"Schommo gess" mit Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pemere.

  • Hallo, "Schommo gess" ist saarländisch und bedeutet "Schon mal gegessen" - und genau so sieht es auch aus. Optisch eher Unfall als deftige Hausmannskost verleitet es einen schnell dazu, ihm Unrecht zu tun, denn es schmeckt deutlich besser als es aussieht. Wenn "Dibbelabbes" der Ben Affleck der saarländischen Hausmannskost ist, ist "Schommo gess" Bruce Willis. Grundlage sind Kartoffelpuffer/Reibekuchen vom Vortag. Während diese kulinarisch fragwürdig aussehenden Schmierlappen normalerweise ein trauriges Dasein im Kühlschrank fristen, bis sie von verschiedenen Familienmitgliedern als Zwischendurch-Snack etappenweise weggefuttert werden, kann man ihnen so getrost einen durchaus würdevolleren Abgang verschaffen.


    Die Pilze bereitet man als ersten zu, die brauchen am längsten. Während diese mit Salz, Pfeffer oder wie auch immer gewürzt in der Pfanne mit etwas Öl und/oder Butter vor sich hin schmoren, schnippelt man die Kartoffelpuffer in 2-3 cm breite Streifen und ein mal in der Mitte durch. Nun gibt man sie zusammen mit Schinkenwürfeln in eine große Pfanne mit etwas heißem Öl. In der Zwischenzeit verrührt man schon mal zwei Eier mit etwas Salz und Pfeffer. Die Kartoffelpufferstreifen öfter mal umrühren, bis sie schön "strack" (kross) und nicht zu dunkel geworden sind. Je nachdem was zuerst fertig ist, Pilze oder Puffer, nimmt man es kurz vom Herd. Ist beides fertig, gibt man die Pilze zu den Puffern und vermischt alles. Jetzt werden die Eier darüber verteilt, eine Minute warten bis sie größtenteils gestockt sind und - fertig ist "Schommo gess".


    ca. 250-300 g Kartoffelpuffer
    ca. 200 g Frischpilze
    und 2 Eier
    reichen für eine hungrige Person



    Guten....

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Moin Holger ;)


    Geniales Rezept mit ´ner ordentlichen Portion unerreichtem saarländischen Charme - das Auge isst ja schließlich mit! :P:D


    Als Trierer wäre ich natürlich für die Aufnahme einer weiteren Vokabel in dein Rezept -------> Dat sin ´ nämisch kaan Kartoffelpuffer, dat sin ´ Grumberschnietscher, gell :D


    Zudem darf man die ganze Vorarbeit auch nicht vergessen...


    Denn:"Sollen heut de Schniedcher klabben, musste erst paor Grombern rabben!" :thumbup:


    Grüßle ins schönste Bundesland der Welt

    Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

  • Hallo Holger!
    Sieht super aus! das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Erinnert mich an unvergessliche hessische Rezepte, die es an Deftigkeit hiermit aufnehmen können: Schmirjelskuche, Dulges und co...


    Hallo Peer!
    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Krumbiern kenn ich auch...

  • Geniales Rezept mit ´ner ordentlichen Portion unerreichtem saarländischen Charme (...)


    :thumbup: Da geh ´ich mit! Aus Erfahrung (selbst Exilschwabe am Bodensee) kann ich nur sagen: Der Saarländer an sich ist so geschmeidig, wie sein Dialekt ;).
    Wenn ich das nächste Mal da bin probier ´ich "Dibbelabbes" - versprochen!


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    @ Peer - Ich wollte jetzt nicht mit Grombeerkiechelcher kommen, sonst läßt der Admin meine Posts noch über ein Translator-Plugin "Saarländisch-Deutsch" laufen :D. Und ja, Trier ist zumindest schöner als Saarbrücken. Ist einfach 'ne andere Liga :cool:.


    @ Andreas - Ich möchte mit diesem Thread niemanden zum "Genuß" von Dibbelabbes animieren. Tatsache ist: ich mag das Zeug selbst nicht :shy:. Wann immer ich auf irgend einem Stadtfest an einem Stand vorbeigehe, an dem es Dibbelabbes gibt und der Geruch schwebt mir in die Nase, könnte ich flüchten <X. Aber wenn Du irgendwann wieder bei uns bist, reserviere ich was in dem saarländischsten Restaurant der Welt :thumbup:

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Moin Holger ;)



    Und ja, Trier ist zumindest schöner als Saarbrücken. Ist einfach 'ne andere Liga :cool:.


    Hm, Saarbrücken ist schon klasse - ist eben die echtere Großstadt! Zudem habt ihr in der Saar immer noch einen wirklich guten Fischbestand... ihr habt Bärlauch... Spießbraten... Nee, es Saarland passt schon gut :thumbup:


    Grüßle Peer