Ich habs gerade schon im München-Thread geschrieben.
Mangels Zeit nur ganz chirurgisch aber wegen dieses Idealwetters konnten mein Bruder und ich es heute Früh nicht lassen und sind zur selben Stelle wie vorgestern gefahren.
Ich wollte eh mal die Wachstumstimings checken, wenn das Wetter schon so mitspielt. Zwei Tage Abstand scheinen mir demnach gut für junge und knackige Boleten. Allerdings war es bei den vorgestern und heute gefundenen nicht so, dass direkt am selben Fleck neue Exemplare standen - das wäre ja auch zu einfach!
Naja, jedenfalls binnen einer Stunde sahen wir bzw. ich dann so aus:
Die vielen Hexis und den einen Pfifferling sowie ein paar Maronen und Fichtenreizker (im Risotto übrigens sind die ein Wunder!) habe ich nicht fotografiert.
Besagter Trip vorgestern dauerte gut 3 Stunden und brachte diese Ernte ein:
Das sind an 2 Tagen übrigens mehr Pfifferlinge als die letzten 3 Jahre. Vielleicht kommen sie ja zurück!
Dann hätte ich noch eine Frage an euch Waldschrate:
Beim vermeintlichen Entdecken von ein paar Birkenpilzen stellte ich fest, dass die einzig vorhandenen Birken alle umgehaun waren bzw irgendwo gefällt und dann mitten unter die Buchen und Tannen gelegt wurden. Und zwar konsequent und vielfach in einem weitläufigen Gebiet. Die Pilze waren dann offensichtlich Hainbuchen Rauhfüße, aber die Frage, was das mit den Birken soll, beschäftigt mich ein wenig. Jemand eine Idee?
Grüße!