Schon wieder welche - Mein erster Versuch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallöchen,

ich schon wieder. Mein Mann mußte natürlich heute doch nochmal gucken gehen und diesmal haben wir schon einige mehr entdeckt. Ich würde mich jetzt mal versuchen am Bestimmen. Das ist ja echt nicht leicht (oder ich bin zu blöd). Bei einigen sind wir uns allerdings auch mit der Literatur nicht einig. Also bitte seht mal nach ob wir richtig liegen und ob wir heute mal ein paar in die Pfanne bekommen.

pilzforum.eu/attachment/8592/
    Nelkenschwindling?
    pilzforum.eu/attachment/8593/

pilzforum.eu/attachment/8594/

------------------------------------------------

pilzforum.eu/attachment/8595/ Speisetäubling ?

pilzforum.eu/attachment/8596/ Flaschentäubling ?

pilzforum.eu/attachment/8598/ Stockschwämmchen?

Und bei den restlichen müsstet Ihr uns bitte helfen. Vielleicht sind das ganz einfach zu erkennende Pilze und wir haben Tomaten auf den Augen.

1. pilzforum.eu/attachment/8597/

2. pilzforum.eu/attachment/8599/pilzforum.eu/attachment/8600/

3. pilzforum.eu/attachment/8601/pilzforum.eu/attachment/8602/

4. pilzforum.eu/attachment/8603/

5. pilzforum.eu/attachment/8604/

6. pilzforum.eu/attachment/8605/

7.pilzforum.eu/attachment/8606/pilzforum.eu/attachment/8607/

8. pilzforum.eu/attachment/8608/

Ich hoffe nicht das wir wieder nur giftige Pilze erwischt haben und die guten stehn gelassen haben. ( zu meinem Glück heute bestimmt)

Vielen vielen Dank im Voraus., lg Diana

• Also... wenn du und dein Mann weiter so unbedarft an die Pilzsuche herangeht, dann seid ihr bald nur noch eine Randnotitz in eurer Lokalzeitung. Erste Schritte auf diesem Gebiet sollten stets mit einer erfahrenen Begleitung unternommen werden. Man sollte sich am Anfang auf leicht erkennbare bzw. unverwechselbare Pilze beschränken. Wenn man nicht zweifelsfrei sicher ist, um welchen Pilz es sich handelt, dann beläßt man ihn im Wald!
    Ich würde empfehlen mal beim örtlichen Wanderverein nachzufragen, um diese Jahreszeit gibt es in fast jeder Region geführte Pilzexkursionen.
    Aber BITTE: spielt kein russisch Roulette.

b.

• Bei der NR 2 hätte ich auf einen Schrimling getippt, könnte auch ein Parasol sein! ;)
    Und lass den Kopf nicht hängen! Das was Bismarckhering meinte ist nur das ihr nicht einfach zehntausend verschiedene Pilze sammeln solltet! Mit Lamellenpilzen ist es auch nicht sooo einfach... Versucht es doch als Anfänger erstmal mit Pilzen die ihr schon kennt und fangt sonst mit Röhrlingen an, die sind etwas einfacher auseinander zu halten!

LG und Kopf hoch!

• hi
    es ist schon richtig, dass man als anfänger langsam beginnen sollte und sich an die "sicheren arten" halten sollte. lasst es euch nicht vermiesen. :)
    die bestimmung von schwierigeren arten soweit hinzukriegen, dass man sie "mal in die pfanne hauen kann" braucht langjährige erfahrung.
    trotzdem versuche ich euch bei der bestimmung behilflich zu sein, damit ihr die möglichkeit habt zumindest in die richtige richtung zu forschen :P
    das folgende ist KEINE ESSFREIGABE:

das was ihr als nelkenschwindling bezeichnet ist meiner meinung nach eine rübling art (vl waldfreundrübling?) aber der pilz ist überreif und ohne standort etc nicht weiter zu bestimmen.

beim 2. bild liegt ihr mit täubling richtig. doch täublinge haben sehr viele unterarten dh.: es gibt bei täublingen eine regel: schmeckt er scharf oder bitter weg damit, ist er mild kann man ihn nehmen. dazu müsst ihr halt zumidest sagen können, dass es sich sicher um einen täubling handelt.

3.bild: der gelbliche ist ein ungenießbarer birnenstäubling (zäh), die anderen dürften flaschenstäublinge sein.

4. bild: ACHTUNG stockschwämmchen sind schwer zu bestimmen und haben einen stark giftigen doppelgänger, der mit unter direkt am selben standort wächst(siehe gifthäubling <X ).

zu den "ganz unbekannten":

1. könnte ein honiggelber hallimasch sein...ich nehm an die sind büschelig auf holz gewachsen?

2. eine riesenschirmling art..welche genau keine ahnung.

3. eindeutig auch eine täubling art.

4. würde ich auch den täublingen zu ordnen aber kann man nicht so genau sehen.

5. holzritterling...hübsch aber wiederlich, finger weg.

6. sieht aus wie eine milchling art (weiße milch bei verletzung?), auch hier die regel wenn nicht scharf oder bitter wahrscheinlich essbar.

7. sieht aus wie ein gürtelfuß.

8. ebenfalls ein täubling.

alles natürlich ohne gewähr aber nun wisst ihr wo ihr in den büchern nachsehen könnt.
    apropos bücher...immer mehrere zu rate ziehen.
    lehnt euch am anfang nicht zu weit aus dem fenster, unterschätzt nicht wie unangenehm ein missgriff werden kann, wie ich selbst unerfahren war haben mich die stockschwämmchen eine schlaflose nacht und einen anruf bei der vergiftungszentrale gekostet, gottseidank nicht mehr :/ ...lieber vorher absichern als nachher panik bekommen.
    nun noch ein paar arten die anfängertauglich und ungefährlich sind:
    Unter den RÖHRENPILZEN gibt es nur wenig giftige und die sind vergleichsweise harmlos und gut zu erkennen.
    das gilt genauso für stachelpilze und porlinge.
    auch stäublinge sind leicht zu bestimmen und ungefährlich.
    ob und was ihr riskiert ist letztendlich eure sache, zieht also niemanden mit hinein bei den ersten kochversuchen. wenn ihr neue sorten probiert esst sicherheitshalber kleine portionen und hebt exemplare für den extremfall auf.
    pilzsachverständige sind am anfang bestimmt die beste möglichkeit sich abzusichern.
    also viel spass beim erobern der welt der pilze. leben ist lebensgefährlich, aber man muss es herausfordern.

alles liebe
    paul

• Danke Paul für deine Antwort und auch Lady danke. Wir werden hier so schnell nicht mehr in die Pilze gehen. Mein Mann hat gemeint es ist einfach zu trocken denn heute waren wir 1 1/2 stunden in einem Waldgebiet und es war nicht einer - nicht einer auch nur der kleinste Pilz zu sehen. Wir werden jetzt erstmal abwarten und die anderen zu findenen Obst und Gemüsesorten verarbeiten. Hier gibt es soviele Äpfel ich weiß langsam nicht mehr was ich da noch alles mit anstellen soll. Aber vielleicht werden wir nochmal in 2 Wochen nen Waldspaziergang machen denn da sind wir im Nordrhein Westphalen und da wo wir hinwollen gibts viele Wälder. Mal sehen aber trotzdem Danke. Bis dahin habe ich mir dann auch aktuelle Literatur besorgt.
    Ich wünsche Euch viele volle Körbe und ein schönes Wochenende.

lg Diana

• @ afratax
    ich finde auch nie das was ich finden möchte, vor allem Röhrlinge finde ich leider kaum und noch keinen einzigen Hallimasch, Krause Glucke oder Pfifferling habe ich nicht gefunden ;( leider! Aber ich gebe nicht auf, ich schaue immer mal wieder, bin immer noch der Hoffnung das ich dann mal auf die Pilze stoße die ich auch finden möchte...! :)
    LG

• das was ihr als nelkenschwindling bezeichnet ist meiner meinung nach eine rübling art (vl waldfreundrübling?) aber der pilz ist überreif und ohne standort etc nicht weiter zu bestimmen.

ich denke an Xerula radicata - Schleimiger Wurzelrübling :rolleyes:

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• das was ihr als nelkenschwindling bezeichnet ist meiner meinung nach eine rübling art (vl waldfreundrübling?) aber der pilz ist überreif und ohne standort etc nicht weiter zu bestimmen.

ich denke an Xerula radicata - Schleimiger Wurzelrübling :rolleyes:

So isses! - und Nelkenschwindlinge wachsen auf der Wiese...

Gruß Harald