Violettstieliger Pfirsich-Täubling (R. violeipes) ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich diese Täublinge. Eine kurze Beschreibung:

Fundort: sehr junger (u. sehr dunkler) Laubwald auf saurem Boden,
    daher auch keine Fotos vom Fundort direkt
    Hutfarbe: gelb, manchmal leicht grünlicher Einstich
    Geruch: leicht obstartig, älteres Exemplar leicht verändert
    Sollte dann ja nach Hering riechen, fällt mir aber schwer dies zu bestätigen
    Hut-Oberfläche: leicht wachsartig
    Huthaut sehr gut abziehbar, Huthaut wirkt sehr fest u.stabil beim Abziehen
    Hut bei älterem Exemplar mittig niedergedrückt
    Lamellen: Spröde, weiß
    Stiel: zur Basis verjüngend
    Geschmack: mild, festes Fleisch

Ich denke, dass es aufgund der Hutoberfläche R. Violeipes ist (sein kann).
    Die Beschreibung passt sehr gut, nur sind die Stiele nicht leicht lilafarbig überhaucht - aber das soll ja auch erst im Alter kommen. Die gefundenen Exempare sind alle noch sehr jung, nur ein Älterer war dabei. Und dieser wies dann eher bräunliche Verfärbungen vor.
    Für die Überprüfung von chemischen Reaktionen habe ich leider keine Hilfsmittel im Haus.

Wie immer vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.) Alteres Exemplar

9.)

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Conny,

müsste passen! Kulinarisch einer der besten Täublinge!

Die Hutfarbe finde ich schon sehr typisch, ebenso das wachsartige Gefühl beim Berühren des Hutes. Dein älteres Exemplar sollte sich eigentlich dunkler gefärbt haben, zumindest nach Wikipedia und co. Allerdings habe ich bisher ausschließlich gelbe Exemplare in fast allen Altersstufen gefunden.

Hast du eigentlich am Stiel einen leichten Violettstich erkannt?

LG, Jan-Arne

• Hast du eigentlich am Stiel einen leichten Violettstich erkannt?

LG, Jan-Arne

Nein, habe ich nicht. Genau dies irritiert mich ja .....
    Ich habe violeipes schon mal gefunden, und da hatte der Stiel diesen Violett-Touch.
    Habe zwischenzeitlich auf einer Webseite gelesen, dass der Stiel
    manchmal aber auch weiß bleiben kann.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Ich bin eigentlich nur bei dem Alten auf Bild 8 etwas unsicher. Die anderen passen schon optisch hervorragend. Der Pilz ist aber farblich sehr wandelbar, gerade die jungen Pilze zeigen meistens keinen violetten Farbton am Stiel.
    Auch im Alter kann das wohl mal fehlen, es scheint da auch verschiedenen "Farbformen" zu geben. Neben der Farbentwicklung von jungen zu alten Pilzen.

LG, Pablo.

• Hallo Conny,

das ist ziemlich sicher violeipes.
    Die lila Stielfarben sind oft nicht zu sehen

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Conny,

Zitat:
    "gestern fand ich diese Täublinge.

...

Ich denke, dass es aufgrund der Hutoberfläche R. Violeipes ist (sein kann)."

- Ja, es ist (herzlichen Dank für die Detailbeschreibung :thumbup: )"Russula violeipes" (Violettstieliger Pfirsich-Täubling)

---> Außer Bild 8, bei dem die Hutrandriefung nicht passt:

-------------------

- Ich erlaube mir, jetzt noch deine "kurze Beschreibung" (habe ich kursiv gekennzeichnet) zu kommentieren

Fundort: sehr junger (u. sehr dunkler) Laubwald auf saurem Boden,
    daher auch keine Fotos vom Fundort direkt

- Saurer Boden und Laubwald :thumbup:

Hutfarbe: gelb, manchmal leicht grünlicher Einstich

:thumbup:

---> Wenn du genauer hinschaust, sind die Farben "stupf/matt" also nicht glänzend

Geruch: leicht obstartig, älteres Exemplar leicht verändert
    Sollte dann ja nach Hering riechen, fällt mir aber schwer dies zu bestätigen

- Hm, das ist ein Problem, dass sich nach meiner Beobachtung leicht erklären lässt:
    ---> Junge "Fruchtkörper" (auch von anderen nach Hering riechenden Täublingen, sind nach meiner Beobachtungdirekt nach dem Abschneiden +-geruchsneutral. Den "Fisch-/Krabbengeruch entwickeln sie erst nach da. 5-10-minütiger Lagerung :cool:

Hut-Oberfläche: leicht wachsartig

- Ich würde die Hutoberfläche als matt, "feinflaumig behaart" (deshalb verm. "Pirsich-Täubling" genannt!) bezeichnen.

Huthaut sehr gut abziehbar, Huthaut wirkt sehr fest u.stabil beim Abziehen

- Abziehen der Huthaut (bei einem derartig einfach bestimmbaren Täubling) habe ich noch nie getestet.
    - In PDS findet man den Hinweis "Huthaut bis zur Mitte abziehbar"

Hut bei älterem Exemplar mittig niedergedrückt

Lamellen: Spröde, weiß

- Lamellen sind nicht nur jung "weißlich" (nicht rein weiß) und werden rasch (der Sporenpulverfarbe entsprechend) "blass cremefarben".

---> Sieht man gut auf einigen deiner Bilder.

Stiel: zur Basis verjüngend

Geschmack: mild, festes Fleisch

Die Beschreibung passt sehr gut, nur sind die Stiele nicht leicht lilafarbig überhaucht - aber das soll ja auch erst im Alter kommen.

- Keine Regel ohne Ausnahme: In der Literatur wird eine "forma citrina Quél." beschrieben, bei der auch im Alter der Stiel weiß bleibt.

- Ich kann nur feststellen, dass meine bisherigen (ausreichend viele) Funde meist am Stiel nur +- schwach violett überhaucht waren.

Grüße
    Gerd