Grüße aus Isernhagen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Guten Morgen liebe Pilzfreunde,


    da ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Natascha und ich lebe seit Anfang dieses Jahres in Isernhagen (am Nord-Ost-Rand von Hannover) in direkter Nachbarschaft zum Altwarmbüchener Moor.
    Privat bin ich viel zu Fuß mit zwei Hunden oder zu Pferd in der Natur unterwegs. Beruflich habe ich als Sachverständige für Schimmelpilzbelastungen in Innenräumen täglich mit Schimmelpilzen zu tun.


    Auf das Pilzforum bin ich aufmerksam geworden aufgrund der großartigen Mikroskopiebilder von Schimmelpilzen, die hier zum Teil gepostet werden.
    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und Bestimmungshilfen insbesondere auch bei essbaren Waldpilzen.


    Liebe Grüße
    Natascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Natascha,


    Willkommen im Forum. Schimmelpilzexperten sind hier immer gern gesehen. ;) Meine Kenntnisse in der Schimmelpilzbestimmung sind eher noch rudimentär. Aspergillus und Penicillium spec. ist bei mir Schluss. Bei Alteranria und Fusarium traue ich mir aber schon mehr zu.


    Zu deiner Frage mit Waldpilzen. Also "essbar" sind alle Pilze, die du kauen kannst. :D Zugegeben einige schmecken gut, andere scheuslich und wieder andere haben tox. Nebeneffekte.


    Gut Spaß beiseite. Freut mich, dass du da bist und hier gibts auf alle Fälle von uns Bestimmungshilfen für Speise- und Giftpilze. Auch haben hier einige Mitglieder super leckere Kochrezepte gepostet. Vielleicht endeckst du auch noch weitere Vorlieben. Mir haben es gerade Riss- und Dachpilze angetan.


    Viel Spaß beim Lesen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Natascha,


    willkommen an Bord! :) Schimmelpilzexperten sind (zumindest hier) rar.


    Da möchte ich dir doch gleich mal einen noch recht jungen Thread zeigen: http://www.pilzforum.eu/board/…4882&pid=236408#pid236408


    Vielleicht kannst du ja weiterhelfen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Ahoi, Natascha,


    auch von mir ein herzlich Willkommen.


    Fühl' Dich ganz wie zuhause.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106