hat das mal jemand versucht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda.

  • huhu


    ich hab gestern einen tipp bekommen, wie man verwurmte pilze retten kann ...
    und zwar wenn man die pilzstücke in salzwasser legt, kriechen die maden von ganz alleine raus,
    angeblich saugt sich auch der pilz nicht voll ( nur butterpilze scheinbar)


    - hat davon schon mal jemand gehört? - mir war das neu.


    der tippgeber sagte, er hat sichs von der Pilz- konservenherstellung abgeschaut - die machen das scheinbar so ...


    wär schön wenn da einer erfahrungsberichte hätte - ansonsten muss ich halt dochmal nen wurmigen heimschleppen ;)


    grüßle


    narrkantarell

  • Halllo,
    darauf hätte ich gar keine Lust. Entweder ist ein Pilz madig, dann lasse ich ihn am Standort, oder er ist nicht madig, dann nehme ich ihn mit.
    Dass die Konserven-Industrie das macht, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls habe ich noch nie Konserven mit Madengängen gesehen.
    Für mich ist das wie Klopapier waschen und wiederverwenden...


    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • stimmt schon zum teil, mit dem klopapiervergleich ;)
    aber manchmal hat mein ein tolles exemplar gefunden und im wald schon mal durchgeschnitten und sich gefreut das es madenfrei war - zuhause kommt dann die überraschung, da könnt ich mir schon vorstellen, das mal so zu machen -vor allem wenn die ausbeute des spaziergangs mal mager war...
    manche schauen ja auch einfach weg und hauen die pilze so in die pfanne ... - dann lieber rauskriechen lassen um den pilz zu retten ;) -mitessen will ich sie wenn möglich wirkllich nicht


    ob man bei den konserven die gänge noch erkennen kann, wage ich zu bezweifeln - nach dem zubereiten ist doch eh alles zusammengeschmorgelt, da sieht man das meiner meinung nicht mehr...

  • Ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Ich verzichte im Zweifel lieber auf das Hauptgericht Pilz und genieße ein paar wenige Pilze lieber in in einer leckeren Sauce (oder Soße, wie man ja jetzt schreiben soll...) zum spontan eingesprungenen Hauptgericht (Pasta o.ä.).
    Aber ist wie mit dem Süßkirschen-Essen: Man weiß nie genau, ob nicht doch eine Made drin ist, schmecken tut man sie nicht. Wenn man die Kirschen aber eine Zeitlang ins Wasser legt, kommen sie raus.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!


  • das stimmt mit den kirschen, nur schmecken tun sie dann nicht mehr