Fundebericht 05.08.2014 (Steinis, Hexen, Pfifferlinge, unvm)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Was für ein geiler Ausflug in den Wald! Ich hab endlich wieder meine heiß geliebten Pfifferlinge gefunden - einer so groß wie ein kleiner Teller. War ein wunderbarer, etragreicher Ausflug (ca. 500gr geputzte Mischpilze: Maronen, Baby-Rotfußröhrlinge, Steinis, Hexen, Pfifferlinge für eine Schwammerlsuppe am Freitag).

Es folgen einige Fotos:

1 - Echter Pfifferling

2 - Steinpilze

3 - Flockenstieliger Hexenröhrling (links)

4 - Perlpilz

5 - Rotfüße

6 - Große grau-grüner Täublingsart (blieb unangetastet stehen)

7 - Großer rote Täublingsart (blieb unangetastet stehen)

8 - Gallenröhrlinge in unvorstellbarer Anzahl / Größe

9 - Das dürfte eine Rauhfußart gewesen sein (blieb unangetastet stehen)

10 - Unbekannt

11 - Unzählige Maronenröhrlinge

An alle die Lust auf Pilze haben: Raus in den Wald! Es geht richtig los!

Alle weiteren Bilder von heute habe ich in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/05-08-2014

• Hallo!

Zitat

6 - Große grau-grüner Täublingsart (blieb unangetastet stehen)

Oder eher grünviolett? Sieht schon sehr nach Frauen-Täubling (R. cyanoxantha) aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ... Gratulation, aber darf man noch ganz grob erfahren wo du gesammelt hast? Ich meine es ist schon ein Unterschied ob in den Bergen Österreichs, den Bayerischen Voraplenland oder NRW ...
    Nicht überall wächsen die begehrenswerte Fruchtkörper derzeit heran. Bin jetzt fast jeden Tag unterwegs, es kommt auch langsam was aber ausser Hexen und Perlpilze tut sich bei mir im Chiemgau nicht viel ...
    Danke und Mahlzeit!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Hallo ihr lieben,

an Ingo W: Könnte ein Frauentäubling gewesen sein. Sprich Grünviolett kommt hin. Mich faszinieren vor Allem große Täublinge extrem. Zwar haben die für mich keinen Speisewert (weil ich mich an die exakte Bestimmung nicht herantrau) aber die Optik ist bei großen Exemplaren einfach der Hammer! Aber auch mein erster Gedanke war "Frauentäubling" nur ob es nicht doch noch einen verdammt ähnlich aussehenden "giftigen Frauentäubling" gibt ist mir nicht geläufig.

an cybermoses: Wir waren in Erharting unterwegs. Das liegt um die 85km südöstlichn von München. Nächstgrößere Städte sind Mühldorf / Altötting falls dir was sagt, ganauer: https://www.google.de/maps/@48.2874914,12.5682088,15z