2 x Bestätigungsanfragen und 1x kein Plan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen,
    Wir haben heute 3 Pilze gefunden, bei denen ich gerne Eure Meinung anfragen möchte:

1. Ich vermute einen normaler Kahler Krempling, der etwas blass geraten ist. Seine rund 5 Kollegen waren allerdings allesamt genaugleich blass, was mich etwas stutzig machte und eventuell eine andere Paxillus Art in Frage kommen könnte.

Fundort: vor alpin, 750müM, Laub-Nadelmischwald, in der Nähe junge Fichtenaufzucht.

Fruchkörergrösse: 8cm hoch
    Fleisch: beige, dann sofort typisch bräunend, fest
    Hut: Hutrand deutlich eingerollt, hellbeige
    Stiel: farblich der Hutfarbe gleich, auch bräunend auf Druck

Lamellen: herablaufend, relativ dicht
    Geruch: unbedeutend (nichts obstartiges festgestellt)
    Geschmack: nicht verifiziert

2. Ich vermute den Dornigen Stachelbart. Wäre für mich ein Erstfund und für die Region eine Rarität.

Fundort: vor alpin, 750müM, Laub-Nadelmischwald, auf totem Buchenstamm
    Fruchkörpergrösse: 10-12cm hoch, 8cm-10cm breit
    Fleisch: vollfleischig, dick
    Hut: Weiss, weiss-schuppig,
    Stiel: kein Stiel

Stacheln: relativ lange gummiartige Stacheln
    Geruch: nicht unangenehm

Bemerkung: Auf dem 2. Bild rechts oben habe ich 100% identifiziert, das ist meine Frau :cool:

3. Keine Ahnung. wenn ich ihn hätte taufen können, hätte ich ihn Wachsigen Porlingstrichterling getauft.

Fundort: vor alpin, 750müM, Laub-Nadelmischwald, auf totem Fallholz (nicht identifiziert)
    Fruchkörergrösse: 6cm hoch, 4-5cm breit
    Fleisch: dünnfleischig, gummiartig, wachsartig
    Hut: grau, glasig, deutlich trichterförmig, etwas verbogen
    Stiel: hohl, gleiche Farbe und gleiche Konsistenz wie der Hut

Poren: fast glatt, eigentlich sah ich keine Poren
    Geruch: kein Geruch festgestellt

Besten Dank für Eure Stellungnahmen.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Harry,
    Danke für die schnelle Antwort. Hat schon Aehnlichkeit, was mich etwas stört ist, dass sich der Stiel und Hut beim P. badius sich klar voneinander unterscheiden resp. der Fruchtkörper sich in Hut und Stiel gliedert, beim vorliegenden Exemplar geht der Stiel nahtlos in den Hut überlauft.

Was meinst Du?

LGS

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Das scheint ein Problem der Formulierung zu sein.
    Daß die Poren am Stiel weit herablaufen und der Übergang somit fließend erscheint, heißt ja nicht, daß kein Stiel da wäre.
    Meistens ist bei Polyporus badius der Stiel ziemlich kurz. Das kann auch mal ein wenige Millimeter langer Stummel sein.
    Bei deinem Pilz habe ich aber keinerlei Zweifel hinsichtlich der Bestimmung.

Und deine anderen beiden Bestrimmungen sind auch korrekt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Wooot! Danke Euch beiden !! :thumbup::thumbup: