Riesenschirmling
- Mappenz
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.
-
-
Hallo Michael, könntest Du bitte die Bilder verkleinern. Wenn sie so riesig sind und nicht auf den Bildschirm passen, kann man schlecht etwas sehen.
Viele Grüße, Birki -
Hallo Michael,
der genatterte Stiel ist eindeutig. Was meinst du mit Schuppen, die dagegen sprechen? Auf dem Hut? Die sind genau so typisch wie die Natterung des Stiels.
Hast du getestet, ob der Ring beweglich war? War er sicherlich.Laut Naturlexikon und Wikipedia (Schnell-Check) zählen Nadelwälder [bei Wikipedia sogar spezieller: "Fichtenforste"] zu den Standorten.
LG, Jan-Arne
-
Für mich sieht das definitiv nach Parasol aus. Die Schuppen sind doch eigentlich recht typisch, genau wie die dunkelbraune Natterung am Stiel und ich habe auch schon an ähnlichen Standorten Parasole gefunden.
Der Ring sollte doppelrandig sein (auf den Fotos nicht zu erkennen) und verschiebbar.
LG,
Christian
[hr]
Wann schaffe ich es eigentlich mal, als erster auf eine Frage zu antworten? Sechs Minuten vom Zeitpunkt der Fragestellung bis zu meiner Antwort haben wieder mal nicht gereicht Ich glaub, ich muss einfach viel öfter posten!LG,
Christian -
Wenn ein Pilz so alt ist wie der auf dem dritten Bild (Ansicht von unten) kannst Du ihn auf jeden Fall nicht mehr essen. Viele Grüße, Birki
-
Oh, sehr schön. Dann werde ich mich mit Parasol intensiver beschäftigen :).
Die Bilder zerschießen die Darstellung. Ist es nicht möglich sie auf Seitengröße zu zwingen?
-
Hallo noch einmal,
das ist ein momentanes Problem seit dem letzten Update. Da wird sich aber sicherlich bald jemand drum kümmern.
LG, Jan-Arne
-
Oh, sehr schön. Dann werde ich mich mit Parasol intensiver beschäftigen :).- Sehr schön. Da kann ich dir (Anlage) etweas aus meinem Fundus anbieten.
-
Wow, was für eine tolle Anordung/Liste auf deinem Merkblatt Gerd. Ich wünschte es gäbe ein Pilzbestimmungsbuch das so aufgebaut ist. Oder kennt jemand so eines?
Herzlicher Gruss, der Hüft-Wulstling