Ritterling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

Pilz im Hexenring gesehen, Farbe interessant, mitgenommen, zu hause - staun! Im Pareys nicht gefunden :(
    Dachte der wäre einfach.

VK: ziemlich dichter rel. junger Fichtenwald in Mengen, im Hexenring um Fichten im Nadelbett postiert.
    Hut: Durchm., die größten um 10cm, äußerst schleimig, vom Rand her zart rosa zur Mitte ansteigend, im Zentrum kl. rote Pünktchen. Hh etwas überstehend, schwierig in Fetzen ablösbar, Fraßstellen ebenfalls rosa.
    Lamellen: eher dicht, viele versch. lange Lamelletten, abgerundet angewachsen auch rötl. punktiert.
    SP: schaut weiß aus
    Sporen: ellipsoid, glatt, teilw. mit großem Tropfen und seitl. Appendix, 7-9,5 x 4,5-6,5 µm; MW 8,37 x 5,60 µm.
    Stiel: um 9 x 1,5-2cm, Wassertröpfchen unter den Lamellen, weiß flockig, auch etwas rötlich, einige an der Basis verwachsen, etwas spitz zulaufend, voll.
    Fleisch: weiß, weich.
    Geruch: angenehm.
    Geschmack: mild

Pilz recht Guttinationströpfchen ?!

Danke für die Hilfe, MfG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

ich habe Harrys Vorschlag bisher noch nicht finden können, denke aber, dass recht hat. Hygrophorus ist eine gute Option. :thumbup: Ein Ritterling ist das sicher nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Harry und Stefan,

super das würde passen. :thumbup: zaghafte Gelbfärbung auch gefunden.

Auf einen Schneckling wär ich nie gekommen. OK ist mein erster von der Sorte, schleimen die alle so?

Ein Hygrophorus persicolor ist mit untergekommen, dessen Beschreibung (dgfm) mir ganz gut paßt der soll nicht gilben.

Einen Verwechsler im Buchenwald gibt`s noch, hab`ich gelesen, den Hygrophorus russula

Vielen Dank Gruß Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hatte auch schon Schnecklinge, die nicht schleimig/schmierig waren; gerade bei Trockenheit kann das Merkmal auch mal fehlen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich hatte auch schon Schnecklinge, die nicht schleimig/schmierig waren; gerade bei Trockenheit kann das Merkmal auch mal fehlen.

- Radio Eriwan würde dir antworten:

---> Im Prinzip richtig:

- Aber bei Trockenheit ist es unverzichtbar durch z.B. "Speicheltest" Hut und Stiel bezüglich der Merkmale "schleimig, schmierig, klebrig, trocken" zu überprüfen :thumbup:
    -------
    Richtig ist übrigens, dass es wenige "Schnecklingsarten" gibt, die in Hut und Stiel +-trocken sind.

Grüße
    Gerd