Dickröhrling, welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Mal wieder Zeit, sich mit dem Boleten-Schlüssel zu blamieren :shy:

Dass es (hoffentlich) kein Filzöhrling sein wird, schließe ich aus dem gut ablösbaren Röhrenboden mit kleinen Röhren, dickem Stiel, schmierigem Hut.

Nach der letzten Bauchlandung bin ich mir immernoch nicht sicher, ein Stielnetz erkennen zu können. Ich behaupte mal, das ist eins. Bin den Schlüssel dennoch auf zwei Wegen gefolgt, kein eindeutiges Ergebnis :(

Denn:
    - die Stielbasis riecht LEIDER überhaupt kein bischen nach Krankenhaus! Dann wär's ja einfach ;)
    - Geschmack mild
    - Poren gelb
    - Hut hell (ockerlich-gelbbraun)
    - im Hainbuchen-Eichenwald
    - Geruch... sehr schwach, eigentlich nach nichts.
    - KEIN BLAU!!! Er schwärzt, und zwar mit der Zeit ziemlich dunkel im Inneren und auf der Stieloberfläche. Poren und Hut dagegen nicht, im Schnitt der "Wurzel" auch kaum. Außen an Wurzel rötliche Flecken, ist aber wohl nicht wichtig.

Das alles führt zu nichts, aber weshalb? ;(

Moment... wo ich gerade so drüber nachdenke, hatte Pablo nicht neulich von einem gelbporigen Leccinum gesprochen? Wäre das eine Möglichkeit?? Aber selbst mit Phantasie ist der Stiel nicht "schlank und spindelförmig" :cursing:

Bilder 1-4:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Du bist auch super, denn deine Tests sind für mich immens wichtig. Das hilft alles, den Schlüssel zu verbessern.
    Einige Änderungen habe ich mir schon für das nächste Update notiert, was auch dein Verdienst ist. :thumbup:

LG, Pablo.

• Huhu,

auch wenn ich (für mich) den gelbporigen Raufuss gleich ziemlich offensichtlich fand, würde ich gerne wissen wollen, wo der Boletenschlüssel von Pablo zu finden ist. Wurde er hier irgendwo abgelegt, damit ihn jeder findet?

• Offizieller Beitrag

Moin.

Klickst du auf den Portraitindex (Siehe Signatur) und scrollst bis "B" und klickst dann auf "Boletus".
    Ist noch nicht ganz ausgereift, aber ein Update wird noch ein Weilchen dauern. Da sind gerade einige Infos zu verarbeiten.

LG, Pablo.