Pilztour mit Trino

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo zusammen

Vorgestern war es wieder soweit.
    Es gab eine zweite Pilzexkursion mit Mario in Solingen und ich kann sagen es war richtig schön nicht nur Pilz sondern auch Pflanzenmäßig.
    Hier mal einige Bilder :

1. Irgendein Schleimer (vielleicht eine alte Tubiferra ferruginosa ?)

2. Helvella sp. denke Mario kann da noch etwas hinzufügen

3. Psathyrella candolleana

4. Xerocomus rubellus

5. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

6. Fuligo sp.

7. Müsste an einem Eichen oder Buchenholzstück gewesen sein

8. Buchen oder Eichenast

9. Substrat Buche oder Eichenast

10. Russula sp.

11. Fanden in einem kleinen verschlammten Bach an einem unbekannten Holzstück diese Winzlinge.
    Delicatula integrella

12. Fundort am Bachrand

13. Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)

14. Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)

15. Eventuell Hypocrea citrina

16. Mycena sp.

17.

So das waren sie die gefundenen Pilze.
    Jetzt kommen zwei Pflanzen die ich besonders interessant fand und so noch nie in gesehen habe.

1. Sonnentau (Ich war überrascht wie klein die Pflanzen doch sind.)

2. Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa)

Es war wieder eine sehr gelungene Exkursion und es hat eine menge Spaß gemacht :)
    Denke Mario kann hier noch was ergänzen.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

deinen X. rubellus nehme ich nicht ab; nicht nur aufgrund der Blässe. Hat du mal Schnittbilder gemacht und rosa Pünktchen in der Stielbasis gesehen?

Hypocrea citrina stimmt wahrscheinlich; habe das am WE auch gefunden und von einer versierten Pilzfreundin untersuchen lassen; sah genau so aus.

Ansonsten schöne Fotos.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Thorben

Auch wenn vieles noch keinen Namen hat sind die Aufnahmen eine Augenweide.

Nr. 2 dürfte die Herstlorchel (Helvella criapa) sein.

Das ist der Mittlere Sonnentau mit eiförmigen Blättern, der ist meist kleiner als die beiden anderen in Europa heimischen Arten.

LG Karl

• Hallo,

wollte mal fragen, wo in Solingen ihr gesucht habt? Bin gebürtiger Solinger und sammle seit vier Jahren aktiv, bin bis dato immer davon ausgegangen, dass es hier nicht viele Gleichgesinnte gibt... :)

Lieben Gruß aus SG,
    Andreas

• Hallo Thorben,

na wenn das nicht der Hammer ist, wie erwartet sind deine Bilder hervoragend geworden ich schau mal was ich da bei steuern kann ohne mich zu blamieren :shy:.

Es war auf jeden fall ein sehr schöner Tag und wie ich dir schon sagte immer wieder gerne. Ich werde Heute Nachmittag noch was Posten.

Der Filzer ist einer aus der Rubellus/Engelii Familie, Stefan, da meinst nicht wirklich ich bestimmen ein Filzrohrling ohne in sektiert zu haben oder? ;).

Hallo Andreas86 melde dich doch mal per PN viell. lässt sich da was zusammen einriechten :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Jau, das ist ein schöner Bericht. Danke da für! :)
    Was haltet ihr denn bei der Lorchel von einer albinotischen Grubenlorchel (Helvella lacunosa)?

Die kleinen Knöpfchen unter 11 sollten Delicatula integrella sein.

LG, Pablo.

• Hallo, das sind wirklich schöne Bilder geworden, danke für's Zeigen. Mario, du wirst es wohl nicht schaffen, Dich mit Deinen Bildern zu blamieren und wenn Du Dich noch so sehr nicht anstrengst ;), als her damit!

Aber mit dem Teuerling, mit dem stimmt was nicht, der schaut mich an.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• So dann werde ich jetzt auch mal ein paar Bilder los werden, Holger hoffentlich hast du recht. ;)

Direkt als wir angekommen sind fanden wir die Lorchel, ich muss sagen der Thorben hat echt ein Blick für versteckte Pilze, hätte ich mitten ins Gestrüpp nie gesehen, zumal das die schon sehr klein war.

An Helvella crispa glaube ich auch nicht so recht, Pablos Idee finde ich gar nicht so verkehrt, viell. hat jemand Lust sie zu Mikroskopieren?

Ein Becherling, keine Frage. Viell. Humaria hemisphaerica? Ist aber auch nur geraten.

Ein uralter Lycoperdon perlatum.

Für die Ungläubigen hier noch die Familie von den oben gezeigten Filzer. wie gesagt aus der Gruppe rubellus/engelii

An mehrere Standorten sind uns die Filzer begegnet es waren zu 90% deutlich als rubellus/engelii zu erkennen, bei den anderen haben zwar die Pünktchen gefehlt bin aber überzeugt das es auch welche waren.

Cyathus striatus war sehr gut vertreten, hier mal in guter Gesellschaft.

Endlich auch mal gefunden Polyporus alveolaris.

Oder viell. Polyporus arcularius? Ich tendiere her fürs ersten.

Eine Täubling Familie von den oben schon ein Exemplar gezeigt worden ist, ich denke das könnte Russula pectinatoides, der Geschmack war zwar nicht scharf aber schon ekelig, ich hatte das Gefühl ich würde Benzin aus einen Tank durch ein Schlauch ziehen, nicht das ich das schon mal gemacht hätte ;), viell. könnt ihr was damit anfangen.

An einen alten Kiefern Stubben eine freudige Überraschung, Phaeolus spadiceus.

am Ende noch, wieder zahlreiche Fruchtkörper von Antrodia xantha, an mehrere abgeschnittenen Kiefern, die Luft roch richtig danach.

Es war denke ich ein erfolgreiches Pilz Treffen mit den Thorben und freue mich auf das nächste Mal.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Schicke Ergänzung, danke dir. :thumbup:
    Die Lorchel würde mich auch interessieren. Hoffenltich kannst du die jemandem mit einem guten Mirko schenken.

Der Stielporling ist sehr wahrscheinlich Polyporus arcularius.
    Hast du da noch ein Bild von der Hutoberseite? Dann könnte man einen ungewöhnlich ausgeprägten P. tuberaster ausschließen.

LG, Pablo.

• Hallo Mario

Schöne Ergänzung! Der Täubling wird schon R. pectinatoides sein, wenn er nicht scharf war. Rötliche Flecken an der Stielbasis sprechen dafür. Leider hat der die nicht immer, sonst wäre er leichter zu erkennen.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Dann musst du's aus der Erinnerung machen:
    Bei P. arcularius ist die Hutoberfläche filzig, höchstens ganz fein schuppig, bei P. tuberaster findest du einige grobe, anliegende Schuppen. Das Fleisch von P. tuberaster ist zäh, aber irgendwie schwammig - wäßrig. Da kann man teils den Saft rauspressen.
    P. arcularius ist eine dünnfleischige Art, auch zähelastisch, aber eher ledrig, Wasser rausdrücken kann man da nicht.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

kannst du dir vorstellen wie gross der Pilz eigentlich gewesen ist? Nicht mehr als 2cm Hut Durchmesser, der war winzig da war nicht viel zu erkennen.
    [hr]

Hallo Mario

Schöne Ergänzung! Der Täubling wird schon R. pectinatoides sein, wenn er nicht scharf war. Rötliche Flecken an der Stielbasis sprechen dafür. Leider hat der die nicht immer, sonst wäre er leichter zu erkennen.

LG Karl

Das Stimmt nicht bei alle FK waren die zu sehen.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario und Thorben,

bei eurem Beitrag habe ich Stielaugen bekommen,
    der Mund ist sperrangelweit offen...

Zu diesen Funden kann man euch nur gratulieren.

Mario,

da hat dir "Meister Thorben" wohl die eine und andere
    Feinheit der Aufnahmetechnik vermittelt, oder? :evil:

Wäre gerne dabei gewesen...

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ach Peter, ich schaue mir die Meister an die Arbeit und Lerne immer dazu, jetzt muss ich nur noch in die Tasche greifen und mir ein anständigen gerätschaft holen.

Gruß Mario

• Hallo Mario und Thorben,
    vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht mit grandiosen Bildern. :thumbup:
    Solche Pilzvielfallt habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bei uns scheinen die Pilze noch auf bessere Zeiten zu warten.
    Danke fürs Teilen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98