Töpfchen im Topf --> Cyathus stercoreus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde,

in den letzten Urlaubstagen hat sich dann auch mein Fotoapparat verabschiedet (kKk = kleine Knipse kaputt) und im Wald war ich in der letzten Zeit auch noch nicht regelmäßig. Obwohl es ja extrem feucht ist, wächst dort nicht sehr viel an größeren Pilzen, und wenn, dann sind es "alte Bekannte" vom letzten Jahr oder Helmlinge, Faserlinge, Rötlinge etc.

Weil ich nicht zu den Pilzen ging, sind die Pilze jetzt zu mir gekommen.
    Im Blumenkasten mit torffreier Bioblumenerde mit sehr viel Rindenstückchen und "Gestrünks" womit ich meinen Bio-Erdbeeren-Versuchsanbau (lecker aber zu wenige) verwöhnen wollte, wachsen kleine Teuerlinge!

Die Außenfläche ist striegelig und heller als bei Cyathus striatus, die Innenfläche ist silbrig-glatt, ohne Streifen, die Peridiolen sind dunkel, allerdings wölbt sich der Außenrand bei Reife nicht nach außen, sondern zieht sich jetzt (nach einem sonnigen Tag) wieder nach innen zusammen.
    Die Bilder sind im Verlauf von 3 Tagen entstanden, Größe der Pilze knapp 1 cm.

Ist das Cyathus olla oder gibt es da noch eine Verwechslungsmöglichkeit?
    EDIT: man sollte wirklich immer erst mal hier im Forum suchen:

Cyathus stercoreus, sieht ja irgendwie "besser" aus (?)

• Hallo,
    das sieht mir sehr nach "Schwarzgeld" aus.;)
    Spaß beiseite: das ist ziemlich sicher Cyathus stercoreus, der Dung-Teuerling.
    Der hat so schwarze Peridiolen (Geldstücke) im Innern und ist außen so struppig. Wächst gern auf gedüngten Stellen oder auch auf Blumenerde.
    LG Ulla

• Hallo Karl,
    vielen Dank für die ergänzende Erläuterung und das anschauliche Bild (so viele!!!!!!!!!), bei mir waren es nur 7.

Inzwischen habe ich ja auch den Wiki-Artikel etc. dazu gelesen, da hätte ich ja auch selbst schnell auf diese Art kommen können, im Internet ganz allgemein. So selten kann die Art ja auch nicht sein.
    Da frage ich mich, warum diese Pilze in keinem der (nicht so ganz kleinen) Bücher wie Gerhardt, Laux und Bon (Parey) erwähnt werden, noch nicht mal im Nebensatz.

• Abeja, wer will schon schnöde Blumenerde, wenn er einen solch faszinierenden "Schmuck" bekommen kann ;) Ich finde, da hast Du richtig Glück gehabt :)

Karl, ein faszinierendes Bild :thumbup: