Pilze unterm Rasenmäher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo,

ich möchte mich gleich vorab entschuldigen für die wenigen Informationen zu diesen 2 Exemplaren die ich eben mit dem Rasenmäher entwischt habe.
    Mehr Pilze standen nicht auf der Wiese.

Kegelhütige Form, Größe ca. 4-5cm., weißlicher fasriger Stiel ähnlich wie weißer Spargel, keine Knolle, kein Ring. Stieldurchmesser ca. 5mm. Die Farben sind auf den Fotos recht realistisch.
    An den Schnittstellen besonders Richtung Basis sich tintenartig verfärbend.
    Aber auch die Lamellenränder sind schwärzlich.
    Kein wahrnehmbarer Geruch (zumindest für mich nicht).
    Der Pilzkörper ist überraschend fest und wirkt nicht zerbrechlich.

So, das waren die spärlichen Infos. Nun zu den Bildern.

Danke für Eure Hilfe in Voraus trotz der mageren Infos.

LG
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

es sollte sich dabei um den Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica) handeln.

LG, Jan-Arne

• Danke Jan-Arne und Mushmush.

Auf Hygrocybe conica hätte ich auch getippt. Auch wenn es mich überrascht diesen Pilz auf meiner Wiese zu finden die alle 2 Wochen gemäht wird und an einer Stelle an der die letzten 3 Jahre (seit ich hier wohne) kein Pilz zu finden war.

LG
    Markus

• Hallo zusammen,
    Der Schwärzende Saftling tritt bei uns vor dem Haus zum ersten Mal auf und das gleich in Scharen. Wir wohnen schon über 10 Jahre dort und ich hab den noch nie gesehen.

Ein schöner Pilz, wenn man ihn nicht mäht :D

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022