Bestimmungshilfe Rotkappe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RJK_14.

• Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag.
    Kurz zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Heilbronn. Bis vor ca. 3 Jahren habe ich ausschließlich Steinpilze gesammelt. Seitdem sind jedoch einige neue Arten hinzugekommen.

Da ich grundsätzlich sehr vorsichtig bin benötige ich bei diesem Exemplar eine Bestimmungshilfe.

Die gleiche Art habe ich bereits letztes Jahr um die gleiche Zeit an der gleichen Stelle in meinem Stammwald gefunden. Es handelt sich um einen Mischwald aus überwiegend Rotbuchen, Eichen und Kiefern. Der Fundort ist ein alter Waldweg sehr nah an der Straße mit relativ starkem Lichteinfall.

Meine erste Vermutung war bereits letztes Jahr, dass es sich hierbei um eine Rotkappenart handeln müsste. Die Rotkappen die ich jedoch kenne und sammle habe einen deutlich roten Hut, einen weißen Stiel mit dunklen Flocken, relativ helle Röhren und das Fleisch schwärzt beim Anschnitt sofort.

Hier ist der Hut jedoch eher gelb bis orange und auch der Stiel ist eher gelblich und mit orange-bräunlichen Flocken besetzt. Die Röhren sind ebenfalls gelb. Im Querschnitt verfärbt sich das Fleisch zwar, jedoch sehr langsam und nicht vollständig. Der Stielabschnitt hingegen schwärzt vollständig aus.

Die Bilder füge ich im Folgenden bei. Über Hinweise eurerseits würde ich mich sehr freuen. Daher schonmal vorab vielen Dank.

Komplettansicht:

Leicht beflockter Stiel:

Querschnitt (unmittelbar nach Anschnitt):

ca. 2 min nach Anschnitt

ca. 5 min nach Anschnitt

ca. 30 min nach Anschnitt

• Offizieller Beitrag

Hallo, RJK!

Harrys Bestimmung passt natürlich.
    Aber dir will ich noch ein dankeschön sagen für eine absolut vorbildliche Bestimmungsanfrage mit guten Abbildungen! :thumbup:
    Das sieht man nicht aller Tage von "Neulingen" im Forum.
    Da freue ich mich schon auf mehr. :)

LG, Pablo.

• Hallo,

vor einiger Zeit hab ich mich mit den Rotkappen mal ein klein wenig näher beschäftigt. Auch mit solchen, die es nicht gibt :whistling:

Dein Pilz passt in diese Familie nicht rein, allerdings in die Verwandtschaft der Birkenpilze / Raufussröhrlinge.

Harry hat Dir den Namen schon genannt und echt klasse, wie Du Deinen Fund dokumentiert hast. :thumbup:

Fehlt nur noch ein Name, mit dem man Dich dann anreden könnte :evil:

• Wow! 8| Das ging schnell. Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Mein Name ist Daniel. Sorry dass ich das vergessen hatte. ;)
    Und vielen Dank auch an alle für das nette Lob. Unter Umständen werde ich tatsächlich zukünftig mehr Anfragen stellen und Fundberichte posten.

Zum Einen weil die Pilze bei mir erst jetzt so richtig anfangen zu wachsen und zum anderen weil ich demnächst endlich Urlaub und somit mehr Zeit haben werde. ;)

In diesem Sinne nochmal vielen Dank und bis bald.

LG Daniel