Boletentourismus in Würzburg - Teil II

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

lange angekündigt, war der Bericht ja. Endlich habe ich es dann doch noch geschafft.

Pablo in Würzbrurg Tag 3. Nach den Highlights der beiden vorheigeren Tage haben wir es noch ein wenig ausklingen lassen. Exkursionsgebiet diesmal der Gramschatzer Wald bei Würzburg.

Leider hatten die Boleten hier schon ein wenig unter den vielen Schnecken und den viel zu vielen Besuchern des nahe gelegenen Walderlebniszentruns gelitten. Trotzdem hier ein paar Bilder.

01 Eine kleine Erdbeere? Nein Boletus queletii - Glattstieliger Hexenröhrling

02 Boletus depilatus (Reste) - Gehämmerter Röhrling (ich glaube kein anderer hat so viele deutsche Namen wie er)

Das war es auch schon mit Boleten, aber ein paar andere,wenn auch nicht all zu spektakuläre Funde konnten wir dann doch noch machen. Naja vielleicht waren wir auch ein wenig von den Tagen zuvor verwöhnt. :nana:

03 Gymnopus peronatus - Brennender Rübling

04 Bulgaria inquinans - Schmutzbecherling

Vor allem Helmlinge gab es in großer Menge:
    05 Mycena crocata - Gelbmilchender Helmling

06 Mycena sanguinolenta - purpurschneidiger Bluthelmling

07 Mycena leptocephala - Grauer Nitrathelmling

Ein wirklich unanagenehm bitterer Geselle, vom Probieren wird dringend abgeraten :D
    08 Pholiota tuberculosa - Krumstiel-Schüppling

Und zuguterletzt noch ein Täubling
    09 Russula virescens - Grüngefeldeter Täubling

Fazit: Pablo, schön dass Du hier warst. Freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen Ausflug. Glückwunsch zum perfekten Timing, Peter (Malone) hatte eine halbe Woche später viel weniger zu sehen. Dazu die Tage mehr.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Das sind schon hervorragende Bilder. Die Helmlinge sind fast schöner, als im Original, könnte man sagen.
    Und um die Stelle, wo der depilatus steht, kommt nächstes Jahr ein Schneckenzaun, schlage ich vor. ;)

Ich fand's richtig schön bei euch, und das hat nur am Rande was mit den Pilzen zu tun. Das waren so schöne, entspannte und angenehme Ausflüge, davon kann man wirklich nicht genug bekommen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und Ralf,

vielen Dank für Eure Worte voll des Lobs!

Was den B. depilatus anbelangt, bin ich doch recht optimistisch, dass sich da noch ein Schub zeigt. Und irgendwann müssen sich doch mal die blöden Schnecken satt gegessen haben.

Lieben Gruß
    Christoph

• Ahoi, Christoph,

eine schöne Fotostrecke
    hast Du hier vorgelegt,
    die viel zuwenig gelobt wurde.

:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106