Schmetterlingsanfrage: Spanische Flagge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo, ich hoffe, ihr wisst mehr als ich! ;)

Auf dem Weg zum Kompost sah ich heute allerlei Geschmetter an unserem Sommerflieder im Hausgarten.

Neben Kleinem Fuchs, Tagpfauenauge, Kaisermantel, einem weiblichen Zitronenfalter (hätte ich fast nicht als solchen erkannt) und diversen Weißlingen entdeckte ich einen, den ich für die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) halte.
    Da das in Sachsen eine Rote-Liste-Art ist (Kategorie: stark gefährdet), meine Frage, ob man den verwechseln kann.

Und kann man zu dem Weißling evtl. etwas sagen? Kleiner oder Großer Kohlweißling?

Vielen Dank schon mal.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vergleiche Deinen ersten Falter doch mal mit dem Russischen Bären.

Schöne Bilder übrigens.

Lieben Gruß
    Christoph

Edit: Sehe gerade, dass beide Namen für ein und die selbe Art stehen

• Hallo Nobi,

Euplagia quadripunctaria
    ist unverwechselbar und somit richtig bestimmt.

Man soll es bei so allgegenwärtigen Faltern wie den Kohlweißlingen kaum glauben, aber nach dem Foto geht da gar nix.:(

Hier ist P. brassicae, P. rapae, P. napi und P. mannii möglich. Mich verwirren vor allem die Augenflecken auf den Hinterflügeln, aber vielleicht bin ich auch nur zu lange aus dem Thema raus.

Ohne die Flügeloberseite wage ich da keine Bestimmung. Möglicherweise kann man Dir im Lepiforum weiterhelfen.

http://www.lepiforum.de/

• Danke für Eure Bestätigung! :thumbup:

Ein "Russischer Bär", der friedlich am Sommerflieder Nektar süffelt, gefällt mir allemal besser als jener, für den Frieden ein Fremdwort zu sein scheint!

Man soll es bei so allgegenwärtigen Faltern wie den Kohlweißlingen kaum glauben, aber nach dem Foto geht da gar nix.:(

Hier ist P. brassicae, P. rapae, P. napi und P. mannii möglich. Mich verwirren vor allem die Augenflecken auf den Hinterflügeln, aber vielleicht bin ich auch nur zu lange aus dem Thema raus.

Ohne die Flügeloberseite wage ich da keine Bestimmung.

Ich hatte es befürchtet, Ralf!
    Da werde ich also in Zukunft genauer hinschauen müssen, wenn ich einen Namen bekommen möchte.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ein "Russischer Bär", der friedlich am Sommerflieder Nektar süffelt, gefällt mir allemal besser als jener, für den Frieden ein Fremdwort zu sein scheint!

---------------------------------------------------

Ok, Nobi. Ich will jetzt keine politische Diskussion anfangen und überlasse dir deine meinung. Ich will dich jetzt auch nicht angreifen aber das ist ja wohl müll was du da schreibst. Wer ist hier der Kriegstreiber ? Ganz gewiss nicht Russland. Das Problem ist hier das die EU meint ein steckenpferd der usa sein zu müssen ganz besonders unsere Kanzlerin . dabei macht die usa alles kaputt. Hier geht es nur um Macht. Ich habe viele serbische Freunde die jetzt als Cetniks nach Ukraine fahren und den Russen helfen. Wir Serben haben noch nicht vergessen was russland für uns getan hat. Es sind alles Slaven also ein innerer Konflikt, da hat die welt finde ich nichts mit zutun. Am wenigsten noch der ,,Westen". Da passiert grade das was auch bei Yugoslawien passiertze und wieder ist die usa vorne mit dabei und macht alles kaputt. Dabei werden den EU -Bürger extreme lügen vorgespielt für die sich das ZDF !! sogar mal entschuldigt hat . Wissen was da wirklich vor sich geht kann man nur wenn man dabei ist. Ein Freund von mir hat gesagt das dort russen auf offener straße ausgebuht und mit steinen beworfen werden. Die Ukraine hat vergessen wir sind alle Slaven. Leider gibt es in der wstlichen welt sowas wie einen hass gegen alles slavische besonders gegem russland und staaten die diesem nahe stehen. Ich bin quasi mit russen aufgewachsen so viele kenne ich . Mein bester Freund ist Weißrusse. Genau deshalb regt mich auf das hier Russland wieder als schlecht dargestellt wird. Schuld sind die ukrainischen Nazi und viele andere . Der slaven hassende Westen ( der slobodan ohne grund verurteilte Srbrenica war eine Lüge !!) . Leiden müssen trotzdem die Zivilisten da hast du recht aber der krieg geht ganz gewiss nicht von russland aus.

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Zu dem Thema solltest du dich mal mit Lara unterhalten.
    Da bekommst du Informationen aus erster Hand, die einige Dinge, die man sich sonst ao aus der üblichen Netz - Propaganda zusammenreimt, in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. ;)

PS.: Prima Bilder vom König, danke dafür! :thumbup:

LG, pablo.

• Ich denke Lara wird das als Ukrainierin doch noch anders sehen. Das ist meine Meinung ich stehe dazu. Wie ich auch zu allen Slaven stehe . Egal ob Bulgare , Russe oder Polak. Und nach unserer Meinung (also von fast allen Slaven die ich kenne). Verrät uns die Ukraine grade an den westen,.

LG,Eike