Gerade fängt es an:
A BOTTLED LIFE
Nestles Geschäfte mit dem Wasser.....
ich finde das schmutzige Geschäfte
Also: Arte im Fernseher reinmachen und mal dann nachdenken über unsere Welt und das kaum noch geltende Recht auf Wasser
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.
Gerade fängt es an:
A BOTTLED LIFE
Nestles Geschäfte mit dem Wasser.....
ich finde das schmutzige Geschäfte
Also: Arte im Fernseher reinmachen und mal dann nachdenken über unsere Welt und das kaum noch geltende Recht auf Wasser
Hallo Helmut,
ich kann gut nachvollziehen, was Dich beim Thema Nestlé auf die Palme bringt! Allerdings ist das nur ein winziges Beispiel für den globalen Wahnsinn, den westliche Industrienationen der Welt aufbürden. Und wir stecken mitten drin; es ist einzig das Wunder der menschlichen Ignoranz und Bequemlichkeit, überhaupt ruhig schlafen zu können. Dabei ist es jedem leicht möglich, einen unbequemen Blick über den Tellerrand zu werfen (das deutsche Fernsehen präsentiert ja sogar gute Reportagen, zumindest Sender wie arte). Die alleinige Empörung dann aber auf einen einzigen (vielleicht besonders großen) Konzern zu fokussieren, den es zu boykottieren gilt indem man eben andere Konsumgüter wählt, halte ich aber für ein weinig naiv. Allerdings weiß ich auch keine bessere Lösung
Ich mag mir kaum ausmalen, welche Energiemenge, Umweltverschmutzung, menschenverachtende Rohstoffgewinnung (-> seltene Erden!) weltweit für den Kauf meiner neuen Fotoausrüstung zu Buche schlägt Was aber nicht mein Leben tangiert, sondern das der Ärmsten. Allein die emittierten Tonnen an CO2 kann ich durch meiner Hände Arbeit niemals rechtfertigen (2,7 t pro Person und Jahr wäre nachhaltig für die derzeitige Weltbevölkerung - quasi nix!).
Wirtschaftswachstum basiert auf Konsum und das wiederum auf der ungehemmten Plünderung (Verschwendung) von Rohstoffen, Land, menschlichen + tierischen Ressourcen. Für Bequemlichkeit und Luxus eines kleinen Teils der Welt, der tragischerweise komplett davon abhängig geworden ist. Dass es so nicht weitergehen kann, sehen viele. Es werden nur die falschen Schlüsse gezogen. Jegliche "grüne" Anstrengung durch Innovation und Effizienz eine wachsende Wirtschaft zu rechtfertigen widerspricht jedlicher Thermodynamik.
Wenn die Menschheit ihr größtes Problem nicht konsequent in den Griff bekommt, wird es sich von selbst regulieren. Und zwar nicht mit Samthandschuhen...