Produziert Milchsaft und der Stiel ist hohl.
ICH HOFFE MEINE PILZFOTOS WERDEN BESSER.
Kann man ihn SO bestimmen?
Um was handelt es sich hier?
SIEHT MIR IRGENDWIE NICHT ESSBAR AUS.
:nana:
Gruss Frank
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Produziert Milchsaft und der Stiel ist hohl.
ICH HOFFE MEINE PILZFOTOS WERDEN BESSER.
SIEHT MIR IRGENDWIE NICHT ESSBAR AUS.
:nana:
Gruss Frank
Hallo Frank,
die Bilder sind sehr gut.
Der nächste Schritt wäre eine genauere Beschreibung des Pilzes. Eine sehr ausführliche Angabe wäre hier zu finden: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311
Ich halte mich an folgendes Muster:
- Größe der Fruchtkörper:
- Hut:
- Fruchtschicht:
- Stiel:
- Verfärbungen:
- Geruch:
- Geschmack:
- Begleitbäume, Substrat:
- Funddatum:
- Sporenpulver:
- Vermutung:
Gründe? In diesem Fall wäre der Fundort sehr wichtig, also die Bäume, die in der unmittelbaren Nähe wuchsen. Hinzu kommt der Geschmack. Bei Milchlingen (die Milch hast du ja erkannt) ist eine Geschmacksprobe relevant. Einfach ein bisschen Milch und / oder Lamellen anlecken, bzw. kauen und nachher ausspucken und prüfen, ob sie bitter / mild / scharf oder sich verändernd ist / sind.
Natürlich gibt es Experten, denen die reine Optik in diesem Fall reicht. Aber ein paar helfende Worte schaden nie, vor allem weil du gezeigt hast, dass du dazulernst.
LG, Jan-Arne
Denke der Pilz ist ein Mischwaldpilz.
(VERMUTUNG)
Es gab Nadel und Laubbäume in unmittelbarer Nähe...
Hallo Frank,
ist sicherlich einer der sehr scharfen Milchlinge.
Wenn er bei Hasel gewachsen ist könnte es der Haselmilchling L. pyrogalus=hortensis sein. Die gelblichen nicht so dicht stehenden Lamellen könnten dafür sprechen.
LG Ulla
Alles anzeigen
Ich halte mich an folgendes Muster:
- Größe der Fruchtkörper:
- Hut:
- Fruchtschicht:
- Stiel:
- Verfärbungen:
- Geruch:
- Geschmack:
- Begleitbäume, Substrat:
- Funddatum:
- Sporenpulver:
- Vermutung:
Man... Da ist Frank ja auf fast alle Punkte eingegangen ...
Nein, so kann man ihn leider nach Bild nicht bestimmen
- Aber m.E. immerhin einengen auf "Lactarius circellatus Fr. " (Hainbuchen-Milchling) oder "Lactarius pyrogalus (Bull. : Fr.) Fr." (Hasel-Milchling)
Grüße
Gerd
Hallo,
ich wär auch bei Gezontem Hainbuchenmilchling gelandet.
l.g.
Stefan
Hallo Ulla, hallo Stefan,
Alles anzeigen
Nein, so kann man ihn leider nach Bild nicht bestimmen
- Aber m.E. immerhin einengen auf "Lactarius circellatus Fr. " (Hainbuchen-Milchling) oder "Lactarius pyrogalus (Bull. : Fr.) Fr." (Hasel-Milchling)
- Freut mich, dass ihr auch nur eine der von mir zitierten Arten bevorzugt.
---> Aber wundert mich nicht, dass ihr unterschiedliche Arten in den Ring schickt.
-Ich habe bewusst Begriffe wie "gezont" oder "scharf" vermieden, da die nicht weiter führen und es mir noch nie gelungen ist ohne Kenntnis des Partners einen derartigen Fund belastbar zu bestimmen.
- Doch schauen wir einmal, was ihr anbietet:
ist sicherlich einer der sehr scharfen Milchlinge.
Wenn er bei Hasel gewachsen ist könnte es der Haselmilchling L. pyrogalus=hortensis sein. Die gelblichen nicht so dicht stehenden Lamellen könnten dafür sprechen.
Super: Wenn man mich zwingen würde zu zocken, würde ich auch deinen Vorschlag wählen.
Warum: Heilmann-Clausen et al. (2000) schreibt in seinen "Lactarius Monografie:
"Lactarius circellatus is very simular to L. pyroga. Their cap and gill collours are more or less the same, and they have nearly the same type of spore ornamentation. Lactarius pyrogalus is recognized by the more distant gills ande ther association with Corylus."
- In der Tat: Das Bild in "Heilmann-Clausen et al." zeigt leicht entferntere Lamellen und auch gelbere Lamellen als bei der Alternative. Zu bemerken wäre noch, dass der Hut eine Zonierung (!!!!!) zeigt.
-----------------------------
ich wär auch bei Gezontem Hainbuchenmilchling gelandet.
- Kurz: Ich zocke (leichtsinnig wie ich bin) 10 Chips (kannst gerne auch auf 20 Chips erhöhen) , gegen "Gezonter Hainbuchen-Milchling" (Lactarius circellatus), zumal das Bild in Heilmann-Clausen nicht einmal einen Hauch einer Zonierung zeigt.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
-Ich habe bewusst Begriffe wie "gezont" oder "scharf" vermieden, da die nicht weiter führen und es mir noch nie gelungen ist ohne Kenntnis des Partners einen derartigen Fund belastbar zu bestimmen.
wenn es dich beruhigt: Mir geht es genauso wie dir. Ich könnte mich auf keine der beiden Arten festlegen. Zumal ich den Geschmack als variabel empfinde. Allerdings tendiere ich auch zu Ullas Vorschlag.
Zitat
- Kurz: Ich zocke (leichtsinnig wie ich bin) 10 Chips (kannst gerne auch auf 20 Chips erhöhen) , gegen "Gezonter Hainbuchen-Milchling" (Lactarius circellatus), zumal das Bild in Heilmann-Clausen nicht einmal einen Hauch einer Zonierung zeigt.
Es ist m. E. mehr als leichtsinnig, aufgrund eines einzigen Bildes gegen eine Art zu setzen.
Viele Grüße
Steffen
Gezontem Hainbuchenmilchling?
Hmm,....
ich denke das ist er,denn Hasel befand sich nicht am Fundort.
Dominant war eindeutig die Hainbuche.
Vielen Dank nochmal.
.-)
Alles anzeigen
Gezontem Hainbuchenmilchling?
Hmm,....
ich denke das ist er,denn Hasel befand sich nicht am Fundort.
Dominant war eindeutig die Hainbuche.
Vielen Dank nochmal.
.-)
- Das, ich kenne beide diskutierte Arten, würde ich nicht unterschreiben.
- Mag ja sein, dass da Hainbuchen rumstehen und du die Hasel (kann auch 20 30 (50) m entfernt stehen) übersehen hast!!!