Ein Rötselpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rosasporerfreunde!

Hier komme ich nicht weiter.
    Wahrscheinlich sollte das entweder Entoloma undatum oder Entoloma lanicum sein. Leider behaupten die bisher eingesehenen Quellen (eher mager) recht Unterschiedliches, was die Unterscheidung betrifft.
    Dabei geht es hauptsächlich um Merkmale wie die Zonierung des Hutes und die Ausprägung des Hutfilzes. Daß das für eine konstante Abgrenzung taugt, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich kann euch mal den Pilz vorstellen.
    Gefunden letzte Woche in einem eher feuchten und schattigen Waldstück in der Oberrheinebene bei Mannheim.
    Boden neutral bis schwach basisch, unter Wildkirsche, Buche, Kiefer und einigen kleineren,mir unbekannten Laubbäumen.
    Wachstum auf völlig vermorschtem, übermoostem Kiefernholz.
    Fruchtkörper mittelgroß, bis ca. 2,5cm Hutdurchmesser, Hut jung abgeflacht, bald tief genabelt, nicht hygrophan, Hutoberfläche mit feinen, anliegenden Haaren, Lamellen deutlich herablaufend.
    Kein besonderer Geruch festgestellt.
    Mikroskopisch zeigen sich 5eckige Sporen, so ganz grob 8-10 µm lang (gemessen an breitester Stelle); Basidien 4-sporig, Zystiden keine gefunden (sollten da welche sein, dann wären sie extrem unscheinbar)
    Huthaut aus liegenden, teilweise auch aufsteigenden Hyphen, keine kugeligen Elemente, Pigment scheint sowohl extrazellulär als auch intrazellulär vorzuliegen.

Bilder:

Sporen:

HDS:

Lamellenschnitt:

Lamellenschneide:

Ich weiß, die Mikrobilder sind eine Zumutung, aber vielelicht weiß ja jemand, ob es zwischen den oben genannten Arten irgendwelche verlässlichen trennmerkmale gibt?

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Warum findest du nur immer Pilze mit Doppelgängern, ohne sind sie doch viel besser zu bestimmen:)

Eine richtig gute Idee hab ich nicht, ich kenne E.undatum und E. lanicum nicht, noch nicht...kannst du ja mal für mich trocknen.

Nach den Beschreibungen von Ludwig, würde ich eher zu E.undatum tendieren, da nach ihm E.undatum auch auf zersetztem Holz vorkommen kann.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Ich kann doch nichts dafür!
    Der Pilz hat sich mir förmlich aufgedrängt, der wollte untersucht werden. In dem Waldstück wuchs ja kaum was außer Sommersteinpilzen, Grünen Knollis und Zonenmilchlingen. Und irgendwas mus ja mit, was nicht sofort klar ist.

Trockenprodukt ist in Arbeit, kannst du gerne bekommen, wenn du magst.

LG, Pablo.