Pilz mit Rosaverfärbung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen

Fand heute am Wegesrand im Buchenwald am Wegesrand einen ca. 5cm großen Pilz mit einer komischen Rosa Verfärbung.
    Der Pilzhut war irgendwie ganz klebrig.

Kann den jemand irgendwo zuordnen ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

wie wärs mit Russula violeipes (Violettstieliger Pfirsichtäubling); wenn der noch leicht Obstartig oder krabbenartig roch, dann ist der das auf jeden FAll. Klebrige/fettige Huthaut und Buchenwald passt zumindest. ;)

Schöner Fund.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan

Bei mir riechen die Pilze meistens Champignonartig oder Waldig, bei den war es das letztere :)
    Ich denke das ist er oder gibt es noch andere Pilze die ähnlich sind ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

mir fällt zumindest keiner ein. ;) Hat aber nicht zu sagen bei so 150 einheimischen Täublingsarten. Ich kenne mich leider in der Gattung nicht sehr gut aus. Vielleicht so um die 20-30 Arten.

Hast du den mal gekostet? R. violeipes scmeckt mild. Ein Täubling ist das auf jeden Fall. Ach ja noch einen Tipp: Versuch ruhig mal zu lernen, Gerüche zu beschreiben, bzw. deine Geruchswahrnehmung zu trainieren. Das kann Bestimmungsanfragen unheimlich erleichtern. ;) Am besten du fängst mal mit markanten Arten, wie dem Schwefelritterling an.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

Russula violeipes würde ich auch sagen. Gerade heute hab ich das erste Exemplar diesen Jahres in bekanntem Gebiet finden dürfen - und natürlich direkt verspeist. Meiner Meinung nach wohl einer der besten Speisepilze bei den Täublingen.

LG, Jan-Arne