Noch Sammeln möglich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmiske.

  • Hallo!


    Vor ein paar Wochen hatte ich in meiner Gegend den ersten Bodenfrost. Ich wollte gerne wieder dieses Wochenende in die Pilze da das Wetter in den letzten Tagen wieder feuchtwarm war um Steinpilze, Maronen usw. zu sammeln.
    Ich meine aber mal gehört zu haben das nach dem ersten Frost keine Pilze gesammelt werden sollen oder ist der Verzehr von Pilzen bedenkenlos nach vielen Tagen frostfrei?
    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo mmiske


    Auch von mir ein Willkommen hier.


    Wir hatten auch schon einen leichten Nachtfrost gehabt, aber dann wurde es wieder wärmer und auch die Pilze kommen immernoch recht gut. Finde noch Hallimasch und auch noch Maronen und einige andere.


    Was du meinst mit dem Frost ist sicherlich, daß man Pilze die gefrohren waren am Standort und dann wieder auftauten am Standort nicht sammeln sollte.
    Da würde ich dir sogar Recht geben weil aufgetaute Pilze schnell verderben und man nicht sicher sein kann wie lange der schon getaut war.
    Andersrumm kann man Austernseitlinge und den Samtfuss Rübling auch gefrohren ernten wenn er auch dann recht schnell zubereitet wird.


    Gruß
    Roland

  • Ja genau Roland das meinte ich damit in Sachen Frost. Da es aber wieder länger frostfrei hier in der Müritzgegend war kann ich ja nun bedenkenlos die Pilze sammmeln und verspeisen.


    Andreas


    War sehr geistreich deine Antwort. Ist mir schon klar das man eingefrorere Pilze wieder essen kann sonst könnte man u.a. auch keine Pilze aus den Frostgeräten im Laden kaufen. Hättest dir mal meine Frage genau durchlesen sollen ;)