nur ein normaler Rotfußröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo an alle Experten, ich nochmal;)

Ich fand heute diesen kleinen Röhrling, bei dem ich nicht sicher bin, ob es vielleicht nur ein normaler Rotfußröhrling ist, der in seiner Farbe etwas variiert.

Hutdurchmesser ca. 3 cm
    Rand recht satt gelb und zur Hutmitte deutliche Rottöne
    im Schnitt deutlich blau werdend, besonders an der Stielbasis
    Röhren blassgelblich, wie auch bei jungen Rotfußröhrlingen
    gefunden unter Buchen, eher saurer Boden
    Geruch angenehm pilzartig, leicht fruchtig würde ich fast sagen - eigentlich auch zum Rotfußröhrling passend

Bild direkt am Fundort und ein Schnittbild

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
    der Bjoern

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

für mich ist das X. pruinatus (gelbes Fleisch; kein rotes Fleisch im Stiel und rote Linie unter der Huthaut). Vielleicht schreiben ja noch Toffel oder Pablo was dazu.

Auf alle Fälle ist das nicht Chrysenteron.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Recht starke Blaufärbung, nicht wahr?
    Aber irgendwie passt der Rest nicht in mei Bild von Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling). Nach den neuesten Erkenntnissen kann das aber wieder zu X. engelii / communis passen. Mit allen Unsicherheiten zur Trennung von X. rubellus (wie gehabt) und Vorbehalt wegen der fehlenden Stielbasis.

Marion: Bei sämtlichen verschiedenen Rotfuß - Arten (müssten in Deutschland so an die 10 sein) kann der Stiel rot punktiert oder auch rot befasert sein oder auch gar nicht rot. Viel bestimmen lässt sich über die Stielfarben und Stielbekleidung nicht, auch wenn's hier und da ein gutes Zusatz - Merkmal sein kann.

LG, pablo.

• Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für die Lösungsansätze.
    Die Stielbasis konnte ich leider nicht 'bergen', da der kleine in sehr stark verdichtetem Boden stand.
    Ich habe zwar versucht, den Pilz vorsichtig herauszudrehen, aber die Basis ist leider abgebrochen. Ein Messer ein Hebelwerkzeug hatte ich leider nicht dabei, wollte keine Pilze sammeln;)

Daher leider keine Stielbasis da:(

Trino
    Also zur Gattung xerocomus bzw. xerocomellus zählt der Fund ganz bestimmt, da bin ich sicher.

Beorn
    xerocomellus engellii passt meiner Meinung nach bisher am besten. Ich würde die Tage vielleicht die Stelle nochmal aufsuchen, möglicherweise finde ich nochmal einen oder gern mehr Fruchtkörper.
    Würde dann die Basis selbstverständlich versuchen mitzubringen;)

Grüße
    der Bjoern