Kleiner Sommerbericht von der Insel Læsø

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.

• Wie in jedem Jahr, waren wir auch dieses Jahr (leider nur zwei Wochen) auf Laesoe im Kattegat.
    Das Wetter war ausgesprochen schön - fast kein Regen, aber Sonne, Sonne, Sonne ... und jede Menge Sonnenbrand :sun:
    Selbst das Wasser bot kaum Abkühlung und war über 22 ° C warm.

Trotzdem gab es einige Pilze zu sehen ...
    Scheidenstreiflinge (vermutlich Amanita fulva - Fuchsiger Scheidenstreifling)

Pfifferlinge - es hat für zwei große Pilzmahlzeiten und 6 eingekochte Gläser gereicht

... und außerdem habe ich noch diesen Vertreter gefunden.

Im ersten Moment dachte ich an einen Gallenröhrling <X, aber er war nicht bitter, hatte keine rosa Verfärbungen. Der Pilz blaute aber auch nicht.

Der Pilz wuchs auf einem Laubwald-Heide-Gebiet (Eichen, Vogelbeeren, Kiefern, Wacholderheide) am Strassenrand und ich tippe auf einen Eichen-Steinpilz (Boletus reticulatus / aestivalis).
    Es gab noch mehr Pilze, z. B. Geschmückter Gürtelfuß und Blauer Schleimfuß sowie jede Menge Täublinge, aber es war die zwei Wochen viel zu trocken und sehr warm.
    Als Ausgleich für die vielen Pilze wurden sehr erfolgreich Bernsteine gesammelt (wenn auch viele kleine Stücke - aber nicht nur).

Angeln war auch sehr erfolgreich - in zwei Stunden 9 Petermännchen (Trachinus draco) von der Molle in Østerby Havn - das hatte sich wirklich gelohnt. Man muss zwar aufpassen auf die Giftstacheln beim Anlanden, aber filitiert sind die Fische ein lohnenswerter Genuss.
    Weitere Naturschönheiten:
    Warzenbeißer - ein großes Heupferdchen (Decticus verrucivorus)

eine unbekannte Raupe am Strand

sowie Lungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe)

Insgesamt ein rund um gelungener Urlaub :thumbup:, wenn die Pilze auch etwas rarer waren wie sonst, weil es so trocken war.

• Ahoi, Maria,

Danke für den schönen Bericht!

Deine "unbekannte" Raupe
    gehört zum Brommbeerspinner Macrothylacia rubi.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Maria
    Dein potentieller Gallenröhrling könnte als Sommersteinpilz aus der Distanz durchgehen ^^

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Das sieht nach einer ganz traumhaften Insel aus. MIt oder ohne Pilze.
    Bei dem Sommersteinpilz kommt nichts anderes in Frage. Der Gallenrörhling hat ja niemals gelbe Röhren und Poren.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

wer die Ruhe und die Natur sucht (und auch Pilze sucht - in feuchten Jahren wimmelt es von Pfifferlingen, Täublingen, Steinpilzen, Rauhfüssen, Parasolpilzen und vieles, vieles mehr), der ist auf der Insel gut aufgehoben. Halbwegs zwischen Schweden und Dänemark verirren sich nicht besonders viele dorthin. Rund um die Insel gibt es etliche Badestrände. Im Juli ist am meistens "los" auf der Insel - wegen der dänischen Ferien, ab 15. August ist dort der "Hund" begraben, obwohl das Wetter auch dann immer noch schön ist und man auch noch baden gehen kann. Nicht vergleichbar selbst in der Hochsaison mit irgendwelchen anderen deutschen Inseln - freier Strandzugang mit Hunden, keine Kurtaxe, Parkgebühr, Strandwächter etc. - alles reine Natur.