Hallo zusammen,
lange angekündigt, war der Bericht ja. Endlich habe ich es dann doch noch geschafft.
Pablo in Würzbrurg Tag 3. Nach den Highlights der beiden vorheigeren Tage haben wir es noch ein wenig ausklingen lassen. Exkursionsgebiet diesmal der Gramschatzer Wald bei Würzburg.
Leider hatten die Boleten hier schon ein wenig unter den vielen Schnecken und den viel zu vielen Besuchern des nahe gelegenen Walderlebniszentruns gelitten. Trotzdem hier ein paar Bilder.
01 Eine kleine Erdbeere? Nein Boletus queletii - Glattstieliger Hexenröhrling
02 Boletus depilatus (Reste) - Gehämmerter Röhrling (ich glaube kein anderer hat so viele deutsche Namen wie er)
Das war es auch schon mit Boleten, aber ein paar andere,wenn auch nicht all zu spektakuläre Funde konnten wir dann doch noch machen. Naja vielleicht waren wir auch ein wenig von den Tagen zuvor verwöhnt. :nana:
03 Gymnopus peronatus - Brennender Rübling
04 Bulgaria inquinans - Schmutzbecherling
Vor allem Helmlinge gab es in großer Menge:
05 Mycena crocata - Gelbmilchender Helmling
06 Mycena sanguinolenta - purpurschneidiger Bluthelmling
07 Mycena leptocephala - Grauer Nitrathelmling
Ein wirklich unanagenehm bitterer Geselle, vom Probieren wird dringend abgeraten
08 Pholiota tuberculosa - Krumstiel-Schüppling
Und zuguterletzt noch ein Täubling
09 Russula virescens - Grüngefeldeter Täubling
Fazit: Pablo, schön dass Du hier warst. Freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen Ausflug. Glückwunsch zum perfekten Timing, Peter (Malone) hatte eine halbe Woche später viel weniger zu sehen. Dazu die Tage mehr.
Lieben Gruß
Christoph