle, zum Teil mit schwerem Gerät an den Uferböschungen hab ich diesen Pilz am 2.3.13 aufgenommen.

Erster Gedanke: war in Richtung Saftling. Vermutet - Mennigroter Saftling.
    Zweiter Gedanke: ging in Richting Winter Trompetenschnitzling.
    Dritter Gedanke: ging in Richtung Allgemeiner Trompetenschnitzling.

Tendenz doch mittlerweile in Richtung Wintertrompetenschnitzling.

Irgendwie habe ich bei der Bestimmung dieses Pilzes ne Macke.

Dieses Lebewesen meine ich.

Was meint Ihr?

LG. Heinz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde das Ding einfach Trompetenschnitzling nennen. Ich habe unlängst mal von Nobi gehört, dass es keinen Sinn macht den "Winter-" vom "Sommer"-Trompetenschnitzling abzutrennen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heinz!

Genau, mit Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea s.l.) liegst du richtig.
    Unterscheiden lassen sich der Winter - Trompetenschnitzling und der Gemeine höchstens mikroskopisch anhand der Form der Zystiden.
    So richtig konstant scheint die Trennung da aber nicht zu funktionieren.
    Erscheinungszeit, Farben und Wuchsform sind offenbar keine verlässlichen merkmale, das geht ineinander über.

LG, Pablo.

• Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten. Ich denke, ich kann diesen speziellen Pilz, den ich ja als solches im Prinzip sehr gut erkennen und bestimmen kann doch mal als Trompetenschnitzling abhacken.

Gruss. Heinz