Malone in Würzburg - das Interboletum

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• "Ja", sagt er und wiegt nachdenklich das Haupt: "ich glaube nicht..."
    "... ich glaube nicht, dass ich jemals so viele seltene Boleten ... in so kurzer Zeit nicht gesehen habe, wie in Würzburg..."
    Er schaut vor sich hin, legt den Kopf ein wenig schief, schaut in die Leere und in seinen Augen blitzt der Schalk.

Malone kam, die Seltenheiten zu sehen, die nun auf dem Waldfriedhof ganz richtig als Leichen ruhen - ach, das Boletum dauerte nur kurze Zeite ... vorbei! Der Bolet hat seine Schuldigkeit getan und ging und da brach das Postboletum an.

Allerdings ist man guter Hoffnung, dass es nur ein lokales Interboletum ist, und so klappert man munter all die bekannten Fundorte um Würzburg ab. Vielleicht ist da doch einer, der das eisige Schweigen der Dickröhrlinge bricht. Und siehe da! Einer ist unter ihnen, einer, der die Lanze bricht: es ist der Satan!

Verheißungsvoll knistert das Laub am Blutsee und genauso knistert es im Mühlbacher Wäldchen. Es knistert und knackt und der Satan lacht und vergammelt und stinkt zum Himmel.
    Gold, Silber und Bronze - wo seid ihr?

Zusammen mit Christoph und Erebus durchstreift er die Gefilde, dringt vor bis in den Hochspessart, doch der Dicke mit den Röhren verweigert sich.

Nun, es gibt anderes, Fransiges, Strubbeliges, Gelbfüßiges und Rotkappiges, auch Goldblättriges, und auch, wenn der Käpt'n nicht deshalb kam, ein bisschen Aufmunterung wird ihm doch zuteil. Und dann, auf dem Rückweg, begegnete ihm doch der Fahle auf dem Friedhof.

Weil es unterm Strich ein paar schöne Begegnungen gab, will ich einfach einige Funde vorstellen.

Waiting for the captain to come... Christoph und Erebus finden was auf dem Waldfriedhof. Wo bleibt Malone?

01 Otidea spec. - Würzburger Friedhofsöhrling ?

02 Xerocomus prosporus - Düsterer Filzröhrling

Es wird spät, Malone hat sich im Spessart gestaut, und deshalb gibt es Abends nur noch ein bisschen Klosterforst mit Gallenröhrling und Netzhexen.

Anderentags, auf und neben dem Judenfriedhof Laudenbach suchen wir den Eierwulstling... vergeblich. Dafür gibt es dort diese vier:

03 Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

04 Boletus satanus - Satansröhrling

05 Amanita strobiliformis - Fransiger Wulstling

06 möglicherweise (cf.) Amanita beckeri - Hellflockiger Streifling?

Danach geht es nach Mühlbach, das liegt ja gleich nebenan - allein, hier haben sich die Pilze freigenommen (wenn man einmal von Satansröhrlingen, Löwengelben Stiel- und Riesenporlingen absieht).

Deshalb wird ganz tief in die Trickkiste gegriffen, und Christoph fährt uns in sein Hausgebiet im Spessart. *Mit Pilzgarantie*
    Kaum haben wir zwei Schritte in den Wald getan, sehen wir - na, was wohl? Pilze, Pilze, Pilze. Zwar nicht so viele Arten, aber viele Exemplare, und vor allem: so manche Augenweide.

07 Amanita rubescens - Perlpilz

08 Tylopilus felleus - Gallenröhrling

09 Leccinum versipelle - Birkenrotkappe

10 Amanita fulva - Fuchsiger Scheidenstreifling

11 Cantharellus cibarius var. amethysteus - Amethyst-Pfifferling

12 Suillus placidus - Elfenbein-Röhrling

13 Strobilomyces strobilaceus - Strubbelkopfröhrling

und natürlich - endlich wieder! - eine Vielzahl schöner Täublinge. Zum Abschluss geht es in den Biergarten der kleinen Brauerei, um anderen Tags erholt und frisch zum Blutsee zu gelangen. Aber ach, auch hier nichts Boletiges.
    14 Russula spec. - Täubling

15 Russula spec. - Täubling

Um das kleine Naturschutzgebiet herum wurde im Frühjahr ordentlich geholzt, die Eichenstämme lagern am Weg entlang und Schmutzbecherlings-Kolonien besiedeln das "Neuland"

16 Bulgaria inquinans = Schmutzbecherling

ein Stückchen weiter haben sich neue Fruchkörper des Isabell-Becherlings gebildet.

17 Peziza subisabellina - Isabell-Becherling

Ein Riesenporling macht sich bret
    18 Meripilus giganteus - Riesenporling am 26.07.

19 Meripilus giganteus - Riesenporling am 01.08.

Bereits auf dem Rückweg -ZZA- wird der Tagesfund getätigt
    20 Leccinum crocipodium - Gelbporiger Raufußröhrling

Zum Abschluss geht es noch in den Klosterforst, wo sich Erbsenstreulinge verbergen und Rotkappige Filzröhrlinge hinter den Maschendraht der Kompostanlage flüchten. Dafür gibt es nochmals Pfifferlinge, diesmal die echten.

22 Cantharellus cibarius - Pfifferling

Am Samstag fährt Malone via Friedhof zurück, um einen Boleten zu finden. Christoph und Erebus dürfen Krause Glucke, Langfüßer und Goldblätter fotografieren, aber das gehört ja nicht mehr hier her.

LG,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

schöner BEricht mit schönen Bildern. Nr. 14 könnte gut R. violeipes sein. Allerdings ist das alles andere als sicher.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Lieber Uli,

nachdem ich soeben Deinen wunderschönen Beitrag genossen habe, kann ich mich den euphorischen Kommentaren nur anschließen!
    Danke für die tollen Bilder und den herrlichen Text im mir sehr lieb gewordenen Erebusstil! :sun::sun::sun:

Nr. 14 könnte gut R. violeipes sein.

Das war auch mein erster spontaner Gedanke und ich denke, der wird's wohl auch sein.

Junge Schmutzbecherlinge habe ich nie schöner gesehen und das pfiffrige Pärchen ist einfach nur ein Augenschmaus!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uli!
    Wieder einmal ein wundervoller Bericht von Dir. Ich kann mich Ralf nur anschließen, alle Drei!

Nur vor einem musst Du ein wenig Angst haben: der Postboletalen Depression...

... aber Du wirst dann sicherlich andere schöne oder merkwürdige Pilze und Dinge finden, um sie zu illustrieren.

• Hallo Uli,

scheint ja trotz relativ weniger seltener Boleten (lasst das den Satansröhrling nicht hören, bekommt sonst Minderwertigkeitsgefühle!) ein schöner Ausflug geworden zu sein! :thumbup:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Ralf -

Zitat von Rada

bei Dir weiß ich nie, was ich mehr beneiden soll. Deine Funde, Deine Feder oder Deine Fotokünste.

Ich entscheide mich für.......alle drei.Smile

Das freut mich natürlich sehr! Zwei der drei Neide kann ich bedenkenlos übernehmen, der dritte allerdings ist ein zwiespältiges Ding. Denn beim Finden der Funde habe ich Defizite. Die stammenen zum Großen Teil von meinen Begleitern, denn ich bin immer hintendran. Selbstverständlich würde ich sie auch machen, wenn man mir nur die Zeit ließe. So aber bin ich damit beschäftigt, Ausgerupftes einzupflanzen (nicht bei Christoph und Malone), zu umrunden, freizustellen, auszuleuchten, einzustellen etc. pp.
    Der Abstand zur fundreichen Speerspitze des Trupps wächst von Pilz zu Pilz. Und dann...
    dann sitze ich auf dem Dreibein allein im Wald und finde bisweilen selbst etwas.

LG,

Uli

[hr]

Hallo Andreas,

herzlichen Dank! Soeben habe ich Deinen Beitrag "Funde von gestern" gelesen, und gebe das Lob zurück.

LG, Uli

[hr]

Hallo Stefan,

herzlichen Dank!

Zitat von Climbingfreak

Nr. 14 könnte gut R. violeipes sein.

Ja, wäre möglich. Allerdings haben wir den (die) keiner näheren Untersuchung ausgesetzt. Noch waren die Stiele aber nicht violettig. Hier noch einer:

Dir zuliebe habe ich außerdem auf meiner alten Festplatte ein Bild ausgegraben, das trägt -ob richtig oder falsch- den Namen Bastei. Warst Du zufällig am 14.06.2001 in der Gegend und hast einen Felsen auseinandergesprengt? Möglicherweise habe ich ja ausgerechnet Dich geknipst:

LG, Uli

.

[hr]

Hallo Peer!

Danke sehr. Gerne so abgeliefert.

LG, Uli

[hr]

Hallo Nobi,

das der Schmutzbecherling so hübsch sein kann hätte ich zuvor auch nicht gedacht. Da ich sie bereits am Wochenende zuvor in der typischen Anordnung und Anmutung fotografiert hatte, wollte ich sie schon unbeachtet lassen, aber diese Exemplare, die oben auf dem Stamm wuchsen sahen zu einem großen Teil so aus:

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Zitat von Tuppie

Nur vor einem musst Du ein wenig Angst haben: der Postboletalen Depression...

Oh, nenne dieses Wort nicht! Ich schrieb ja vom Interboletum, hoffnungsvoll und zweckoptimiert, nein, da muss noch was kommen. Zumindest B. edulis, den ich dieses Jahr noch vergebend suchte. Außerdem gibt es noch eine Reihe Beinaheboleten und deren Verwandte, z.B. das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri).

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Uli

[hr]

Hallo Matze!

ja, es waren schöne Ausflüge und ich hoffe in den nächsten Tagen auch wieder auf Boleten, meinetwegen aber auch etwas Gyrodon oder Gyroporus o.ä..

Danke schön und LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

:D schönes Foto. :thumbup: Die Bastei ist das allerdings sicher nicht; bin mir gerade gar nicht sicher, ob es im Elbsandsteingebrige ist. Die Felsstruktur stimmt; aber ich erkenne die Gipfelform nicht; vielleicht in Tscheschien? :/

Und nein ich hab bisher noch keine Gipfel auseinandergesprengt; obwohl ich Stemmkamine mag. :evil:Ach ich erst 2006 mit dem Klettern angefangen. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein schöner Bericht mit traumhaften Bildern, Uli! :thumbup:
    Schade, daß ihr mit Peter zusammen nicht das selbe Boletenglück hattet wie mit mir zuvor. Aber ich sehen, ihr habt ja dennoch einige Schmuckstücke zusammengetragen.
    So ja auch den Fransigen, der sich mir nicht gezeigt hat.

Und keine Sorge: Das Boletum ist noch nicht vorbei!
    Gestern habe ich mit Lea eine kleine Runde gemacht, neben sehr vielen Sommersteinpilzen und Gallenröhrlingen gab es auch Schwarzblauende Röhrlinge und Schönfußröhrlinge, die in meinem Boletum in diesem Jahr noch gefehlt hatten.
    Dazu so neckische Sachen wie Strubbelköpfe, Goldblatt, Aprikosenfarbener Röhrling und Ziegenlippen, die eigentlich eher wie Xerocomus chrysonemus aussehen (dazu die Tage mehr, komplizierte Xerocomykologie...).

Es geht also weiter.

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

wiedereinmal ein famoser Bericht voller schöner Bilder.

Der Täubling ist schon Russula violeipes - violettstieliger Pfirsichtäubling. Hatte mir ja 2 Fruchtkörper zum Bestimmen mitgenommen. Hier ein Bild des älteren FK, ok einen kleinen Bruder hat er auch noch:

Schön, dass Du uns den Satan mit dem Befall präsentierst, bin ja mal gespannt, was das ist. Rudi hatte sich ja einen davon zur Untersuchung eingepackt.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Uli,

hiermit verleihe ich Dir den Titel

"Pilzonaut" :)

Danke,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Stefan,

eigenwillig wie ich bin, habe ich den Rekomm an einen gewissen Andreas gerichtet, aber er ist ja dennoch angekommen - der Post sei Dank!(natürlich bessere ich das dort oben aus).

Und doch, das Bild ist schon im Elbsandsteingebirge entstanden, denn woanders war ich nicht, nicht in dem Urlaub.
    Allerdings, ob der Fels vor oder hinter der Grenze nach Tschechien lag, das weiß ich nicht. Damals habe ich Irgendwas mit Tele im Süden fotografiert, vom Pilgerweg aus, der von der Elbe hinauf zur Bastei führt. Blöderweise finde ich die Gipfelform aber ebenfalls nicht, habe mit bereits die Finger blutig gegu:gelt.

LG. Uli

[hr]

Hallo Pablo,

Zitat von Beorn

Schade, daß ihr mit Peter zusammen nicht das selbe Boletenglück hattet wie mit mir zuvor. Aber ich sehen, ihr habt ja dennoch einige Schmuckstücke zusammengetragen.
    So ja auch den Fransigen, der sich mir nicht gezeigt hat.

Ja, schade, wir haben uns redlich bemüht - aber der Satan ist ja auch ein ganz interessantes und schönes Schwammerl.
    Wir fanden zudem einige, die an einem sonderbaren Befall/Misswuchs litten, vielleicht gibt es dazu noch Aufklärung:

Zitat von Beorn

Und keine Sorge: Das Boletum ist noch nicht vorbei!
    Gestern habe ich mit Lea eine kleine Runde gemacht, neben sehr vielen Sommersteinpilzen und Gallenröhrlingen gab es auch Schwarzblauende Röhrlinge und Schönfußröhrlinge, die in meinem Boletum in diesem Jahr noch gefehlt hatten.
    Dazu so neckische Sachen wie Strubbelköpfe, Goldblatt, Aprikosenfarbener Röhrling und Ziegenlippen, die eigentlich eher wie Xerocomus chrysonemus aussehen (dazu die Tage mehr, komplizierte Xerocomykologie...).

Den Schönfuß kenne ich noch nicht, den Anhängselröhrling nur von dem, was die Schnecken auf dem Teller liegen ließen und die Schwarzblauenden waren mir dieses Jahr noch nicht hold. Die neckischen Gesellen hingegen begegneten mir dieses Jahr schon häufiger, vor allem natürlich Xerocomus i. die auf Xerocomus u. machen.

Und: ich warte noch auf den ersten Fichtensteinpilz (das ich nebenbei heimlich nach torosus, rhodoxantus, luteocupreus, dupanii etc.pp. schaue verschweige ich lieber, sonst gerate ich noch in einen komischen Ruf).

LG, Uli

[hr]

Hallo Christoph,

danke für's Lob. Ich bin sicher, du könntest noch einiges beisteuern... wann geht es denn mal wieder in den Wald? Zu Wochenanfang muss es im Handtalgrund ordentlich geregnet haben, im Wald waren breite Aubfussrinnen und Ausspülungen zu sehen, allerdings noch keine Pilze (Mittwoch).

LG, Uli

[hr]

Hallo Peter!

Dankefein für den Diddl, den hefte ich mir mal kurz an die Brust.

LG, Uli

• Ahoi, Uli,

ja, es gab so manche Phase, da ging mir durch den Kopf,
    ein Thema mit dem Titel Postboletum aufzumachen...
    Da waren die Reserven gefragt, um den Kopf oben zu behalten.

Aber es gab ja auch sehr schöne Einsätze
    und ich habe Isa, Christoph und Dir sehr zu danken
    für die freundliche Aufnahme und die schönen Zeiten
    sowie so manche Anregung...

Bilder sind ja alle schon gezeigt
    und das ein weiteres Mal in für mich unerreichbarer Qualität.
    (Hier wieder den Chapeau-Smilie einsetzen)
    :thumbup::thumbup::thumbup:

Ein paar kleine Ergänzungen kann ich gleichwohl beitragen
    wie auch ein paar Stimmungsbilder.

Der Judenfriedhof: nicht nur für Mykologen interessant.

1

2

3

4

Im Gallenröhrlingswald bei Frammersheim
    Amanita fulva.

5

Blutseemoor.

Unbestimmte Schleimpilze um 11:25...

6

...und um 15:05

7

Diese kleinen Gelben harren noch Ihrer Bestimmung.
    Fundort: Fahrzeugspur
    Größe ca. 2-4mm

8

Russischer Bär oder Spanische Flagge Euplagia quadripunctaria

9

Auf dem Rückweg musste ich noch das Boletengehege in Würzburg nachholen - vergebens. Zu spät!
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,
    und so konnte ich nach ausgiebigem Umherstreifen doch noch einen Boleten verzeichnen.
    Sehr wahrscheinlich Boletus impolitus, der Fahle Röhrling.

10

11

Damit nicht genug:
    es hat mich gerissen, einem Parkgelände in Wiesbaden noch einen Besuch abzustatten.
    Das schlug sich u.A. in reichhaltigen Netzhexenfunden nieder.
    Was sonst noch da stand:

Scheidenstreifling Amanita spec., jung und verbrutzelt,

12

...und alt und verbrutzelt.

13

Netzhexe.

14

Für mich immer ein optisches Highlight:
    Xerocomus rubellus, Blutroter Röhrling.

15

Und ja, auch ein fotogener radicans Wurzelnder Bitterröhrling
    üppte an der Eiche Fuß.

16

17

Farbenfroh zum Anschluß: Russula spec.

18

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Tolle Bilder! :thumbup:
    Kann das sein, daß die immer besser werden?

Nr. 4 sieht aus wie FomPini
    Nr. 8 ähnelt etwas Hymenoscyohus epiphyllus

LG, Pablo.

• Ahoi, Pablo,

Tolle Bilder! :thumbup:
    Kann das sein, daß die immer besser werden?

Schön, daß auch Du diesen Eindruck hast...
    Es gehört zu den Langzeitfolgen meines Kitzingen-Besuchs,
    daß eine meiner Hemmschwellen gefallen ist
    ...
    ...nun ja,...
    Long Story Short:
    ich bin unter die Stacker gegangen...

Nr. 4 sieht aus wie FomPini

Na gut, wenn die das kann...
    ...so ganz ohne Rot und Schwarz...
    Mir soll's recht sein...

Nr. 8 ähnelt etwas Hymenoscyohus epiphyllus

Bloß:
    da waren gar keine Blätter als Substrat erkennbar -
    eher Moos...

Wäre schön,
    wenn Ingo sich noch äußerte...

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Beinahe wäre mir dieser gewürzte Malone durch die Finger geflutscht. 8|
    Grade noch zu packen bekommen. Wieder mal entzückende Bilder! :thumbup:

Die Schleimer im Abstand von 4 Stunden sind besonders faszinierend. Wie schnell das geht !
    Im Gegensatz dazu hatte ich letztens ja einen für den Fall der Fälle mitgenommen in einem Kunststoffbehältnis. In seinem kleinen luftdicht verschlossenem Biotop verharrte der Schleimer tagelang ohne sich großartig zu verändern. Da war ich ganauso baff wie bei der Schnelllebigkeit die sonst zu beobachten ist bei den Myxomyceten. Einfach immer wieder spannend.

Danke euch beiden für die vielen Eindrücke! :thumbup:

• Mannomann, was für eine gewaltige Bilderflut. Ich bin auch überhaupt nicht neidisch. :cool:

Nr. 12 von Peter erinnert mich übrigens stark an Edvard Munchs "Der Schrei".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• ...
    ja, es gab so manche Phase, da ging mir durch den Kopf,
    ein Thema mit dem Titel Postboletum aufzumachen...
    Da waren die Reserven gefragt, um den Kopf oben zu behalten.
    ...

Hallo Peter!

Im Reich des Dämons Fungus ist eben alles anders als geplant. ;)
    Wie gut das Du den Kopf oben behalten hast, auch wenn es nicht mehr zu boletalen Exzessen kam. Dafür war es schön trocken (zumindest bis zum Abend), wie mir die wiesbadener versichern- und das ist ja auch was wert.

Ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Ergänzung, Erweiterung und die feine Bebilderung! Zur Qualität deiner Bilder ist ja schon einiges gesagt, was ich nur unterstreichen kann. Willkommen an Board von Captain Hadley!
    Ganz besonders gefällt mir übrigens Bild 12, auf dem ich nun tatsächlich -dank Holgers Kommentar- immer den munchschen Schrei sehe. Allerdings meine ich auch eine ganze Menge kleiner Zähnchen zu erkennen, also Vorsicht! Nicht das er zubeißt.

Falls Du etwas zu den gelben Becherchen (Bild 8) herausbekommst - das würde mich dann auch interessieren.

Es war schön, Dir die kargen Würzbrger Fluren vorstellen zu dürfen - vielleicht mal wieder, wenn's etwas mehr zu finden gibt?

Gruß an Irmgard!
    LG, Uli

[hr]

Hallo Matthias,

...
    Danke euch beiden für die vielen Eindrücke!

Gerne geschehen..

LG, Uli

[hr]

...
    Nr. 12 von Peter erinnert mich übrigens stark an Edvard Munchs "Der Schrei".

Hallo Holger,

in der Tat, das bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf!

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Dir zuliebe habe ich außerdem auf meiner alten Festplatte ein Bild ausgegraben, das trägt -ob richtig oder falsch- den Namen Bastei. Warst Du zufällig am 14.06.2001 in der Gegend und hast einen Felsen auseinandergesprengt? Möglicherweise habe ich ja ausgerechnet Dich geknipst:

Hallo Uli,

das sollte der Talwächter bei Rathen sein. Also ganz in der Nähe zur Bastei :)

Gruß Thomas

• Ahoi, miteinander,

und vielen Dank für Euer Echo!

Falls Du etwas zu den gelben Becherchen (Bild 8) herausbekommst - das würde mich dann auch interessieren.

Tja, da haben wir doch glatt geschludert:
    wir hätten ihnen wenigstens mal unters Röckchen schauen sollen,
    dann wären wir eine ganze Ecke schlauer.

Vielleicht kannst Du das ja gelegentlich noch ergänzen?:)

Es war schön, Dir die kargen Würzbrger Fluren vorstellen zu dürfen - vielleicht mal wieder, wenn's etwas mehr zu finden gibt?

Aber gewiß doch!

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hast Du dem Herrn auf der 17 tatsächlich ein Viertel rausgeschnitten?

Jau!
    Ich wollte das so typische Blauen
    in Kontrast zu den Gelben Röhren sehen,
    das mir an dem so gefällt.

Der war damit aber eher zurückhaltend.
    Vielleicht der Trockenheit geschuldet?

Ich mach mich mal auf die Suche nach einem älteren Bild....

LG
    Peter
    [hr]
    ....
    ...
    und gefunden.

der rechte Ausschnitt zeigt das Blauen so,
    wie ich es wohl so schnell nicht vergessen werde.
    Aufnahme aus 2011.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• das sollte der Talwächter bei Rathen sein. Also ganz in der Nähe zur Bastei :)

Gruß Thomas

Hallo Thomas -

Danke für die Felsbestimmung! Du hast recht. es ist der "Talwächter" - ein imposanter Brocken.

Hast Du schon Tintenfische entdeckt? Falls Du Lust hast, kannst Du Dich ja gerne mal anschließen!

LG, Uli

[hr]

Hallo Peter,

gelbe Becherchen:

Zitat

...
    Vielleicht kannst Du das ja gelegentlich noch ergänzen?

leider nein, ich habe zwar noch Bilder, aber alles v.o.
    Wenn ich das nächste mal an den Blutsee komme schaue ich aber nach..

LG, Uli

[hr]

Hallo Tuppie,

das ist der berühmte "malonesche quartercut": eindrucksvoll, effektiv und erkenntnisspendend. Den hat er am Satan ebenfalls durchgeführt:

LG, Uli