Finnischer Milchling/Reizkersalat - supergut ;)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schimmelpilz.

• hallo dieses rezept will ich gerne mit euch teilen,

in meinem pilzbüchlein steht, dass man alle Milchlinge mit weisser Milch - ausser "Lactarius necator" - verwenden kann
    ich persönlich sammle:
    -Fichtenreizker
    -Rotbrauner Milchling
    -lactarius trivialis
    (konnte ich keine deutsche bezeichnung finden)
    -Birkenmilchling (steht im deutschen buch als "kein speisepilz" - jedoch im schwedischen als essbar- kann ja jeder halten wie er will :D )

1.Pilze säubern und kleinschneiden und in einen Topf mit reichlich kaltem wasser legen.
    2. aufkochen und mindestens 5 minuten gut sprudelnd kochen lassen.
    3. Pilze abseihen und mit kaltem wasser abspülen.
    4. Pilze bei bedarf fein hacken und salzen.
    5. soviel Flüssigkeit wie möglich aus den Pilzen pressen (mit der hand über einem sieb)
    6. eine kleine Zwiebel und einen Apfel feinhacken (geht auch gerieben)
    7. Pilze mit Apfel und Zwiebel vermengen und soviel saure sahne/ Crème fraiche zugeben, dass es eine sämige Konsitenz gibt.
    8. mit salz und peffer abschmecken
    9. einige stunden im kühlschrank durchziehen lassen.

- das ganze schmeckt pur, oder zum beispiel mit kopfsalat gemischt richtg klasse, je nach Konsistenz ist es auch ein super brotaufstrich.

lasst es euch schmecken :plate:

• wie lange der salat hält, kann ich nicht beantworten - er ist immer zu schnell weg - aber wie bei allem mit pilzen würde ich eher sagen, lieber zügig verbrauchen und nicht lange herumstehen lassen ...

viel spass beim ausprobieren!

• Hallo Narrkantarell,

deinen Salat (bzw. die Zubereitung) kannte ich schon auswendig - und nun ist es so weit! Ich habe ohne Ende Rotbraune Milchlinge gefunden und ich freue mich riesig, alles auszuprobieren... Melde mich später, wie es geschmeckt hat (und wie ich alles vertragen habe)...

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus fürs Rezept!

Christiane

• Hej Narrkantarell,

das Rezept hört sich superlecker an !!!!!:plate:

... lese gerade schwedisches Pilzbuch!
    welches hast du ?
    und wie heißen die Pilze genau auf schwedisch?

Mein schwedisches heißt "Nya Svampboken", wurde uns in Härnosand
    beim svampråd empfohlen.

Glaube wir sind (für schwedische Verhältnisse) fast Nachbarn!
    Bin in Helgum, Nähe SollefteÃ¥.

Bei uns ist jetzt ziemlich frostig, heut nacht - 8.8 °.
    Habe die Hoffnung aufgegeben, dies Jahr noch Pilze zu finden.
    Höchstens vielleicht???? Trattkantarell.

Liebe Grüße Irmgard

• in meinem pilzbüchlein steht, dass man alle Milchlinge mit weisser Milch - ausser "Lactarius necator" - verwenden kann
    ich persönlich sammle:
    -Fichtenreizker
    -Rotbrauner Milchling
    -lactarius trivialis
    (konnte ich keine deutsche bezeichnung finden)
    -Birkenmilchling (steht im deutschen buch als "kein speisepilz" - jedoch im schwedischen als essbar- kann ja jeder halten wie er will :D )

Is' schon irgendwie komisch, was man so widersprüchliches über Pilze liest. In meinem Pilzbuch (glaube von KOSMOS) steht, daß Milchlinge mit orangefarbener oder roter Milch essbar sind (also wie Reizker), nicht aber die mit weißer Milch, deren Milch oft brennend scharf schmeckt. Auch die Rotbraunen Milchlinge gelten in meinem Buch als zumindest schwach giftig (schade, gibt's stellenweise so viele).

Merkelig det...Hilsen nordover

Philipp