Russula Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo beieinander.

Diese Täubling - schauen so schön aus und sind so schwer zu bestimmen, für mich wenigstens.
    Trotz allem möchte ich immer gerne wissen, wenn ich so ein auffälliges Teil gefunden habe, wie er heißt.

Soviele mit dem Habitus und allem drumrum wirds ja nicht geben und trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig.

Es paßt nichts zusammen!

Hier meine Angaben für euere Hilfe.

VK: Im hohen, offenenm, altem Fichtechtenwald, im Moos. Rundum wachsen die Reifpilze.

Hut: DM 8cm, rot (weis nicht wie man das Rot nennt kirschrot viell.), feucht glänzend, trocken matt, flach Mitte niedergedrückt, Hh 1/3 Rand abziehbar, darunter rot!

Lamellen: hell, bis ganz leicht gelblich durchschimmernd, viel später leicht rostig fleckig, an Rand rötlich, einige zum Stiel gegabelt, abgerundet angewachsen, dicht stehend.

Stiel: kompakt, gedrungen, etwas flachgedrückt, konisch, 5,5 x 2- (Basis 3cm) rundum fast durchgehend rot wie unter der Hh.

SP: hell mit einer Spur gelb.
    Sporen: mit Ornament, s. Bild, 6,5-8,5 x 6-7,5 µm (o. Ornament u. App.); MW 7,33 x 6,71 µm

Fleisch: weiß unverändert, dick fest aber spröde.

Geruch: nach nichts.
    Geschmack: mild. Hut und Stiel.

Vielen Dank und schöne Grüße Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Harry,

im Nachhinein nicht zu sagen, die von gestern schmecken normal, mild.

Wen hättest du denn als Favorit ?

Nicht zufällig den Harten Zinnobertäubling?

Ich muß da nochmal hin vielleicht tauchen noch welche auf.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Nicht zufällig den Harten Zinnobertäubling?

Der ist hier gerade total häufig, so langsam habe ich auch ein Auge für die typische Farbe und Oberfläche. Bei den ganz jungen Frk muss ich manchmal sehr genau schmecken, um den Bleistift zu finden. Die alten, bei denen die Lamellen schon von Hinsehen abbrechen, riechen dagegen schon gegen den Wind nach Zedernholz!

• Hallo Steffen und Johann,

ich dachte das der ein reiner Laubwaldbegleiter ist. Ich kenne Russula rosea, syn. Russula lepida nur aus alten Rotbuchenbeständen.

Viele Grüße