Anfänger sucht Hilfe zu diesem Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pretender1.

• Hallo
    ich war heute morgen im Wald unterwegs und habe einige Pilze gefunden.
    Zuerst dachte ich daß es sich um einen Steinpilz handelt, bin aber nach ein paar gesichteten Bildern hier im Forum überhaupt nicht mehr sicher.

Ist es vielleicht der Gallenrörhling?

Ich bin mir so unsicher und hoffe die Bilder sind gut zu erkennen.

Vielen Dank Nozzy

• Offizieller Beitrag

Hallo Nozzy,

schade, dass die Bilder nur im Anhang zu sehen sind. Ich meine dennoch ein schwarzes Stielnetz (Bild 3) sowie eine rosa Fruchtschicht erkennen zu können. Das spricht für den Gallenröhrling. Ein kleiner Geschmackstest würde dir diesbezüglich Sicherheit geben - der Gallenröhrling ist sehr bitter.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ahoi, Nozzy,

ich sehe auch Gallenröhrling.

Mach ruhig mal den Geschmackstest.
    Der wird ihn schnell entlarven.

Ausspucken nicht vergessen.:)

Gallies sind heuer geradezu inflationär häufig.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank.

Leider wusste ich nicht wie man Bilder hier einfügt?!
    Ich werde nach diesem Geschmackstest gerne auf meine Pilzpfanne verzichten:-)

Werde mich vielleicht mal einem Erfahrenen Pilzsammler anschliessen müssen.
    Wohne direkt am Arnsberger Wald und da wäre es schade auf so eine leckere Speise zu verzichten!

Nochmals Danke und Gruß

Nozzy

• Ausspucken nicht vergessen.:)

:D:D:D,

wird er schon nicht :D

Du kaust solch' alte Schlappen? 8|

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ahoi,

Du kaust solch' alte Schlappen? 8|

Normalerweise nicht.
    Insbesondere wenn schimmelig fasse ich die nicht einmal an.<X

Aber zum Kennenlernen fände ich das trotzdem ganz hilfreich.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hab letzthin sicher etwa 30 (!!!!) Gallier gefunden.
    Ein paar waren schon von weitem zu erkennen. Es gab aber auch solche, die so was von Steinpilzig aussahen! Bei einem konnte ich es kaum glauben dass es ein Gallenröhrling war. Richtig dunkler Hut und das Stielnetz kaum zu erkennen! Nur der kleinste Hauch von Rosa-Weiss an den Röhren liess mich stutzig werden und kurz am Pilz nuckeln. Entlarvt!!!

Am Schluss standen den etwa 30 Gallenröhrlingen nur gerade 2 Steinpilze gegenüber ... die Enttäuschung machten allerdings die vielen Pfiffis und die beiden grüngefeldertenTäublinge wieder wett.

Ich bin sicher, dass heuer so manche Pilzpfanne im Abfall landet!

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Hallo,

ich kann mich hier nur anschliessen. Im Moment würde ich sagen in meinen Suchgebieten ist das Verhältnis etwa 10:1. 10 Gallier, ein Steini. Ich sehe es dennoch positiv: Es schult mein Auge, und ich lerne daraus. ;)

`Bin gespannt ob sich das Verhältnis noch dreht. Irgendwie bin ich da zuversichtlich. :)

Liebe Grüße