Welcher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo zusammen,

mir ist heute beim Gassi-gehen ein Pilz aufgefallen, der zu dutzenden in einem Waldstück bei mir in der nähe wächst. Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt. Die Fotos sind nicht unbedingt gut, mit dem Handy ging es aber nicht besser. Habt ihr zumindest eine Idee, was das sein könnte?

• Hallo glücklicher(?) Finder,

da bist Du ohne jeden Zweifel auf den Grünen Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) gestoßen.

Über den bin ich gestern auch mehrfach gestolpert. Er scheint gerade richtig im Kommen zu sein.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass er tödlich giftig ist!

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo ashtray,

seh ich auch so: Amanita phalloides. Du hättest ruhig einen Pilz aus dem Boden nehmen können. Dann hättest du die auf dem 3. Bild erkennbare Knolle gesehen, das eindeutigste Merkmal.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Patrik,

ja, die grünen Knollis sind ausgesprochen fotogen; ich habe gestern auch viele Fotos gemacht.

Hier noch ein paar Hinweise, wie Du sie recht sicher erkennen kannst:
    - die Hutfarbe ist bei Deinen Aufnahmen schon sehr typisch; sie kann aber variieren von dunkeloliv bis hin zu weiß
    - der weiße Ring am Stiel
    - der Stiel selbst ist mehr oder weniger grünlich genattert
    - die Lamellen sind immer rein weiß
    - das wichtigste Merkmal ist das Säckchen (Volva), in dem der Stiel steht (auf Deinem letzten Bild gut zu erkennen). Da hilft es manchmal, den Pilz vorsichtig mit einem Messer aus dem Boden zu heben, damit dieses Merkmal nicht verloren geht.

Viele Grüße
    Gerd