Alles voller Boleten.
Der gezeigte Pilz aus dem Laubwald ist vermutl. ein Filzroehrling.
Ich tippe auf Ziegenlippe.
Im Stiel keine Rottoene, kein blauen auf Druck. Jedoch habe ich den.Eindruck dass der Hut eher Richtung Rotfuss geht.
Stiel voll und unten keulig verdickt. Aufgrund der feuchten Witterung viel Wasser im Pilz. Geschmackl. Mild nicht saeuerlich.
Was meint Ihr?
keuligfuessiger Filzroehrling
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Ahoi, Reinhard,
vergleiche auch mal
den Eichen-Filzröhrling.LG
Malone -
Hallo.
...Eichen-Filzröhrling...Halte ich optisch auch für passend.
Schade, daß das Schnittbild mehr ein Bruchbild ist. So fehlen leider wieder mal entscheidende Merkmale, wie zB mögliche orangerote Pünktchen in der Stielbasis.
Filzröhrlinge nur nach äußerer Optik zu bestimmen, das kann dann nach ein paar hundert sorgfältig untersuchten Funden klappen. Davor sollte man schon alle relevanten merkmale überprüfen und abgleichen.Dann weiß man zB auch, daß Geschmacksproben bei Filzröhrlingen nicht bestimmungsrelevant sind, kann man also auch lassen.
Viel wichtiger als die Hutfarben ist die Struktur der Hutoberfläche, das ist allerdings auch eine Übungssache, die richtig lesen zu können und entwickelt sich so mit der Zeit, wenn man mehr und mehr Funde zuvor anhand der sichereren Merkmale bestimmt hat.LG, Pablo.
-
Danke fuer den Bestimmungsvorschlag. Immer gut wenn man vorher weiss auf was zu achten ist sonst entgehen wichtige Merkmale. Die Roehrlinge sind woe Pilze ueberhaupt fuer mich Neuland. Und ja der Bruchtest beim Pilz war auch eher aus der Not geboren...