Inocybe cf cookei?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Es wird wieder schwierig. Liegt wahrscheinlich wieder mehr an meinen Mikrokünsten als am Pilz.

Gefunden letzte Woche auf dem Mannheimer Friedhof, anbei eine Eiche und eine Zierbuchenhecke.
    Die Pilze wuchsen teils im weichen Boden eines Grabes, teils ziemlich eingesenkt, andere pressten sich zwischen einem Stein und dem Kiesweg aus dem Boden. Ich nehme an, daß darum die Knolle nicht so richtig dick werden wollte.
    Ansonsten: Gesamthöhe der FK bis ca 9 cm
    Hutoberfläche radialfaserig
    Stielbasis leicht knollig, macht aber einen etwas plattgedrückten Eindruck (Wuchsumstände)
    Geruch irgendwie süßlich, nicht inocyboid
    KOH - reaktion am Hut negativ
    Kaulos vorhanden
    Cheilos vorhanden (keulig)
    Pleuros fehlend
    Sporen maximal kaum mehr als 10 µm, "teils etwas bohnenförmig" kommt schon hin
    Basidien keulig, 4-sporig

Bilder:

Kaulozystiden:

Sporen:

Cheilozysztiden:

Was meine dünne Literatur und eine Webrecherche so hergibt, käme Inocybe cookei schon hin.
    Inocybe flavella scheint mir nicht zu passen.
    Gibt es noch weitere Alternativen mit den Merkmalen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, Inocybe cookei müßte eine gerandete Knolle haben. Das sehe ich bei Deinen Aufnahmen nicht.
    Aus der Gruppe käme noch I. quietiodor in Frage, der hat keine gerandete Knolle, ist "nur" knollig, Sporengröße käme hin, auch vom Aussehen wäre es möglich.
    Der soll nach Eichenmilchling riechen (daher der Name).
    Vielleicht ist das 'ne Option?
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Ich suchte gerade und fand kein Bild von den Hüten der kleinen. 8|
    Da habe ich was vergessen. Also aus der Erinnerung:
    Weniger ausgeblasst, aber nicht freudig gelb, sondern ockergelblich, die Fasern aber auch schon etwas weißlich bis bräunlich.

Wenn ich einen anderen Weg gehe, und die undeutliche Knolle als Kennzeichen nehme, dann komme ich eben bei I. flavella raus, oder bei Inocybe squamata. Aber beide Alternativen scheinen auch nicht wirklich zu passen.
    Allerdings fehlt mir auch vernünftige Literatur. Ich hatte mit GPBWs geschlüsselt und auf Dittes Seite verglichen. Mir fehlt nicht nur ein vernünftiges Mikroskop, sondern auch das nötige Wissen in der Gattung, um die Merkmale richtig gewichten zu können.

Hilft aber nichts, da muss ich durch.
    Ich kann morgen nochmal einen Schlüsselversuch mit FN machen, da sollten ja auch Inocyben drin sein.

Edit:
    Hallo, Ulla!
    Eichenmilchling, also Blattwanzen?
    Konnte ich nicht wahrnehmen. Obwohl ich allerhand Schindluder mit dem Pilz getrieben habe, um ihn zum riechen zu bringen. Aber vielleicht würde da etwas frisches Material noch neue Erkenntnisse bringen. Ich hoffe der ist noch da. Vor Freitag komme ich nicht hin, aber das Wetter sollte ja gepasst haben.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich hab dir ja auch noch Schlüssel unlängst geschickt. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich hab dir ja auch noch Schlüssel unlängst geschickt. ;)

l.g.
    Stefan

Au, richtig!

Den kann ich auch mal noch probieren.
    Hatte ich im Ordner gespeichert und völlig vergessen. Zuviele Risse im Kopf wahrscheinlich, da tropft Wasser raus.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Jaa zu viele Risse aufgrund von Risspilzen. :D

sorry der musste jetzt sein. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo!

Wie Karl schon schrieb: strohgelb und eigentlich gut ausgebildete gerandete Stielbasis.

So wie auf dem 2.Bild hier sollte I. cookei aussehen:
    http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Inocybe%20cookei.htm

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich kaufe die Hutfarben der unteren Kollektion in dem LInk und die Stielfarben der oberen. So ungefähr sahen die jüngeren Pilze an dem Standort aus.

Bleibt das Problem mit der fehlenden Knolle.
    Aber ihr habt schon recht: Da ist auf allen Bildern was klar abgesetztes zu finden.
    Wenn es damit die Art nicht sein kann, dann muss es eine andere sein.
    Ich glaube, ich brauche jetzt einen Filzröhrling. Die sind viel einfacher.

LG, Pablo.