Funde Anfang August

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

ich möchte sieben Funde von Anfang August vorstellen, die ich nur zum Teil bestimmen konnte.

Zunächst fand ich einen Champignon, den ich für den kleinen Waldegerling (Agaricus silvaticus) halte. Er wuchs gesellig am Wegrand im Wald, hatte rötendes Fleisch und keinen deutlichen Geruch:

1.

2.

3.

4.

Der nächste Champignon war etwas größer und gilbte sehr stark; nach dem (nicht sehr schonenden) Transport war er überall leuchtend orange, in starkem farblichen Kontrast zum unveränderten vorigen Fund. Der Geruch war anis-bittermandelähnlich und ich bin mir sicher, hier einen braunschuppigen Riesen-Egerling (Agaricus augustus) vorliegen zu haben:

5.

6.

Der nächste Fund sollte der grubige Wurzel-Rübling (Xerula radicata) sein. Der Stiel war locker 25 cm lang:

7.

8.

9.

Unter Fichten ein mir unbekannter Risspilz, Hutdurchmesser c.a. 4 cm, geruchslos; vielleicht eine cremerandiger Risspilz (Inocybe phaenodisca):

10.

11.

12.

13.

Unter Buchen und Eichenlaub ein grüner...

14.

...nein, vielleicht ein grasgrüner Täubling (Russula aeruginea):

15.

16.

Allerdings waren keine Birken in der Nähe.

Weiter ein unbekannter Helmling (Mycena spec.) ohne Milch, mit extrem dünnem Hutfleisch (fast nur eine Haut), Durchmesser 4 cm:

17.

18.

Schließlich ein unbekannter Schleierling (Cortinarius spec.) unter Fichten, Hutdurchmesser c.a. 3 cm, geruchslos:

19.

20.

21.

Hinweise aller Art sind willkommen.

Viele Grüße,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

der erste Champignon sollte passen trotz verwackelter Bilder.
    der 2. Champignon; laut deiner BEschrebung ist der wahrscheinlich; allerdings brauchen wir mehr (und vor allem bessere) Bilder, um den zu bestimmen.
    Deine Xerula radicata stimmt; ist allerdings schon Oma. ;)
    Dein Risspilz:Ohne Mikroskop keine Chance auf Bestimmung.
    Deine Russula aeruginea kann laut GPBW auch mit Fichte. Mir ist aber die Huthaut von dem etwas zu grün für den. Vielleicht gibt es noch weitere Täublinge mit grüner Huthaut, die passen könnten.
    Deine Mycena;roch die nach Rettich? Ich würde M. rosea ins Rennen werfen.
    Dein Cortinarius wird wohl ohne zusätzliche Angaben unbestimmt bleiben müssen. Es fehlen Habitatsbeschreibung, Geruch, der auch mal an und in unterscheidlichen Fruchtkörperteilen unterschiedlich sein kann. Außerdem ist es immer ratsam eine Aufsammlung von unterschiedlich alten Fruchtkörpern zu zeigen; insbesondere bei Cortinarius, weil das Sporenpulver die "Original"stielfarbe verfälscht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, vielen Dank Euch beiden!
    Den Pfirsich-Taeubling hatte ich nicht in Betracht gezogen.
    Ich weiss, die Egerlings-Bilder sind zu unscharf fuer belastbare Aussagen - ging nicht besser in der Daemmerung und auf Inlinern. Vielleicht komme ich an den Stellen noch mal unter guenstigeren Bedingungen vorbei. Beim Helmling konnte ich keinerlei Geruch wahrnehmen (wenn er nach Rettich gerochen haette, haette ich selbst einen Ansatz zur Bestimmung gehabt).
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()