Hallo Ihr Lieben!
Von Russulae und einem besonderen Röhrling...
... gibt es im zweiten Teil nicht mehr viel. Aber da es nunmal der zweite Teil ist, wird dieser Bericht eben auch so heißen. Komplett fertig bekam ich den Tourbericht nicht, weil mir einfach die Augen zufielen. Und in der kommenden Zeit hatte ich einfach "keinen Kopf" dafür.
Hier noch mal der Link zu Teil 1: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=24870
Nach dem Besuch des Friedhofs fuhren wir ein kleines Stück, um in den Wald zu kommen. Hier trafen wir auf einige interessante Gesellen.
1. Zunächst begrüßte und ein kleiner Steini, aber auch nur einer...
2. Den nächsten interessanten Gesellen hatte Piwo schon gefunden, als wir uns noch mit dem Steini beschäftigten...
Der Zimtfarbene Weichporling, Hapalopilus rutilans
Besonders plakativ und farbintensiv an diesem Pilz die KoH-Reaktion!
3. Für mich auch ein Erstfund, der Buchenspargel, (Hypopitys hypophegea)
4. Frauentäubling, Russula cyanoxantha
5. Russula rosea, Harter Zinnobertäubling (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Bild hier habe)
6. Knopfstielige Rüblinge, Collybia confluens war recht häufig
7. Am Wegesrand in der Böschung suchten wie kleine rote Pünktchen. Eigentlich hielten wir nach Scutellina Ausschau, aber Piwo fand schließlich Rotleuchtende Kissenbecherlinge, Pulvinula carbonaria. Beim ersten Bild sieht man die Farbe nicht wirklich gut, das zweite ist unscharf, aber die Farbe passt...
8. Einer meiner Lieblingspilze... das Zwergerlfeuer, Calocera viscosa
9. Und einer meiner Spezis, der Behangene Düngerling, Panaelus papillionaceus
10. Gelbmilchender Becherling, Peziza succosa, am besten sah man das Gelb der Milch auf einem weißen Taschentuch...
11. Eines meiner persönlichen Highlights war dieser hier, der gestreifte Teuerling, Cyathus striatus
12. Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
So, das war es nun. Natürlich hoffe ich, dass ich keinen Unfug mit Namen und Bildern gemacht habe.
Es war eine schöne Tour mit Euch drei Jungs, vielen Dank für die nette Gesellschaft.