Heute im Zeitelmoos ( Fichtelgebirge )

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilznerd.

• Hallo an alle mit der gleichen "Krankheit" ;)

heute durfte mal die Knipsmaschine mit in den Hochmoorwald.
    Wir sind ausnahmesweise mal vom Wanderparkplatz aus losgegangen, wollten mal nachsehen ob Elfenbeinröhrlinge vor die Linse hüpfen würden.

War ziemlich überlaufen, Hühner an Stangen, abseits der Wanderwege waren auch ältere Herrschaften mit Plastiktüten auf Pilzsuche und natürlich, wie auch sonst:

Alles was auch noch so entfernt nach Steinpilz aussieht wird ausgerissen und liegengelassen. Dutzende Schönfussröhrlinge ( die kommen gerade massenweise aus der Erde )

erst weiter drinnen im Wald standen dann die ersten, welche verschont wurden

1) Bloetus calopus

Auch ganz frisch und in Massen vorhanden: Die schönen Samtfusskremplinge ( kein Bild )

Und die Gattung Amanita war massenhaft, fasst schon wie Unkraut vertreten, A. crocea an den Wegrändern entlang auch häufig , etliche Pantherpilze aber
    die beiden nächsten , die waren überall:

2.) Perlpilz

3.) Scheidenstreiflinge, ich tendiere zum "fuchsigen"

Und dann natürlich wieder eine dieser Rotkappen mit fuchsrotem Hut
    weit und breit kein einziger Laubbaum :whistling: oder doch ???
    -- Dem widme ich später bzw. der Tage nen Extra Beitrag mit etlichen Bildern --

4.) Rotkappe -aber welche- :/

und dann... der für uns erste des Jahres

5) Fichtensteinpilz

es sollte nicht der einzige bleiben, wir fanden etliche
    ganz frisch gewachsene

5/2

Täublinge in allen möglichen Farben waren zu finden, ich kenne ja nur 4 Arten und die Wieseltäublinge war leider nicht dabei.
    Von diesem Unbekannten hat die Farbe so schön ausgesehen

6 Täubling ( unbekannt )

Ein wundervoller lila Farbklecks

7) wohl aus der Familie der Schleierlinge

Von den Dr. Feelgoods waren nur ältere Exemplare zu finden,
    hätten gerne paar frische gefunden.
    Bei diesen Greisen sieht man schön den Sporenabwurf auf dem unteren Pilz
    8) Mohrenkopfmilchlinge

Das Kuhmaul war mit vielen zu alten Exemplaren vertreten, ein einziger
    knackig frischer durfte in den Korb, dieses Megaexemplar blieb stehen

9.) Kuhmaul

Graue und goldgelbe Lärchenröhrlinge haben wir auch noch gesichtet
    ebenso paar wenige Maronen und Rotfüsse.

Zum Abschluss der Rundenoch was Unbekanntes am Wegesrand
    aus Respekt vor der Schönheit hab ich da auf nähere Untersuchung verzichtet, die sahrn einfach nur schön aus

10 a + b = Unbekannt

Ich bedank mich für Euere Begleitung und den ein oder anderen Tip.

Die Rotkappe folgt in nächster Zeit als Bestimmungsanfrage
    [hr]
    ach ja,

damit will Antje dann noch bekocht werden :plate:

Heutige Beute

und diese Siamesischen Mini-Gailtalerinnen, die sind
    auch ein besonderer Blickfang für mich gewesen.
    v.a. diese minis

Boletus erythropus

Und nun muss ich wirklich als Küchensklave dienen :(

• Hallo Helmut!
    Schön, dass Du wieder unterwegs warst, scheint Deinen Hufen wohl etwas besser zu gehen! Danke fürs Teilen Deiner "Beute", sowohl fotografischer als auch ernährungstechnischer Natur. Dann will ich Dich nicht länger von Deinem Dasein als Küchensklave abhalten.;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Danke für die schönen Impressionen! :thumbup:
    Was du schreibst über das Sammelverhlaten mancher Mitmenschen geht mir auch gehörig auf die Nerven.
    Wer so blöd ist, einen Steinpilz nicht von einem Schönfuß unterscheiden zu können und darum alles rausrupft, der soll das sammeln bleiben lassen. :cursing:

Die Rotkappe halte ich einfach mal für eine Nadelwaldrotkappe (L. vulpinum / L. piceinum). Ist für mich nach wie vor eine einzige Art. ;)

LG, Pablo.

• Schöner Beitrag, Helmi!
    Das macht jetzt schon Lust auf den Herbst.

Alles was auch noch so entfernt nach Steinpilz aussieht wird ausgerissen und liegengelassen. Dutzende Schönfussröhrlinge ( die kommen gerade massenweise aus der Erde )

Ja, das ist traurig.
    Hier gibt es nicht so viele Schönfüße, aber sehr viele Flockenhexen - und die liegen dann, oft schon geputzt, am Wegrand.
    Die Leute sehen das rote Futter und denken, der Satan ist da!
    Wobei die natürlich in unseren sauren Wäldern nicht vorkommen.

10a und b ist ein wunderschöner Pilz.
    Ich denke, der hatte Poren und war zentral gestielt?
    Dann solltest Du mal mit dem Gebänderten Dauerporling (Coltricia perennis) vergleichen.

Gab es denn schon Reifpilze?
    Auf die bin ich dieses Jahr besonders neugierig, auch in kulinarischer Hinsicht.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Helmut,

Wirklich schöne Ausbeute, die ihr da dem Wald entlockt habt!:)

Zitat

Was du schreibst über das Sammelverhlaten mancher Mitmenschen geht mir auch gehörig auf die Nerven.
    Wer so blöd ist, einen Steinpilz nicht von einem Schönfuß unterscheiden zu können und darum alles rausrupft, der soll das sammeln bleiben lassen. Veryannoyed

Wenns ja nur die Schönfüße wären,.. aber auch Gallier und kleine Täublinge werden rausgerissen.
    MfG Dani