Rucksack für Pilze

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilduk.

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich meine Pilze immer in Stofftaschen gepackt, alles andere als ideal.
    Einen Handkorb kann ich jedoch nich einsetzen da das Gelände teilweise
    70% Steigung aufweist und ich beide Hände zur Sicherung benötige.


    Ein Rucksackkorb muss also her. Klar habe ich geoogelt und auch etwas gefunden, zuviel gefunden eigentlich 8|


    Drum die Bitte, welcher taugt was, ist stabil, hält was aus.
    Preis erstmal egal, ich muss sehen was kommt.


    Lieber einmal kaufen als dreifach billig!


    Habt Ih mir bitte Vorschläge? Ich wär Euch sehr dankbar,


    Grüße, Tobi


  • Hallo Tobi,


    von mir keine Empfehlung, weil ich auch noch Stoffbeutlerin bin. Bei mir ist es nicht dem Gelände geschuldet (wäre in der norddeutschen Tiefebene wohl auch erstaunlich), sondern dem Fahrrad. Da kommt nichts anderes in Frage als Transport am Körper. Ich werde diesen Thread also interessiert mitlesen.


    LG, Craterelle


    Hi Craterelle, da hast Du mir ja weitergeholfen, danke!
    Solche Antworten wünsch ich mir im Forum1


    Tobi

  • Moin Tobi ;)


    Bestell dir doch bei einem der großen Angelgeräteversandhändler einfach einen "Forellenkorb" aus Weide - den kannst Du dir umhängen, er sieht gut aus und gönnt deinen Funden beste Belüftung! :thumbup:


    Zudem schützt er vor zu großem Sammelwahn ---> dann geht ´s mehr um Qualität als Quantität...


    Grüßle Peer

    Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

  • Hallo Peer,


    an Angelgeschichten hatte ich ja überhauptnicht gedacht!


    Hast Du bitte einen Link wie das aussehen könnte?
    Ist das bequäuäem, also sitzt es ordentlich?
    Hast Du das anprobiert?


    Dnke Peer, und mal ehrlich, welch hübsche Perle
    hast Du im Profil? Ist das Peer 8|


    Tobi

  • Moin Tobi ;)


    Einen tollen Überblick bekommst du z.B. auf dieser Seite http://www.proels.onlinehome.de/index.html - das ist schon der Porsche, aber MEGAEDEL und was man so hört wirklich gut verarbeitet (nein, ich bekomme keinen Cent für diese Aussage... bin halt auch Angler)!
    Diese Körbe gibt es allerdings auch von anderen Anbietern - ab ca. 30 Euro bist du dabei.
    Wir haben diese Körbe oder ganz einfache Netzbeutel (solche Outdoorwäschebeutel) seit Jahren am Start - Hände sind frei...


    Haha, die Dame auf dem Bild ist meine Frau - da wir nahezu immer zusammen mit unserem Hundemann in die Wälder ziehen, fand ich das ganz passend! Vieles finden, fangen, fotografieren wir eben zu dritt *lach* :D


    Grüßle Peer

  • Hallo Tobi!
    Ich hatte jahrelang zum Kräutersammeln einen alten Weidenkorb ohne Henkel in einen passenden, einfachsten Stoffrucksack gesteckt. Hat auch gute Dienste getan und kostete nur ein paar Euro für den Stoffrucksack.

  • Google mal nach "Fischkorb Nierenform". Den kannst du mit einem Gürtel seitlich an der Hüfte befestigen. Bei manchen ist auch direkt ein Gürtel integriert. Ist bequem und du hast immer beide Hände frei. Der Platz ist halt etwas beschränkt, aber ab und an kannst du den Inhalt ja bei deinem "Jahrhundertfund" in einen zusätzlichen Rucksack umfüllen. Allerding sind Rucksäcke ja meistens aus Kunststoff und somit für den Pilztransport ungeeignet. Du kannst aber einen grossen, am besten verschliessbaren Korb aussen am Rucksack befestigen. Oder du kaufst dir gleich einen "Korb-Rucksack".


    Ein Wander-Rucksack ist für mich bei der Pilzsuche sowieso Pflicht. Weniger für die Pilze, aber für Verpflegung, Pilzbuch, Kamera etc. Da empfehle ich ein Rucksack mit Rückenbelüftung von einem der gängigen Outdoor-Marken. Am besten lässt du dich da in einem Fachgeschäft beraten.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Ich kam jetzt grad auf die Vokabel "Tragekiepe", aber bei einem ersten Versuch auf Google kamen da eher so Dinger für Weinbauern raus. Das wäre wohl etwas viel.:D


    Bei mir ist es nicht dem Gelände geschuldet (wäre in der norddeutschen Tiefebene wohl auch erstaunlich), sondern dem Fahrrad. Da kommt nichts anderes in Frage als Transport am Körper.


    Nach meinem Pilzkorb habe ich auch lange gesucht und ein Modell gefunden, das gut in meinen Fahrradkorb passt. Und - in einen Fahrradkorb (der bei mir mit Kabelbindern fest installiert ist) passt immer ein baugleicher Fahrradkorb. Mein alter ist noch ein grobes Netzgitter, da man ggf. mit Stoff oder einem feinen Netz ( -> Wäschenetz) auslegen könnte, aber heutzutage sind viele Modelle auch aus so einem feineren Lochblech.


    Zitat

    Gelöscht, weil offensichtlich unerwünscht. Entschuldige, dass ich gewagt habe, in deinen Thread zu schreiben. Kommt nicht wieder vor.


    Och, mal ein büschn mehr Selbstbewusstsein ;) Ich würde mir von so einer eklatanten Unhöflichkeit nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, schon gar nicht würde ich ihn bestärken, indem ich meine Aussage zurücknehme - zumal sie nett war.



    Edit: bei den Fischkörben sind ja herrliche Exemplare dabei! Von effen funktionellen Dingern bis hin zu Kombi(korb)taschen in schönen Formen!

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Hallo Marion,


    hm, ist auch wieder was dran. Ich wage mich mal aus der Deckung, das Thema interessiert mich schließlich, und der Threadersteller hat sich anscheinend aus dem Forum verabschiedet.


    Ich hatte auch schon Pilze im Korb am Fahrrad, aber da konnte ich froh sein, wenn sie nicht heraushüpfen, herumhüpfen tun sie auf jeden Fall. Jede Bodenunebenheit wird direkt übertragen, und enpfindlichere Arten sehen danach ziemlich mitgenommen aus :(


    Wieso funktioniert das bei dir bloß? Glattere Straßen? Federung?


    LG, Craterelle

  • Ich benutze einen bequemen Rucksack mit großer Öffnung, hinein kommt jeweils ein Weidenkorb mit 30 cm. Durchmesser und ca. 45 cm. höhe.
    In der Hand habe ich einen Stoffbeutel, da ich auch viel kraxeln muss.
    Wenn mir der Beutel zu schwer wird, fülle ich in den Rucksack um, hier sind die Pilze gut aufgehoben und werden nicht zu sehr gedrückt;)
    Ausserdem sind sie hier vor neugierigen Blicken sicher....


    Petri Pilz, Rainbowwarrier

  • Auch mal die Hand hebt.
    Alsooo mein Großvater hatte immer einen Rucksack in den er einen ganz stinknormalen passenden Pappkarton geteckt hat. Das klappte bestens. Großvater war ein leidenschftlicher Pilzsammler und guter Pilzkenner. So ein Karton ist billig und wenn der Karton kaputt ist, dann kommt eben ein anderer rein.

  • Wieso funktioniert das bei dir bloß? Glattere Straßen? Federung?


    *grinz* bislang ehrlich gesagt theoretisch. Ich bin nicht so der große Sammler und habe noch keinen Korb voller Pilze nach Hause gebracht. Gegen das Heraushüpfen dachte ich auch über ein Inlet nach, das man oben mit Zugband verschließen kann und auch einen übervollen Korb beisammenhält.


    Einen einzelnen Champi, den ich mal gefunden und mitgenommen habe, hatte anschließend ein paar unschöne Abdrücke vom Fahrradkorb, ja. Aber umso deutlicher war er als Karbolegerling zu erkennen :D


    Hmtja, von unten kann man es mit Schaumstoff versuchen oder einem zusammengelegten Handtuch (möglichst plüschig), der Belüftung halber vielleicht nur für die reine Fahrt.
    Man sollte die Pilze vielleicht auch ganz am hüpfen hindern, vielleicht indem man sie oder zumindest die empfindlichen in ein Netz oder einen Stoffbeutel zusammenlegt, sodass sie nicht so rumkollern und aneinanderstoßen können.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Hallo zusammen,


    das sind ja unglaubliche Tipps!!


    Viel mehr als ich zu glauben wagte, ein dickes Dankeschön!!!


    Dennoch, ich pass nicht rein, aber Danke für alle Infos und Eure Zeit.
    War echt bereichernd und spannend mit Euch.


    Grüße, Tobi und nochmals DANKE

  • Karton + Rucksack habe ich auch schon zur allseitigen Zufriedenheit benutzt. Müsste mal wieder auf die Suche gehen nach passenden Größen.


    Wenn man die Hände frei haben will oder muss, könnte ich mir so einen Netzkorb ganz praktisch vorstellen (soll keine Werbung für genau den Hersteller sein, vielleicht gibt's da auch noch andere):


    http://www.google.com/search?q…m+joseph+stripping+basket

  • Hallo zusammen,


    habe mir zur bevorstehenden Saison soeben dieses Pilzkörbchen genehmigt. Sieht praktisch und ansprechend aus:


    http://www.ebay.de/itm/Byron-W…schen&hash=item4ad71a6a7c

  • Moin Karl-Heinz ;)


    Damit wirst Du, bei pfleglicher Behandlung, sicherlich viele Jahre Spaß haben und im Wald auch optisch jedem Plastiktütenschwinger deutlich überlegen sein :evil::thumbup:


    Grüßle Peer

  • Die mit mir schon auf Tour waren, können bestätigen:


    Ein Plastikeimer, durchsiebt mit Akkubohrer, doppelter Boden für evt. Kühlakku bei hohen Temperaturen, das ganze mit (herausnehmbarer und waschbarer) Stofftasche auskegleidet, im passenden Rucksack verstaut, so geh ich auf Tour, und nicht anders. :whistling:


    Gruss


    Günter


  • Auch mal die Hand hebt.
    Alsooo mein Großvater hatte immer einen Rucksack in den er einen ganz stinknormalen passenden Pappkarton geteckt hat. Das klappte bestens. Großvater war ein leidenschftlicher Pilzsammler und guter Pilzkenner. So ein Karton ist billig und wenn der Karton kaputt ist, dann kommt eben ein anderer rein.


    Das ist jetzt erstmal auch meine beste Lösung. In einem Laden für Kinderschuhe kleine Schuhkartons geholt, die verschiedenen Größen passen sogar ineinander, und zwei bis drei passen in den Rucksack. Gründlich auslüften lassen, mit Brötchentüten auslegen.


    LG, Craterelle

  • Wenn ich das recht sehe dann ist der Pilzkorb aber doch eher klein.
    Ich selbst nehme auch immer einen Weidekorb wenn ich weiß das ich sammeln gehe.
    Wenn ich nur so unterwegs bin mit dem Hund oder dergleichen habe ich immer einen Stoffbeutel einstecken. Plastiktüten sind immer ganz schlecht weil alles nur zermatscht ankommt.
    An der Stelle würde mich aber auch mal interessieren ob es eigentlich auch spezielle Weidekörpe zum Pilze sammeln gibt. Die die ich habe sind immer recht "bauchig" und hindern einen wirklich beim laufen.

  • Wow, das ist eigentlich auch eine richtig geniale Idee mit dem Pilzrucksack - das da eher noch niemand drauf gekommen ist!
    Mich würde der Preis davon interessieren. KIann man bei Amazon eigentlich auch etwas reservieren, quasi vorbestellen und dann bekommen wenn es wieder angeboten wird?


    Ich hab hier noch den gefunden:


    Wie gesagt verwende ich sonst gewöhnlich einfache Stofftaschen damit nicht alles matscht. Wenn man das will kann man sich auch hier Stoffbeutel bedrucken.
    Wenn ich die Sache mit dem Rucksack aber so sehe wäre es auch eine Option einfach einen Rucksack zu nehmen der etwas älter ist und dort einen passenden Korb rein zu kaufen. Wenn ich im Wald zwischen den Bäumen rum krieche lohnt sich so ein teurer gar nicht richtig.