Hallo, ich hab' hier mal meine schönsten Funde der letzten Woche zusammengepackt. Waren wieder etliche persönliche Erstfunde (ich nenne sie mal PE weil ich tippfaul bin ;)) dabei.
1. Koralle im Fichtenwald. Hab' sie geärgert, wird aber nicht grün. Wahrscheinlich Kiefernkoralle (Ramaria eumorpha), die ja auch im Fichtenwald wächst. Muß aber erst noch KOH-Test machen.
2. Die ersten Amethyst-Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) kommen.
3. Ein PE: Samtiger Leistling (Cantharellus friesii) neben Kammförmiger Koralle (Clavulina coralloides)
4. Noch'n PE: Blasser Pfifferling (Cantharellus pallens)
5. Der erste Schiefknollige Anisegerling (Agaricus essettei) für dieses Jahr
6. Dank dem großen Bestand an Hainbuchen gibt's die zugehörigen Raufüße (Leccinum pseudoscabrum) wieder wie Sand am Meer.
7. Die hier haben mich auf's Glatteis geführt. Den rötlichen Schuppen nach Eichenrotkappen, aber hier gibt es weit und breit nur Espen, Birken, Rot- und Hainbuchen .
8. Nächster PE: Eselsohr (Otidea onotica).
9. Wiederfund nach Jahren: Eichhase (Polyporus umbellatus)
10. PE, obwohl doch eher häufig: Seidiger Rißpilz (Inocybe geophylla)
11. Blutroter Filzröhrling (Xerocomus rubellus). Den hatten wir ja schon Anfang der Woche.
12. Etwas Aprikosefarbenes, Samtiges an toter Buche.
13. Schleimer-Quartett
14. Das dürfte wohl der Schleimfuß-Saftling (Hygrocybe glutinipes) sein.
15. Ein Scheidenstreifling. Für den Grauen S. (Amanita vaginata) ist er mir eigentlich zu braun und für den Zweifarbigen S. (Amanita battarrae) zu "einfarbig" .
16. Schon vom Weitem sah ich, daß da etwas Außergewöhnliches auf mich zukommt. Sollten das vielleicht irgendwelche Lacktrichterlinge sein. Aber in dieser Farbe? Nein.
Dann stand ich davor. Der hirninterne Bestimmungsautomat rasselte und rasselte und rastete schließlich ein.
Ist es der Fund des Tages?
Nein.
Ist es der Fund der Woche?
Nö.
Ist es der Fund des Monats?
Immmer noch nicht.
Ist es der Fund des Jahres?
Mindestens, für mich als Saftlings-Fan das absolute Über-Highlight und der PE überhaupt
Pfifferlingssaftlinge! Unzählige. Das ist ein Anblick - Wahnsinn! Der Boden brennt förmlich. Die sind übrigens völlig geruchlos.
Da hat sich was eingemogelt.