In letzter Zeit bin ich mit meinen Aufnahmen gar nicht mehr zufrieden.
Hier im Forum habe ich einige Tips bekommen, die ich umgesetzt habe. Kamerareset, neue Speicherkarte und das Stativ ausgegraben.
So galt es dann heute vorrangig, Motive zu finden. Insbesondere diejenigen, bei denen ich schlechte Resultate hatte. Es gibt also ein paar Wiederholungen, aber auch was neues.:)
Die Ergebnisse sind noch weit weg von den Fotokünsten mancher Boardis, reichen mir aber zur Dokumentation vollkommen aus. Es ist ja auch immer ein Zwiespalt und das abwägen, möglichst viel zu finden und möglichst wenig Zeit für die Fotos zu verwenden.
Gleichsam nutze ich den Beitrag um ein paar Bestimmungsanfragen loszuwerden. Es ist mir klar, dass eine seriöse Bestimmung so fast nicht möglich ist. Vermutungen reichen mir, da kann ich mich dran langhangeln.
Hier hab ich mich heute rumgetrieben.
Irre, wie aus einer umgefallenen Weide ein halber Wald entsteht.:)
Der Samtige Pfifferling (Cantharellus friesii) ist mir auch mal wieder über den Weg gelaufen.
Der Kammförmige Keulenpilz (Clavulina coralloides) kommt aus den Löchern.
Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus) sind immer für Fotos gut.
Der war neu für mich. Bucheckern-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus), ein Winzling.
Das dürfte der Waldfreund-Rübling (Gymnopus dryophilus) sein.
Bestimmling Nr. 1. Auch ein Gymnopus ?
Geruch kaum wahrnehmbar, Geschmack nach nix.
Sattellorchel (Helvella ephippium)
Eine verflixt variable Art. Aber irgendwann kommt unter dem Mikro auch mal was anderes raus.
Ästchen-Schwindling (Marasmiellus ramealis)
Viersporiger Nitrathelmling (Mycena stipata)
Viersporig hat das Mikroskop verraten.:)
Feuerschüppling (Pholiota flammans)
Schade dass der große den Schnecken zum Opfer gefallen ist. Aber die kleinen sind (um es mit Tuppies Worten zu sagen) süüüüß.:)
Goldblatt (Phylloporus pelletieri)
Dritter Versuch und endlich ein für mich zufriedenstellendes Foto.
Bestimmling Nr 2, Grüngefeldeter Täubling (Russula virescens)
Geschmack ganz leichte Schärfe, die beim Kauen vergeht. Geruch unbedeutend. Lamellen bei älteren Exemplaren cremefarbig.
Dickblättriger Schwarztäubling (Russula nigricans)
Fleisch rötet bei Verletzung und wird nach einiger Zeit fast schwarz.
Bestimmling Nr. 3, Russula sp.
Kein auffälliger Geruch, Geschmack mild. Huthaut bis fast zur Mitte abziehbar. Alte Exemplare bis 15 cm Durchmesser. Da gibt es sicher mehrere Kandidaten.
Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)
Auch den wollte ich besser als zuletzt.
Es ist ein gutes Jahr für Pfifferlinge.:)
Es scheint ein gutes Jahr für Leistlinge allgemein zu sein. Wenn dann auch die "Tompiffe" reichlich erscheinen, bin ich kulinarisch zufrieden gestellt.