Hier nun der zweite Teil mit den Schlauchpilzen.
Sattellorchel (Helvella ephippium )
Grubenlorchel (Helvella lacunosa)
Kastanienbrauner Becherling (Peziza badia)
Eine sehr häufige Art, bei der es mir bislang jedoch nicht gelungen war, das schöne Farbenspiel auf ein Foto zu bannen.
Gerard ´s Violettbecherling (Peziza gerardii)
Diese wunderschöne Peziza ist sicher kein Allerweltsfund. Um so mehr habe ich mich über diese schöne Gruppe gefreut.
Gelbfleischiger Becherling (Peziza michelii)
Kommt mit den Farben nicht an den Vorgänger heran, ist aber trotzdem sehr nett anzuschauen.
Gelbmilchender Becherling (Peziza succosa)
Der milchte nicht gelb, sondern weiß-grau. Nur der eingetrocknete Fraßrand des abgebildeten Exemplars zeigte die typisch gelbe Farbe. Da hatte ich zunächst noch Peziza sucosella auf dem Radar, aber die Sporenmaße sind eindeutig.
Geselliger Braunhaarborstling (Trichophaea hybrida)
Sehr häufig, muss ich ihn doch fast jedesmal fotografieren.
Woolhopscher Braunhaarborstling (Trichophaea woolhopeia)
Heiapopeia.
Dem Vorgänger recht ähnlich, unterscheidet er sich schon makroskopisch durch die flach ausgebreitete Form und die kürzeren Randhaare.
Bevor es nun unterirdisch wird, einen großen Dank an den Hypogäenfachmann Gunnar Hensel, der Zeit und Mühe aufgebracht hat, mir bei der Bestimmung zu helfen. Danke Gunnar.
Rotbraune Trüffel (Tuber rufum)
Endlich klappts auch wieder mit den Hypogäen. Tuber rufum ist für mich ein Erstfund.
Hartschalige Wabensporentrüffel (Tuber scruposum)
Mein wohl schönster Fund. Für NRW noch nicht dokumentiert und auch bundesweit recht selten gefunden. Einen Deutschen Namen habe ich nicht gefunden und die Art selbsterklärend "Hartschalige Wabensporentrüffel" getauft.
Hier wird ja immer auch Wert auf einen Deutschen Namen gelegt.:)
Beschließen möchte ich den Beitrag mit unmykologischem, aber dennoch sehenswertem.
Da wäre dieser fast Hornissengroße Brummer, den ich nicht bestimmen kann. Leider hatte er für ein Porträtfoto keine Zeit. Er heißt Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria). Tolles Forum mit unheimlich vielfältigem Wissen. Danke Tuppie und Thorben.
Und dann war da noch die Raupe der Seladoneule (Moma alpium)
Der Blick aufs Hinterteil offenbart ein klauenzähniges Monstrum.
So, das war ´s dann. Danke für ´s Anschauen.