Pilze richtig einfrieren

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 53.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas2.

• Hallo...

ich friere meine Pilze immer so ein:

Pilze säubern ( putzen und bürsten - nicht waschen )
    Dann die kleinen und mittleren Pilze im Ganzen
    Die großen Pilze Stiel und Kappe trennen ( durchbrechen )
    Dann einfrieren - fertig .
    Bei der Zubereitung - gefrorene Piltze schneiden und in die Pfanne

Ein Bekannter macht es so:
    Er säubert die Pilze ( inkl. Waschen )
    Dann klein schneiden
    Dann einfrieren

Wie macht ihr es ? Mit oder ohne waschen , im Ganzen oder kleingeschnitten ? Oder ganz anders ?
    Danke lg cleoluka

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• hallöle

ich mach meine pilze erst "sauber" (ich wasche sie aber nicht) und schneide sie klein,

meistens brate ich sie auch gleich an und frier sie erst dann ein - spart platz in der gefriere,

wenn ich sie dann essen will, schmeisse ich den gefrorenen klotz noch mal in die pfanne -meistens mit einem stückchen butter und petersilie ;)

sind dann ruck zuck auf dem tisch :)

• Früher hab ich die Pilze erst blanciert und dann am Block eingefroren.
    Besser ist es jedoch die Pilze zu putzen ( trocken) klein zu schneiden und dann locker in Beuteln einzufrieren oder auf dem Früchteträger ausgebreitet einzufrieren.
    Vorteil: Man kann die Pilze aus dem Beutel lose portionieren und nur die Menge entnehmen die man braucht. Ausserdem werden sie nicht so matschig als wenn sie blanchiert worden sind.

Weiterhin habe ich festgestellt, je nach Sorte, bei Mischpilzen (meist Röhrlinge) kann man die Pilze durchaus mehrere Monate einfrieren ohne daß sie absonderlich schmecken. Die grenz liegt nach meiner Erfahrung bei ca. 6-7 Monaten. Danach schmecken sie gerne "muffig".
    :)

• hallo,
    ich hab die gestrigen geputzt und in Scheiben geschnitten eingefroren. Das ganze in einem Kunststoffbehälter. Da kann ich die auch wieder einzeln entnehmen. Hab dann immer genau soviel Pilze wie ich möchte. Die gebe ich dann noch gefroren direkt in die Pfanne.
    LG
    Franz

• Hi
    ich bin vom einfrieren wieder weggegangen,nimmt zu viel platz
    im frostie weg.....
    koch die geschnittenen pilze etwa 10 minuten mit bissle salz,dann
    in gläser gefüllt und 20 min. im schnellkochtopf eingekocht :thumbup:

• hallo Vogti,
    darf ich noch mal wegen einkochen nachfragen. Da meine Truhe voll und ich auch schon getrocknet habe was aber etwas umständlich und langwierig ist würde ich auch gerne noch mal das einkochen probieren. Kannst Du das noch mal genauer beschreiben. Vielen Dank schon mal.
    LG
    Franz

• Hallo Ihr,
    ich friere jedes Jahr einige Tüten Pilze ein. Meiner Meinung nach erziele ich das beste Ergebnis, wenn ich die Pilze putze, ggf. auch wasche (Reizker, Grünlinge sowieso wg. des Sandes) anschließend auf einem Tuch 2-3 Stunden abtrocknen lasse, pfannenfertig schnippele und anschließend in Gefrierbeutel (portioniert) fülle. Um Platz zu sparen, sauge ich die in der Tüte verbliebene Luft heraus und verknote die Tüte dann (einen Vacuumierer hab ich leider nicht). Die Pilze kommen bei Bedarf gefroren in die Pfanne und sind von frischen am Ende nicht zu unterscheiden.
    LG akase

• Kannst Du das noch mal genauer beschreiben. Vielen Dank schon mal.LGFranz

Hi Franz
    also ich schneide sie klein,bissle salz drauf und etwas wasser....
    dann kochen lassen,dabei dem schaum abschöpfen,etwa 10-12 min...
    nebenher twist off gläser mit kochendem wasser füllen 2/3 und die
    deckel überbrühen......
    die pilze abgießen,in die noch heißen gläser füllen(2cm vor rand)
    dann mit der kochfüssigkeit auffüllen,deckel zu :)
    nun im schnellkochtopf 20 min einkochen,abkühlen lassen fertig:thumbup:
    mir iss noch keines aufgegangen,oder schlecht geworden....
    viel erfolg
    vogti

• Hallo,

ich finde wie es cleoluka macht ist völlig ok. Denn jedes waschen lässt den pilz Wasser aufnehmen und macht ihn später lasch im Geschmack. Ebenso das Einkochen ist bei Pilzen nicht zu empfehlen. Das nimmt auch den guten Geschmack und für das Auge ist es auch nichts mehr.

LG Geli

• Meine reiche Trompetenpfifferlingernte habe ich jetzt im Selbstversuch klein gekriegt!
    Roh eingefrohren werden sie zäh und schmecken muffig.
    Angebraten und dann eingefroren -> leicht bitter im Geschmack, wobei mein Mann nix davon gemerkt hat.
    Getrocknet -> mmmmh! Perfekt!
    Meine Röhrlinge habe ich roh in dünne Scheiben geschnitten. Diese habe ich in einer dünnen Lage auf Backpapier gelegt und das Backpapier samt der Pilze aufgerollt und ab ins Tiefkühlfach. Wenn sie schön durchgefroren sind kann man sie in Tüten packen. Der Vorteil hierbei ist, man kann sie einzeln entnehmen!

• Hallo!

Mache es ähnlich, wie schon mehrmals beschrieben:
    Pilze nur mit dem Messer putzen, Röhren entfernen (bei jungen Exemparen mit festen Röhren können diese auch mal dran bleiben), kleinschneiden, in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel packen und dann einfrieren.
    Dabei trenne ich allgemein Mischpilze und Pfifferlinge.
    Von den Mischpilzen kann später einmal ein komplettes Pilgericht gezaubert werden, was wirklich fast wie frisch schmeckt.
    Die Pfifferlinge werden dagegen meist doch etwas "gummiartig", weswegen wir sie lieber als Beigabe für die Soße (Gulasch) nehmen. Auch an die Kartoffelsuppe kommt jedesmal eine Handvoll Pfifferlinge ran.
    Unter Mischpilzen verstehe ich halt das übliche: Steinpilze, Maronen, Butterpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Braunkappen usw.
    Ein paar Pfifferlinge können auch noch mit dabei sein, aber wirklich nicht zuviele.
    Alle anderen Lamellenpilze werden stets sofort verwertet (Hallimasch, Schirmpilze usw.).
    Die eignen sich weder zum Einfrieren noch zum Trocknen.
    Gleiches gilt auch für die Krause Glucke (mein Lieblingspilz - zwar schwer zu putzen, aber unvergleichlich im Geschmack!).

MfG,
    Thomas2

• Krause Glucke lässt sich perfekt trocknen, habe aus meiner die jetzt schon über ein halbes jahr getrocknet eine leckere kartoffelsuppe gemacht.
    sie soll nach dem trocknen ja noch intensiver schmecken

• Tja, die die ich mal versucht hatte zu trocknen, wurde hart wie 'ne Südseekoralle und schmeckte nach dem Aufweichen irgendwie nach gar nichts mehr.
    Aber wenn das bei dir in der Kartoffelsuppe funktioniert hat, dann kann ich es ja auch noch mal probieren...

MfG,
    Thomas2

• hört sich alles sehr gut an, aber da muß ich mal vielleicht etwas blöd fragen, werden die nach dem einfrieren nicht matschig wenn sie auftauen? wie ist die konsistenz der pilze nach dem auftauen?

grüße
    andi

• werden die nach dem einfrieren nicht matschig wenn sie auftauen?

Hi Andi,

dass kann schon passieren, wenn man sie auftaut. Deswegen sollte man gefrorene Pilze, so wie sie sind, direkt in die Pfanne geben und auf hoher Stufe garen. So behalten sie ihre Konsistenz oder besser gesagt: sie bekommen sie wieder.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• ich habe mal eine frage über das einfrieren von riesenbovisten...

habe letztens irgendwo gelesen, das man die auch gut einfrieren kann.
    kann ich die im ganzen in die truhe hauen, oder sollte ich die lieber auch zerkleinern?

• hier das rezept
    kartoffelsuppe

Hallo!

Vielen Dank nochmal für den Link.
    Ich hatte gestern meine erste Krause Glucke in diesem Jahr gefunden und wir haben das heute mal mit der Kartoffelsuppe ausprobiert.
    Und ich muß schon sagen, schmeckt lecker!
    Normalerweise haben wir die Dinger immer in der Pfanne gebrutzelt und dann mit brauner Butter und frischer Petersilie versehen.
    Aber die Kartoffelsuppe ist 'ne echte Alternative.

MfG,
    Thomas2[hr]

ich habe mal eine frage über das einfrieren von riesenbovisten...

habe letztens irgendwo gelesen, das man die auch gut einfrieren kann.
    kann ich die im ganzen in die truhe hauen, oder sollte ich die lieber auch zerkleinern?

Hi!

Hab's noch nicht probiert, aber wenn würde ich sie vorher schon in Scheiben schneiden. Abgesehen davon wäre mit drei "kompletten" Exemplaren die Kühltruhe voll, und da sollen ja auch noch andere Sachen reinpassen...
    Schmecken tun sie ja nicht schlecht, irgendwie ein wenig nach Sellerie - eben mal was ganz anderes!

MfG,
    Thomas2