Best of KW 32 mit Riesenüberraschung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo, ich hab' hier mal meine schönsten Funde der letzten Woche zusammengepackt. Waren wieder etliche persönliche Erstfunde (ich nenne sie mal PE weil ich tippfaul bin ;)) dabei.

1. Koralle im Fichtenwald. Hab' sie geärgert, wird aber nicht grün. Wahrscheinlich Kiefernkoralle (Ramaria eumorpha), die ja auch im Fichtenwald wächst. Muß aber erst noch KOH-Test machen.

2. Die ersten Amethyst-Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) kommen.

3. Ein PE: Samtiger Leistling (Cantharellus friesii) neben Kammförmiger Koralle (Clavulina coralloides)

4. Noch'n PE: Blasser Pfifferling (Cantharellus pallens)

5. Der erste Schiefknollige Anisegerling (Agaricus essettei) für dieses Jahr

6. Dank dem großen Bestand an Hainbuchen gibt's die zugehörigen Raufüße (Leccinum pseudoscabrum) wieder wie Sand am Meer.

7. Die hier haben mich auf's Glatteis geführt. Den rötlichen Schuppen nach Eichenrotkappen, aber hier gibt es weit und breit nur Espen, Birken, Rot- und Hainbuchen :/.

8. Nächster PE: Eselsohr (Otidea onotica).

9. Wiederfund nach Jahren: Eichhase (Polyporus umbellatus)

10. PE, obwohl doch eher häufig: Seidiger Rißpilz (Inocybe geophylla)

11. Blutroter Filzröhrling (Xerocomus rubellus). Den hatten wir ja schon Anfang der Woche.

12. Etwas Aprikosefarbenes, Samtiges an toter Buche.

13. Schleimer-Quartett

14. Das dürfte wohl der Schleimfuß-Saftling (Hygrocybe glutinipes) sein.

15. Ein Scheidenstreifling. Für den Grauen S. (Amanita vaginata) ist er mir eigentlich zu braun und für den Zweifarbigen S. (Amanita battarrae) zu "einfarbig" :/.

16. Schon vom Weitem sah ich, daß da etwas Außergewöhnliches auf mich zukommt. Sollten das vielleicht irgendwelche Lacktrichterlinge sein. Aber in dieser Farbe? Nein.

Dann stand ich davor. Der hirninterne Bestimmungsautomat rasselte und rasselte und rastete schließlich ein.

Ist es der Fund des Tages?

Nein.

Ist es der Fund der Woche?

Nö.

Ist es der Fund des Monats?

Immmer noch nicht.

Ist es der Fund des Jahres?

Mindestens, für mich als Saftlings-Fan das absolute Über-Highlight und der PE überhaupt

Pfifferlingssaftlinge! Unzählige. Das ist ein Anblick - Wahnsinn! Der Boden brennt förmlich. Die sind übrigens völlig geruchlos.

Da hat sich was eingemogelt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Wie wäre es bei der sieben mit der Espenrotkappe?

Dein Bild dreizehn finde ich sehr gelungen und putzig, und die Pfifferlingssaftlinge sind total der Hammer!
    Von denen hab ich noch nie gehört, ich mach mich gleich mal ans googeln :)

Lg Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Holger,

sehr schöne Bilder und Pilze.

Der Hainbuchen-Raufuß soll aber pseudoscabrum heissen aber na ja du bist ja schreib faul, sagtest du ja ;).

Natürlich Glüwunsch zu den PEs.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Ich hau mich weg, sind die Saftlinge schön 8|8|!
    Und der glutinipes sagt mir jetzt auch was nach meiner letzten Anfrage ;)
    Gesamturteil Funde und Bildquali: Holla-die-Waldfee :cool:

• Hallo, Holger!

Du präsentierst uns schöne Funde, welche du auch noch mit wirklich tollen Fotos zeigst. :thumbup:

Von denen hab ich noch nie gehört, ich mach mich gleich mal ans googeln :)

Lg Lea

Lea, dann wirst du wohl auch >>>DARAUF<<< stossen, wenn du googelst.

Hab ihn gerade gestern wieder gefunden, an der selben Stelle wie letztes Jahr.

Was mich etwas zweifeln lässt, ob du nur den Pfifferlingssaftling gefunden hast, oder ob da nicht noch andere dabei sind!

Jedenfalls schöner Fund, mein Lieblingspilz, wie ich >>>hier<<< geoutet habe! ;)

LG

Günter

• Von denen hab ich noch nie gehört, ich mach mich gleich mal ans googeln :)

Lg Lea

Lea, dann wirst du wohl auch >>>DARAUF<<< stossen, wenn du googelst.

Hey,

ich habe ehrlich gesagt nur die Seite von 123Pilze gefunden. Im Pilzforum zu suchen, auf die Idee kam ich jetzt gar nicht :P

Was mich stutzig macht, in dem von dir genannten Porträt steht "kein Speisepilz", auf 123 steht "essbar".

Ja watt denn nu??
    [hr]
    Hups. Nicht ausführlich genug gegoogelt, die Antwort findet sich auf Wikipedia:

Alle Saftlinge stehen in Deutschland unter Naturschutz, somit kommen auch die essbaren Arten als Speisepilze nicht in Frage. Die Saftlinge sind im Naturschutz als wichtige Indikatorarten von Bedeutung, sie zeigen durch ihr Auftreten das Vorhandensein wertvoller, nährstoffarmer, weitgehend ungestörter Wiesen- und Trockenrasengesellschaften an.

Lg :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Abgesehen davon, daß alle Saftlinge in Deutschland geschützt sind,
    muss man ja nicht alles essen was essbar ist! ;)

• Hallo,

Trino: Mit "pseudoscabrum" hast Du natürlich recht. Hab's korrigiert.

@Lea: Ich hake den dann mal unter Espenrotkappe ab.

@Günter: Mir sind außer dem von Sven vermuteten Rötling und einer Pilzleiche keine anderen aufgefallen. Ich war gestern aber auch so im Saftlingsrausch, da hättest Du mir eine Stinkmorchel mittenrein stellen können, die hätte ich wahrscheinlich nicht wahrgenommen :D.

(Garbage)

• Hallo Holger

Toller Bericht mit sehr schönen Bildern. Die drei Pfifferlinge im direkten Vergleich finde ich interessant und das reichliche Saftlingsvorkommen ist natürlich toll. Noch interessanter finde ich allerdings den Eingemogelten. Mit Sicherheit ein Rötling aus der Untergattung Leptonia. Die Espenrotkappe würde ich Laubwald-Rotkappe nennen, da es noch eine Art unter Espen mit fast weißem Stiel gibt.

LG Karl

• Wow, toller Bericht mit klasse Bildern. Ich war heute Morgen auch unter Buchen unterwegs. . . Hainbuchen-Raufüsse soweit das Auge reicht

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• So, die Koralle ist übrigens eine Steife Koralle (Ramaria stricta), der Test mit KOH ergab eine Braunfärbung. Den Rötling müßte man eben ausgewachsen sehen, Untergattung Leptonia ist aber schon mal hilfreich. Da komme ich aber frühestens erst wieder Mittwoch hin, bis dahin ist der wahrscheinlich Schneckendung.

(Garbage)

• Hallo Holger,

die Saftlingskolonie ist schon ein Traumfund, die "übrigen" haben
    aber auch die Fähigkeit, einem die Mundwinkel nach oben zu ziehen :D

Die KW 32 wird dir noch lange in Erinnerung bleiben,
    der Herbst beginnt allerdings erst. Da werden schon noch ein paar
    Überraschung für Dich dabei sein.

:thumbup: Aufnahmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ahoi, Holger,

na, Du machst ja Sachen!
    Glückwunsch!
    Dolle Saftlingskolonie!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Holger

R. stricta wächst fast immer in Verbindung mit Laubholz oder in Laubstreu und eine braune KOH-Reaktion ist zumindest mir nicht bekannt. R. eumorpha kann sich nach Christan je nach Feuchtigkeitsgrad auch statt rosa mal rosabraun bis rotbraun verfärben. Ein Blick auf die Sporen (bei R. eumorpha stachelig) würde das Problem lösen.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kurz zu dem Rotkappenproblem: Die Laubwaldrotkappe (Leccinum aurantiacum) ist das, was früher Eichenrotkappe (Leccinum quercinum) genannt wurde, aber eben auch bei einigen anderen Laubbäumen wachsen kann. Der lateinische Name ist aber unglücklich, weil Leccinum aurantiacum auch schon für die Art verwendet wurde, die jetzt aktuell Leccinum leucopodium / rufum / albostipitatum heißt, einen zumindest jung weißen Stiel hat, einen kräftigeren Habitus mit etwas anderem Rotton am Hut und ausschließlich bei Espen wächst. Also eben die bekannte Espen - Rotkappe.
    Also alle Klarheiten beseitigt? :evil:

Tolle Bilder und Funde, Holger. :thumbup:

LG, pablo.

• Da war ich wohl etwas zu schnell, die liegt schon im Komposter :shy:. Wenn ich dort wieder vorbeikomme, hole ich wieder eine mit, kann aber dauern.

@Pablo: da haben wohl wieder ein paar Leute "Namensschilder tauschen" gespielt, aber alles klar.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo ;)

Ich reihe Mich mal ein mit der Gratulation zu deinen Superfunden!!

Wahnsinn was da rausgekommen ist!

Neben deinen Wunderhübschen Pfifferlingssaftlingen gefällt mir übringens Das Schleimer Quartett sehr gut ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

@Pablo: da haben wohl wieder ein paar Leute "Namensschilder tauschen" gespielt, aber alles klar.

Oh ja, und zwar gerade in dem Fall äußerst erfolgreich. :)
    Was ich völlig vergessen hatte: Deine Nummer 12 sollte höchstwahrscheinlich auf den Namen Tyromyces kmetii (Orangefarbener Saftporling) hören. Ich glaube, es gäbe noch eine ähnliche Alternative, die ich aber noch nicht in der Hand hatte, die nach meinen Infos haariger und ziemlich selten sein sollte.
    Interessant übrigens: An Birke (ist doch Birke, das Substrat?) habe ich T. kmetii noch nie gefunden. Immer nur an Rotbuche bislang.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ich hielt das Holz eigentlich für Buche. Da liegen einige richtig dicke Stämme übereinander. Ich tu mich bei so altem Holz mit der Bestimmung allerdings recht schwer. Ist an der Stelle ein reiner Buchenwald, zumindest aktuell. Birke wäre schon möglich, dann war das aber die letzte, die dort stand.

Hier ist das ganze Bild, vielleicht erkennst Du da mehr, wenn es auch kleiner ist.

Orangefarbener Saftporling ist ein guter Vorschlag, ich hab' den in meiner Literatur nicht finden können. Der scheint ziemlich selten zu sein, wurde im Saarland aber schon gefunden.

Mausmann: 2010 hat hier auch so angefangen. Wenn wir jetzt keinen rappeldürren September bekommen, könnte das ein echt geiles Pilzjahr werden. Aber ich will es nicht heraufbeschwören. Mein Wunsch: Nach über 30 Jahren wieder das Goldblatt finden - an der selben Stelle. Früher nannte ich ihn "Lamellenröhrling" :cool:

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Sorry, sieht doch sehr nach Buche aus. Wahrscheinlich Rotbuche. Da hatte ich mich einfach verguckt.
    Tyromyces kmetii galt lange Zeit als sehr selten, breitet sich in den vergangenen Jahren aber ziemlich aus. Offenbar gerade im Südwesten. Häufig ist der nach wie vor nicht, aber die Tendenz ist scho zunehmend.

LG, pablo.