Liebe Pilzfreunde,
ich möchte sieben Funde von Anfang August vorstellen, die ich nur zum Teil bestimmen konnte.
Zunächst fand ich einen Champignon, den ich für den kleinen Waldegerling (Agaricus silvaticus) halte. Er wuchs gesellig am Wegrand im Wald, hatte rötendes Fleisch und keinen deutlichen Geruch:
1.
2.
3.
4.
Der nächste Champignon war etwas größer und gilbte sehr stark; nach dem (nicht sehr schonenden) Transport war er überall leuchtend orange, in starkem farblichen Kontrast zum unveränderten vorigen Fund. Der Geruch war anis-bittermandelähnlich und ich bin mir sicher, hier einen braunschuppigen Riesen-Egerling (Agaricus augustus) vorliegen zu haben:
5.
6.
Der nächste Fund sollte der grubige Wurzel-Rübling (Xerula radicata) sein. Der Stiel war locker 25 cm lang:
7.
8.
9.
Unter Fichten ein mir unbekannter Risspilz, Hutdurchmesser c.a. 4 cm, geruchslos; vielleicht eine cremerandiger Risspilz (Inocybe phaenodisca):
10.
11.
12.
13.
Unter Buchen und Eichenlaub ein grüner...
14.
...nein, vielleicht ein grasgrüner Täubling (Russula aeruginea):
15.
16.
Allerdings waren keine Birken in der Nähe.
Weiter ein unbekannter Helmling (Mycena spec.) ohne Milch, mit extrem dünnem Hutfleisch (fast nur eine Haut), Durchmesser 4 cm:
17.
18.
Schließlich ein unbekannter Schleierling (Cortinarius spec.) unter Fichten, Hutdurchmesser c.a. 3 cm, geruchslos:
19.
20.
21.
Hinweise aller Art sind willkommen.
Viele Grüße,
Birki