Sauerland: Im Balver Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Guten Abend zusammen,

ich bin heute 2 Stunden im Balver Wald unterwegs gewesen. Das tolle Pilzwetter zeigt Wirkung: Hier geht es jetzt richtig los. Einige Bilder möchte ich Euch zeigen:

Derzeit extrem häufig an Wegeböschungen von Laubwäldern: Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)

Ein Fund über den ich mich immer wieder freue ist der Hohlfußröhrling (Suillus cavipes):

Der darf natürlich auch nicht fehlen ;):

Ein besonders schönes Exemplar des Flockenstieligen Hexenröhrlings (Boletus erythropus):

Oft sieht man sie nicht im Laub, aber man riecht sie: Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus)

Hier was für die böse Schwiegermutter: Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

Zu guter letzt ein Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus):

Ohne Foto und schon verspeist: Viele Pfifferlinge und diverse Täublinge.

Wer jetzt noch Urlaub hat (so wie ich :)): nix wie in den Wald, es lohnt sich...

VG
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

sehr schöne Funde - danke für's zeigen.

Zitat

Derzeit extrem häufig an Wegeböschungen von Laubwäldern: Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)

8| Extrem häufig? - Ich wär schon mit einem einzigen Fund zufrieden - Hab den noch nie gesehen...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

waren heute bestimmt über 20 Exemplare in allen Altersstufen, scheint hier bei mir ein gutes Jahr zu haben.

VG
    Jürgen