Habe unter anderem ein alten Steinpilz gefunden und einen Gallenröhrling hier die Fotos die Pilze waren 50cm auseinander an der gleichen stelle.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireCube.
Habe unter anderem ein alten Steinpilz gefunden und einen Gallenröhrling hier die Fotos die Pilze waren 50cm auseinander an der gleichen stelle.
Also für mich sind das beides eindeutig Steinpilze.
Die Fotoqualität ist nicht besonders gut, daher keine 100% Sicherheit, aber da müssten die Farben schon schwer täuschen...
Hallo.
Mal abgesehen davon, daß mittels dieser Bilder tatsächlich keine Unterscheidung möglich ist, weil keine bestimmungsrelevanten Merkmale abgebildet sind:
Jani war vor Ort, hatte beide Pilze in der Hand und sollte doch auch den unteren (im oberen Bild) auf die relevanten Merkmale hin überprüft haben.
Daß der andere Boletus edulis ist, ist ja offensichtlich, dank dem unteren Bild.
LG, Pablo.
Hallo Pablo, also für mich ist der untere Steini auf dem ersten Bild auch der Steinpilz auf dem zweiten Bild.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und Jani kann die Sache aufklären...
Also–¦ ich persönlich werde die beiden Arten nach dem heutigen Abend NIEMALS verwechseln können.
In einem kleinen Waldgebiet, in dem wir sonst regelmäßig Maronen und Steinis finden, wimmelt es momentan nur so von Gallenröhrlingen. Ich bin auf direktem Wege durchmarschiert und habe hunderte (!) gesehen. An jedem Baum oder Baumstumpf gleich 3 oder 4 Stück. Bestes Alter, groß, fest, schön anzusehen–¦ in zwei Stunden hätte ich mein Körpergewicht sammeln können.
Einmal im Leben wünsche ich mir so ein Erlebnis mit Steinpilzen. Seufz.
Hallo.
Einmal im Leben wünsche ich mir so ein Erlebnis mit Steinpilzen. Seufz.
Dann musst du mal im herbst hier vorbeikommen.
Die Dinger (Boletus edulis) sind an manchen Stellen echt eine Plage, da freue ich mich über jeden Sammler, der die Bestände etwas ausdünnt, daß ich mich auf die interessanteren Pilze konzetrieren kann.
Wenn der Pilz im Bild unten der untere aus dem oberen Bild ist ( ), Dieter, dann hast du natürlich recht, und wir sehen hier zwei Steinpilze.
Aber so ganz glauben kann ich's noch nicht. Warten wir mal ab, ob's noch eine Auflösung gibt.
LG, Pablo.
Hallo ich muss was berichtigen, der Pilz auf dem Zweiten Bild ist ein Fichtensteinpilz ich meinte
die Pilze auf dem ersten Foto.
[hr]
Den unteren Steinpilz könnt ihr in meinem anderen Post sehen , es ist der Oben Links
Hallo, Jani!
Danke, dann wissen wir das.
Und der untere auf dem oberen Bild wäre dann der Gallenröhrling, richtig?
Ich nehme an, du hast die in dem Alter sicher schon rosafarbenen Röhren und das grobe, mehr rippige, dunkle Netz auf irgendwie olivgelblichem Stiel dann geprüft.
LG, Pablo.
Ja habe ich ,und er war auch bitter ich habe noch nie so viele Gallenröhrlinge gesehen wie dieses Jahr.
Danke, Jani!
Mach dir wegen der Gallenröhrlinge keine Sorgen: Die verschwinden auch wieder, wenn sie fertig sind. Die Gemeinen Steinpilze (Boletus edulis) kommen eigentlich immer in der Masse erst nach den Gallenröhrlingen. Das wird in dem Jahr auch nicht viel anders sein.
LG, Pablo.
Danke für die Info!
Ich habe heuer auch schon sehr viele Gallenröhrlinge gesehen. GsD waren sie allesamt gut als solche zu erkennen.
Waren gestern auch unterwegs und haben sehr viele Gallenröhrlinge gesehen / gefunden. Bisher in dem Waldstück noch nie welche gesehen und nun wuchern Sie überall