Dunkler Steinpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Liebe Spezialisten

bin seit einigen Jahren in den steirischen Wäldern unterwegs, hab auf 1000m Seehöhe neben Steinpilzen folgendes Exemplar gefunden

die Pilze haben einen intensiven leicht modrigen Geruch, sind fest und verfärben sich nicht bei Druck. Die Kappe ist trocken.
    Hat jemand einen Tip?:rolleyes:

• Eigentich hätte ich gesagt vergleich mal mit den Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus), die Rohren sehen aber etwas zu hell aus, kann aber auch daran liegen das der Pilz noch jung ist, wie sieht den aus bei den grösseren Exemplaren?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Düster Röhrlinge hatte ich auch gefunden, die sind weicher, haben dunklere Röhren und verfärben sich bei Druck. Größerer Exemplare von xxx waren leider aufgrund der hohen Feuchtigkeit bereits verschimmelt.

Gruß Robert

• Hallo Robert,

hast Du eine Geschmacksprobe gemacht ? Scharf ? Mild ?

Gruß
    Helmut

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

• erinnert mich auf den ersten Blick an den Vielverfärbenden Birkenpilz leccinum variicolor, könnte auch von der Größe her passen
    Die Stielbasis fehlt leider, denn dort zeigt die Art meistens türkisfarbene Verfärbungen...

Viele Grüße
    der Bjoern

P.S.
    hier mal ein Beispielbild

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Also ich sehe da keine Blauen Flecken am Hut, sondern olivschwarze. Und auch der genetzte Steil sieht doch recht oliv aus, und...

...ach, ich mach's kurz: Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus).

LG, Pablo.