Auch ein Filzröhrling ;)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• Hallo zusammen :)

habe heute eine größere gruppe dieser pilze bei einem waldspaziergang am wegrand gefunden. es war eine sehr gemischte stelle wald mit verschiedenen laubbäumen(hauptsächlich buche, aber auch ahorn,pappel usw)und hohen beerensträuchern .. weshalb ich mich nicht auf einen begleitbaum festlegen will.
    für mich handelt es sich um filzröhrlinge, genauer gesagt irgendein rotfuß? aber welcher?

die pilze waren ca 7-8cm hoch und die hüte ca 4 cm breit. der geruch war angenehm pilzartig .. erinnerte schwach an maronen. bei druck,schnitt oder reibung färbten sie sich innerhalb einer minute bläulich. die hutoberfläche war wildlederfarben filzig und röhrenschicht hellgelb. der stiel war in der oberen hälfte rötlich in der unteren gelblich mit einer an einen maronenstiel erinnernder textur.

gruß bbq

• hmm ich werd mal schaun ob ich die pilze noch aus der biotonne fischen kann ;)
    was für ein schittbild hättest du denn gerne genau .. von unten oder seitlich? querschitt oder längsschnitt?
    [hr]

hoffe das hilft ^^

• Das einzige was mir bei den Bilder so einfallen könnte wäre Xerocomellus pruinatus, ich schätze mal das die blaue Verfärbung erst nach eine Weile eingesetz hat und nicht direkt beim anschneiden, an der Stiel Spitze sehe ich keine rote Punkte dann kann mann auch den Eichen Filzrohling auschliessen meiner Meinung nach, sieht für mich trtzdem etwas ungewohnlich aus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Pünktchen dürfen ja durchaus hin und wieder mal fehlen bei X. engelii / communis (Eichenfilzer).
    Davon abgesehen ist das hier ziemlich genau das, was ich mir unter Xerocomellus bubalinus (Name???) vorstelle: Deutlich rosa durchfärbtes Hutfleisch, zögerliche Blaufärbung insbesondere über den Röhren und äußerlich ein bissel eine Mischung aus X. pruinatus und X. engelii.
    Aber mein Bild von der Art muss nicht stimmen.

LG, Pablo.

• Hallo,

ich kenne diesen Pilz seit vielen Jahren und habe ihn stets als Eichenfilzröhrling (X. communis, syn. engelii) bestimmt. Die hier gezeigten Aufnahmen fügen sich recht gut in die Variationsbreite der Fig. 180, 183 und 184 bei Ladurner & Simonini
    ein, die allerdings alle Farbformen dieses Aggregats unter dem Namen X. rubellus zusammenfassen.

Grüße, Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja Pablo so wie es aussieht müssen wir wieder die Schulbänke drücken :evil:.

Das ist ja nun keine neue Erkenntnis, Mario. Und wird auch noch lange so bleiben. Je mahr Filzröhrlinge ich angucke, desto verwirrender finde ich die. ;)

Den Band habe ich leider nicht, Jürgen. Aus der Reihe steht mir nur der Munoz zur Verfügung, der zwar auch hübsche Tafeln enthält, aber eben keine Xerocomi. ;)

Aber gut, wenn das oben also auch in die Variationsbreite von X. communis passt (die Grenzen dieser Art zu X. rubellus werden für mich auch immer "schwammiger"), was wäre dann noch ein typisches Merkmal für X. bubalinus?
    Oder ist die Eigenständigkeit dann überhaupt fraglich?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich würde jeder bubalinus-Bestimmung misstrauen, für welche die Originalbeschreibung (Boletus bubalinus Oolbekk. & Duin, in Oolbekkink, Persoonia 14(3): 367, 1991) nicht herangezogen wurde.

Ladurner & Simonini stellen die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale heraus:
    - höherer Sporen-Q (bubalinus ~2,7, rubellus agg. ~2,3)
    - Fehlen (!) des "flame-red" Pigments in der Stielbasis
    - blasse Fruchtkörperfarben

Jeder, der trotzdem Funde mit Q um 2,3 und/oder roten Pünktchen in der Stielbasis als X. bubalinus interpretiert, trägt m.E. aktiv zur Verunklärung dieses schwierigen Komplexes bei.

Grüße, Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Danke, genau das habe ich gesucht. :thumbup:
    Ich stelle nur gerade fest, daß die Suche nicht ganz einfach wird, aber irgendwie komme ich schon an den Artikel.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Das wäre genial. Eilt auch absolut nicht, ich habe noch genug andere Pilze mit denen ich Rätsel spielen kann. ;)
    Hast du meine Mail - Adresse noch? Ansonsten schreibe ich dich einfach noch mal an.

LG, Pablo.

• Den Band habe ich leider nicht, Jürgen. Aus der Reihe steht mir nur der Munoz zur Verfügung, der zwar auch hübsche Tafeln enthält, aber eben keine Xerocomi. ;)

Hallo Pablo,
    besorg es Dir notfalls über Fernleihe. Du kommst darum nicht herum, wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst.
    VG, Jürgen