Technische Frage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Wie ich in letzter Zeit feststellen muss, habe ich Schierigkeiten mit meiner Kamera (Panasonic Lumix DMC-TZ22) ordentliche Fotos im Blitzmodus zu machen.
    Nun fotografiere ich oft durch das Okular meines Mikroskopes, natürlich ohne Blitz. Jedoch zuckelt da seit einiger Zeit die Helligkeit im Display rauf und runter. Mal werden die Bilder extrem gelbstichig, mal grünstichig, mal zu hell, mal zu dunkel. Obwohl das Bild im Display ok ist.
    Auch der Autofocus spielt manchmal verrückt.
    Bei Makrofotos z.B. findet er manchmal keinen Punkt zum Scharfstellen, obwohl die Entfernung ausreichend ist. Ich muss dann einen dunkleren Punkt in gleicher Entfernung anvisieren um scharf zu stellen. Auf de Display sieht das dann ganz gut aus, nach dem runterladen der Fotos sind die oft m.o.w. unscharf.

Technisch völlig unbedarft stelle ich mir die Frage, ob Autofokus und Farbverhalten durch die Okularfotografiererei "verschleißen" oder sich verstellen.

Weiß das jemand?

• Hallo Rada,

kenn mich mit deiner Kamera nicht aus. Hab ne richtig alte Sony DSC V1, und ab und zu resete ich diese. Sprich setze auf Standardeinstellung zurück, weil ich manchmal die Einstellungen, die ich vorgenommen habe nicht mehr nachvollziehen kann. Muss bei dir nicht sein, wäre aber ein Versuch wert.

LG. Heinz

• Hallo Ralf,

ich glaube, dass da gerade viele verschiedene Probleme in einem Töpfchen landen...

Die Farbabweichungen scheinen mir im Bereich Weißabgleich zu liegen ---> somit:

Überprüf ´ mal im Menü, ob Du möglicherweise(unbewusst) von einem automatischen Weißabgleich auf einen manuellen Weißabgleich umgestellt hast (wenn manuell, dann muss er auch individuell der vorherrschenden Lichttemperatur angeglichen werden).

Zu hell... zu dunkel: Das ist selbstredend ein Problem mit der Belichtung; schau mal (falls es sowas bei der Kamera gibt?!), welcher Belichtungs(mess)modus eingestellt ist.

Beispiel:

Hast Du versehendlich eine sog. Spotmessung aktiviert, misst deine Kamera nur einen bestimmten und recht kleinen Teil der Gesamtszene... ist dieser Teil zufällig dunkel (dunkler), wird das gesamte Bild viel zu HELL - und umgekehrt!

Probleme mit dem Autofokus könnten(!) ein reines Verschmutzungsproblem sein - Sandkörner, Staub in Kombi mit Feuchtigkeit etc.

Die Geschichte mit dem Makrofokus ist ganz einfach und mitnichten ein Fehler der Kamera - hierbei handelt es sich um einen sog. Kontrast-AF, dieser benötigt zwingend Kontrastkanten (z.B. deinen dunkleren Pukt).

Also: Menü checken reicht erst einmal - die mögliche innere Verschmutzung wirst Du nur sehr schlecht los (selbst schrauben oder teuer bezahlen).

Edit sagt:

Letzter und IMHO bester Tipp (auch wenn ´s hart klingt) - vielleicht mal nach einer neuen Kamera Ausschau halten... Fotografieren macht nur Spaß, wenn sich der Frust in Grenzen hält (und der bliebe wohl mit diesem Modell auch im wiederfunktionsfähigen Zustand bestehen?!)

Grüßle Peer

Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

• Hallo Heinz, Hallo Peer,

zunächst einmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera nutze ich ziemlich oft und bin damit vertraut. Dennoch ist das Ergebnis manchmal unbefriedigend, weil nicht mehr so gut wie noch vor ca. einem halben Jahr.

Vielleicht habe ich nicht exakt genug gefragt.

Die Mikrofotografiererei durch das Okular fordert insbesondere die Belichtungsautomatik enorm. Man muss sich das etwas überzogen so vorstellen, als würde man permanent in die Sonne fotografieren und die Kamera müsste diese extreme Überbelichtung ausgleichen.
    Meine Frage bezog sich darauf, ob in der Kamera irgendwelche Sensoren sind, die durch diese harte Beanspruchung mit der Zeit Schaden nehmen.

Das Problem des Autofocus muss damit nicht im Zusammenhang stehen. Da könnte Verschmutzung tatsächlich eine Rolle spielen, obwohl ich äußerlich nichts entsprechendes feststellen kann.

Der Tip mit dem Reset war vielleicht gut. Ich habe das gemacht und will mal schauen ob es eine Verbesserung gibt.

Insbesondere Dir, Peer, danke ich aber für die Mühe und die detaillierte Erklärung. Neue Kamera wäre sicher eine Option, aber die ziehe ich nur, wenn sich die Probleme nicht lösen lassen.:)

• Hallo Ralf,
    stutzig macht mich Deine Angabe, dass das Ergebnis völlig anders ausfällt als Du es aufgrung der Displaybeurteilung erwartet hättest. Leider ein Hinweis, dass die Kamera "spinnt", also ihre Automatik zu sehr fluktuiert. Ob man das durch andauernd harte Benutzung und schwierigen Bedingungen induzieren kann? Keine Ahnung, aber denkbar. Versuch mal, das Problem unter "Laborbedingungen" zu erfassen/beweisen. Ist es wirklich evident oder nur so ein Gefühl, dass es früher anders war?

• Moin Droso ;)

Ist es wirklich evident oder nur so ein Gefühl, dass es früher anders war?

War auch insgeheim meine Vermutung... denn, wenn man erst einmal mit dem Suchen anfängt...

Was mir noch, bezüglich des Unterschiedes zwischen Displaydarstellung und Endergebnis, einfällt ---------> versuch ´s mal mit einer anderen Speicherkarte, Ralf. Möglicherweise ist die aktuelle defekt...!?

Grüßle Peer

• Hallo Ralf,
    stutzig macht mich Deine Angabe, dass das Ergebnis völlig anders ausfällt als Du es aufgrung der Displaybeurteilung erwartet hättest. Leider ein Hinweis, dass die Kamera "spinnt", also ihre Automatik zu sehr fluktuiert. Ob man das durch andauernd harte Benutzung und schwierigen Bedingungen induzieren kann? Keine Ahnung, aber denkbar. Versuch mal, das Problem unter "Laborbedingungen" zu erfassen/beweisen. Ist es wirklich evident oder nur so ein Gefühl, dass es früher anders war?

Nein, das ist schon mehr als ein Gefühl. Die Probleme treten sowohl bei der Okularfotografie, als auch im Blitzmodus auf. Normale Bilder, ohne Blitz, kann ich nicht beanstanden.
    Schaut mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=24908

Die beiden Pilze wurden mit Blitz fotografiert, der Käfer ohne. Auf dem Display schienen die Pilze gut getroffen.

Speicherkarte? Hmm... die ist erst zwei Jahre alt und hat kaum 10.000 Bilder aufgenommen.:D

Sicher eine Option. Das werde ich versuchen.:thumbup:

• Moin Ralf ;)

Pilze vs Käfer...

Jetzt wird ´s meinerseits Spekulatius, aber:

a)
    Der Käfer wurde bei vollem Sonnenschein erwischt - d.h. der Autofokus hat ´s megaeinfach und je besser die Ausleuchtung bei passendem Fokuspunkt, desto höher die Schärfe!

b)
    Den Strubbelkopf hast Du im Schatten anvisiert (bzw. die Kamera) - selbst moderne DSLRs steigen ab einem bestimmten Lichtwert aus und fokussieren entweder gar nicht (guter Fall) oder irgendwohin (schlechter Fall)!

Bei dir geht er nicht nur irgendwohin... es kommt offensichtlich noch einiges an Verwacklungsunschärfe dazu (das insgesamt Verschwommene) - das sollte ein Blitz eigentlich verhindern können, nicht aber unbedingt die kleinen Funseln...

Falls Du ein kleines (dennoch stabiles) Stativ besitzt, schraub ´ das Kerlchen drauf und experimentier ´ mal unter verschiedenen Helligkeiten ---------> Stativ kommt bei Pilzen eh gut, weil Du insgesamt die ISO niedrig halten kannst und Verwacklungen minimierst... und den Blitz nicht zwingend brauchst...

Grüßle Peer

Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

• Hallo Peer,

ich seh schon kommen, dass die Kamera unschuldig ist und ich unter zunehmendem Altersdadderich leide.:)

Ich werde Deine Ratschläge beherzigen. Obwohl das mit dem Stativ an unseren megasteilen Böschungen (Fußspitzen in den Lehm gekrallt, mit den Zähnen an einem Schößling festbeißend, das abrutschen zu vermeiden versuchend) recht schwierig wird. :D

Danke nochmal für Deine Ratschläge.:thumbup: