Cortinarius brunneus ??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Schönen Nachmittag,

dem Unwetter entronnen bin ich von meinem Ausflug zurück und hab`vermute ich, den Dunkelbraunen Gürtelfuß (Cortinarius brunneus) mitgebracht.

Bitte um Bestätigung oder Korrektur wenn`s Doppelgänger gibt.

Gefunden im altem, lichtem Nadelwald im Moos, sehr gesellig, eine ganze Kompanie, auf ca 700mNN.
    Hut: DM ca 6cm, naß dunkelbraun mit stumpfem Buckel, radialfaserig, Rand heller und nach unten gebogen.
    Lamellen: dunkelbraun mit vielen Lamelletten, etwas entfern stehend, ausgebuchtet angewachsen, Schneiden heller.
    SP: zimtbraun.
    Sporen: breitelliptisch, feinwarzig, 7,5-8,5 x 5,5-6,5 µm; MW 7,85 x 5,75 µ
    Stiel: 7 x 1-2cm, dunkelbraun wie Hut, hell überlagert mit 2 erkennbaren rostfarbenen Ringzonen, voll, längsfaserig.
    Fleisch: wässerig, dunkelbraun.
    Geruch: würzig, angenehm, vielleicht etwas nach Rettich.

MfG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans

Mit Deinen ausführlichen Beschreibungen kann man echt was anfangen. Jeder, der eine Suchanfrage hat, sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
    C. brunneus passt in meinen Augen sehr gut. Aussehen, Standort und Sporen sind in Ordnung. Die Stielbekleidung ist jung weiß und wird wohl durch ausgefallene Sporen rostfarben.

LG Karl